http://vfmg.de/der-aufschluss/hausen - Mineraliengrosshandel.comEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Reinigung von Mineralien  (Gelesen 6011 mal)

Offline uwe

Re: Reinigung von Mineralien
« Antwort #15 am: 11 Jan 07, 17:15 »
Es ging mir nicht um das Verbot sondern um die blödsinnige Begründung. Oder denkt ihr auch, das Quarzkristalle nachwachsen ?

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #16 am: 11 Jan 07, 17:26 »
Hallo,

ich vermute, der Anhang zu nachwachsenden Bergkristallen ist reiner Sarkasmus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es tatsächlich einmal ein Interview mit einem Naturparkverantwortlichen gegeben, der mit dieser Stellungnahme Sammelverbote begründet hat.

Aber die Leute müssen ja auch nicht in allen Fachgebieten bewandert sein ...

Heli

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #17 am: 12 Jan 07, 07:47 »
moin,

der anatas hat sich dazu auch gar nicht geäußert...

ich finde, das ist ein schöner spass. da musste ich schon etwas schmunzeln...
aber wenn das wirklich mal jemand im ernst behauptet hat, wegen mir auch ein Naturparkmitarbeiter (außer am 01.04., dann gehört der dazu angestellt, die fündigen Stellen auch zu gießen und entsprechend zu düngen!
vielleicht macht sich ja siliziumdünger ganz gut?

und wehe nach 25 jahren zeigt sich kein ergebnis...  ;-)

um wieder zum thema zurückzukommen, ich benutze zum säubern meist auch nur warmes wasser mit etwas spüli. was den händen nicht schadet, kann auch einem stein nicht weh tun.

gruß

hatiras

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #18 am: 05 Apr 07, 10:41 »
Better late but never .... habe den Beitrag dazu leider nicht mitbekommen und deshalb nicht darauf geantwortet
Nun die Lösung dazu - zumal der Nachsatz inzwischen dem Namen und dem Wohnort gewichen ist ....

Also wieder mal Urlaub im Ahrntal gemacht und an einem Schlechtwetter-Tag das Naturhaus Naturpark Riesenferner
in Sand in Taufers besucht.

Zu den verschieden Ausstellungen über Pflanzen, Getier und Gegend war auch eine Mineralienausstellung vorhanden.
Die Stücke waren z.T. ganz gut und die Mineralien aus dem Ahrntal wurden vom Museum in den Himmel gelobt .....

Nun fragte ich mich schon weshalb man einerseits die absolute Schönheit und Einmaligkeit der Ahrntaler Mineralien so stark
herausstellt - gleichzeitig aber das Sammeln dieser strengstens verbietet ???  Also mit dieser Frage zum Leiter des Naturhauses
marschiert - wo ich dann diese Antwort bekam:  [welche ich früher im Nachsatz als SARKASMUS-Beitrag hatte]

ich zitiere:

Wir sind der Meinung das inzwischen genügend Kristalle im Ahrntal gefunden wurden. Wir haben das Mineraliensammeln im
Naturpark auch deshalb verboten damit die Möglichkeit gegeben ist , dass die Bergkristalle usw. wieder nachwachsen und somit
auch die nächste Generation von Mineraliensammlern in ca. 25 Jahren wieder die Möglichkeit hat etwas "Größeres" zu finden.

Was soll man machen - meine Frau hat sich halb totgelacht und ich bin sprachlos gegangen - mir ist nix mehr dazu eingefallen...

PS Ich weiss das gehört jetzt nicht in diesen Thread (sry Geomaxx) aber ich wollte die (späte) Aufklärung nicht schuldig bleiben.

PPS: @ geomaxx : wenn Du mal gesehen hast was ein Starkgewitter (und die sind nicht selten) im Hochgebirge anrichtet, dann
weisst Du auch das Mineraliensammler dort eigentlich verhälnismäßig "kaum" Schaden verursachen - Ist halt (Jäger-) Politik....

Viele Grüße   Anatas
« Letzte Änderung: 05 Apr 07, 13:28 von Anatas »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge