Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Schörl von Typlokalität(en) im Erzgeb. f. wissenschaftl. Untersuchungen gesucht

(1/3) > >>

Uwe Kolitsch:
Liebe SammlerInnen,

Da wir seit einiger Zeit die erzgebirgische(n) Typlokalität(en) für (typisch schwarzen) Schörl näher mineralogisch untersuchen, und wir bis jetzt nur schwarze Schörlkristalle von Zschorlau vorliegen und charakterisiert haben, bitten wir Euch nachzusehen, ob ihr vielleicht noch von einer der unten angeführten ehemaligen Zinnlagerstätten (bzw. Zinn-Seifen) schwarze Turmalinkristalle (Schörl) besitzt und evtl. für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung stellen könntet (Material muß nicht ästhetisch sein):

Erzgebirge: 1) Ebersdorf, 2) Geyer, 3) Altenberg, 4) Neustädtel

Vom heutigen Böhmen: 5) Horní Slávkov bzw. Schlackenwald, 6) Nejdek bzw. Neudek, 7) Pernink bzw. Bärringen, 8) Cerná Voda bzw. Schwarzwasser, 9) Horní Platna bzw. Platten, 10) Muckenberg bei der Gotsgabe, heute: Komárí hurku.

Herzlichen Dank,
Andreas Ertl & Uwe Kolitsch

uwe:
Hallo Uwe,

utu mir leid, daß noch niemand geantwortet hat. Liegt vermutlich daran, daß die genannten Fundpunkte im Erzgebirge meiner Erfahrung nach nicht gerade typisch für Schörl sind. Aus diesem Grund wird dort niemand gerade Schörl auflesen. Möglicherweise war das vor 100 Jahren mal anders.

Da ich seit 2 Wochen Rentner bin, habe ich in der kommenden Sammelsaison und werde mich mal umschauen. Habe dazu noch einige Fragen:

Welchen Fundpunkt meinst Du mit Ebersdorf ? Die Ortsbezeichnung ist im Erzgebirge relativ häufig.

Geyer ist ganz schwer, da im einzigen  Aufschluß, in der Binge, verständlicherweise absolutes Sammelverbot besteht. Kann es auch aus dem reichlich 1 km entfernten Greifensteingebiet sein ? Geyer und die Greifensteine sind zwei verwandte Granitplutone.

Neustädtel ist heute ein Ortsteil von Schneeberg. Kann es ein genereller Schörl aus dem Schneeberger Gebiet sein ?

Gruß und Glück Auf
Uwe

Uwe Kolitsch:
Welchen Fundpunkt meinst Du mit Ebersdorf ? Die Ortsbezeichnung ist im Erzgebirge relativ häufig.

Muß ich meinen Kollegen fragen.

Geyer ist ganz schwer, da im einzigen  Aufschluß, in der Binge, verständlicherweise absolutes Sammelverbot besteht. Kann es auch aus dem reichlich 1 km entfernten Greifensteingebiet sein ? Geyer und die Greifensteine sind zwei verwandte Granitplutone.

Nein, es müßte schon Geyer sein (macht aber nix, Sammerlverbot sollten wir beherzigen)

Neustädtel ist heute ein Ortsteil von Schneeberg. Kann es ein genereller Schörl aus dem Schneeberger Gebiet sein ?

Ja, sollte nur möglichst schwarz sein.

GA, Uwe Kolitsch

hatiras:
hallo Uwe Kolitsch,

ich habe schwarzen schörl aus dem erzgebirge (chemnitzer raum?), leider weiß ich nicht mehr genau woher.
bei interesse schick eine pm.

gruß

hatiras

uwe:
Der Chemnitzer Raum gehört zum großen Teil zum Sächsischen Granulitgebirge und nicht zum Erzgebirge. Im Granulitgebirge kommen Schörl und andere Turmaline allerdings sehr häufig vor. Der zum Erzgebirge gehörende Teil des Chemnitzer Gebietes besteht überweigend aus Phyllit (mit einigen Porphyreinschlüssen) ohne Turmalin.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln