Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Schörl von Typlokalität(en) im Erzgeb. f. wissenschaftl. Untersuchungen gesucht
Conny3:
Hallo Uwe Kolitsch,
ich hätte da vielleicht etwas aus Nejdek bzw. Neudek. Zu DDR-Zeiten bekam ich von einem Sammler einmal einen ganzen Posten mit Schörl von diesem Fundort. Da habe ich bestimmt noch etwas übrig. Es muß damals (bis 1988) viel Schörl (auch Rosenquarz schlechtere Qualität) dort gegeben haben. Ich muß auch irgendwo noch eine genaue Fundortbeschreibung von dort haben. Leider bin ich aber nie dahin gekommen. Dann habe ich noch allerdings nur ein Stück braunen (fast etwas rötlichen ) Turmalin von Jahnsbach nahe Greifensteine. Er stammt aus dem Lesesteinhaufen, den ich im Frühjahr 2005 untersuchen konnte.Ist hier auch schon einmal kurz erwähnt worden Das ist aber weniger Schörl, mehr Dravit?
Gruß Conny
smoeller:
Hallo,
Hätte da nur Schörl von Pockau bei Marienberg da. Wenn interesse besteht, bitte melden. Im Bereich Geyer habe ich nie Schörl gesehen.
Glück Auf!
Smoeller
Uwe Kolitsch:
Hallo Conny,
am einem Schörl von Nejdek bzw. Neudek wären wir sehr interessiert!
GA, Uwe
Conny3:
Hallo Uwe,
das Schörlstück liegt bei mir bereit. Bitte die Adresse schicken wo es hin soll oder willst Du es hier abholen?
Gruß Conny
Uwe Kolitsch:
Hallo Conny,
bitte an folgende Adr. schicken:
Univ.-Doz. Dr. Uwe Kolitsch
Kurator der Mineralien- und Lagerstättensammlung
Mineralogisch-Petrographische Abt.
Naturhistorisches Museum Wien
Burgring 7
A-1010 Wien
Austria
Herzlichen Dank im Voraus!