https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Sammeln von Quarzraritäten  (Gelesen 13419 mal)

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
Re: Sammeln von Quarzraritäten
« Antwort #15 am: 09 Jan 07, 19:40 »
..weiter

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #16 am: 09 Jan 07, 19:41 »
wie groß ist denn die Granatstufe auf dem vorletzten Bild???

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #17 am: 09 Jan 07, 19:45 »
20 cm Durchmesser, Kantenlänge der größten Kristalle 5 cm..Eigenfund aus Südtirol, Seeberalm..  ;D

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #18 am: 09 Jan 07, 19:48 »
 ;D so das wars dann mal mit bildern..hab aber noch viel mehr an schönen Stufen, leider keinen Platz zum austellen..
wenn einer interesse an Granaten von der Seeberalm hat, melden..hab viele Tauschstufen  ;)

was sagt ihr zu meiner Sammlung?
für einen 18. Jährigen nich schlecht ne? ;D

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #19 am: 09 Jan 07, 19:49 »
Hallo,
ist wirklich eine tolle Sammlung!!!

Weiter so :D

Gruß
peter paul

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #20 am: 09 Jan 07, 19:51 »
Danke  ;)
ja geht auch weiter so..  :)
im Sommer gehts wieder ins schönste Land der Welt zum Strahlen  ;)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #21 am: 09 Jan 07, 20:30 »
Hallo

Raritäten sind es gewiß nicht aber nach einem Jahr sammeln doch einige Stufen die ganz hübsch sind. Die ersten Sammelstücke einer Sammlung sind ja meist die,die noch nach Jahren in der Erinnerung bleiben.

Gruß
jürgen
« Letzte Änderung: 09 Jan 07, 20:33 von geologe »

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #22 am: 09 Jan 07, 20:58 »
ja sind wirklich schöne Stufen dabei  ;)
und grad nach einem Jahr ist das doch ganz beachtlich ;)
gruß

Online aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #23 am: 09 Jan 07, 22:47 »
Hallo,

cool, noch so einer  ;)

Eigentlich sammle ich auch nur Quarze. War nicht immer so, hat sich irgendwie ergeben.

Bei meinen leider sehr seltenen Touren lasse ich natürlich auch keine "richtigen Mineralien" liegen, aber bei der Auswahl der Ziele ist v.a. wichtig, dass es irgendwelche Quarze gibt --- Mantel-Paragenesen? Nein, danke  ;)

Leider komme ich nur alle paar Monate für kurze Zeit an Fundorte, die Anfahrten aus Hamburg sind einfach viel zu teuer und aufwändig.

Deine Sammlung ist ziemlich gross, das muss der Neid Dir lassen. Meine Stücke passen alle zusammen in einen Koffer und ich sammle schon ein paar Jahre. Die meisten Sachen sind eher klein. Manche sind klein, aber fein, die meisten aber sind einfach nur klein :'(. Grössere Stucke kann ich mir einfach nicht leisten und sie reizen mich auch nicht so sehr, weil sie selten gut ausgebildet sind. Bei einem Japaner-Amethysten ist es ja auch wurscht, wie gross er ist  8) ;D  Das wichtigste ist, das die Stufe fotogen ist, denn ich stelle gelegentlich Bilder davon ins Internet. Quarze knipsen ist ziemlich schwierig, aber man gibt nicht auf.

ich habe alles von Blauquarz über Zepter, bis Japanerzwilling..
aber man lernt ja nie aus..wollte mal fragen was ihr so als Besonderheiten in euren Schränken habt..

Anfangs dachte ich noch, "jetzt hab ich bald alles", aber das ist anscheinend unmöglich, dazu kommen die Dinger einfach in zu vielen Varianten und Umgebungen vor. Sind ja keine K&K-Briefmarken oder sowas. Ich habe noch nicht mal alle klassischen Wuchsformen, von Spezialitäten ganz zu schweigen. Mit den Achaten ist das noch schlimmer, eigentlich habe ich auch nicht so eine Beziehung zu denen, aber man ist halt bemüht, wenigstens das "Wichtigste" zu bekommen.

Am wichtigsten ist mir persönlich jedoch, die Teile komplett "zu verstehen". Ein norwegischer Mineralienhändler und Geologe meinte einmal, es gäbe Mineraliensammler und Quarzsammler. Zwei paar Schuhe eben. Ich denke, dass hängt ein bisschen davon ab, wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzt. Beim Versuch, z.B. etwas über die Bildungsbedingungen  herauszubekommen, muss man sich zwangsläufig mit Dingen auseinandersetzen, von denen man als reiner Quarzologe nichts verstehen will, Petrologie zum Beispiel, viel zu anstrengend. Stellt sich dann tatsächlich als sehr interessant heraus, der Aha-Effekt ist einfach enorm. Auf einmal kann man z.B. die Tatsache würdigen, dass es soviel Quarz gibt, das ist gar nicht so selbstverständlich. Als nächstes Sammelobjekt sind deshalb bei mir vielleicht ausgerechnet Gesteine dran, dann sind endlich auch Dunite wieder willkommen.

So, genug gelabert.
Gruss
Amir

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #24 am: 09 Jan 07, 22:53 »
grüß dich aca
naja kleine stufen sind doch auch was schönes...ich hab sehr schöne Quarzstufen mit Anatasen drauf...( nur kleine Stufen) ...wirklich sehr schön..
Ich sammel auch andere Mineralien aber ich würde z.b für ein Strahlstein nicht so weit gehen und so hart arbeiten wie für einen schönen Bergkristall  ;) du kommst aus Hamburg? wo gehst du immer Sammeln? auch in den Alpen?`
Gruß
« Letzte Änderung: 09 Jan 07, 23:03 von bogeyman »

Online aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 09 Jan 07, 23:45 »
Ich sammel auch andere Mineralien aber ich würde z.b für ein Strahlstein nicht so weit gehen und so hart arbeiten wie für einen schönen Bergkristall  ;)
Geht mir genauso

du kommst aus Hamburg? wo gehst du immer Sammeln? auch in den Alpen?`
Gruß

Ja, Zwangs-Hamburger  :-\ (klingt wie eine Gefängnis-Mahlzeit)  ;D

"immer" ist gut.
Alle paar Monate kriege ich den Zuchthausknall und setze mich Freitag ins Auto.
Dann fahre ich z.B. 1200km ins Binntal, am nächsten Morgen um 5:00 geht's zum Ofenhorn, oder eben so weit, wie ich mit meiner Bürokraten-Kondition komme, dann fundlos-glücklich um 20:00 zurück. Hauptsache, Berge und Kuhglocken. Montags ist dann wieder Büro.

Ich muss erst mal 200 km fahren, bevor es sich zu bücken lohnt. Geschiebe sind nicht mein Ding.
Als Ersatzbefriedigung muss Flint herhalten, der hier zu Hauf rumliegt.
Einmal im Jahr kommt der Steinbruch nach Hamburg, dann ist hier Messe, und danach gibt's 1 Monat Spaghetti mit Tomatensoße ;)

Früher wohnte ich noch in Bochum, da war das Sauerland im wahrsten Sinne naheliegend, allerdings hatte ich noch nicht so den Steine-Koller. Das Problem ist, dass man bei langen Anfahrten nur am Wochenende losziehen kann. Und dann kann man keine Genehmigung für die Steinbrüche einholen (ist ja keiner da), deshalb kann ich nur dort hin, wo ich weiss, dass es toleriert wird, wenn man reingeht, oder wo ich eine Genehmigung habe. Ich bin aus dem Alter raus, bei dem man noch ein Auge zudrückt, wenn ich irgendwo über den Zaun steige. Man müsste rumorganisieren oder in einen Verein, aber ich bin nicht so der e.V.-Typ. Kommt vielleicht noch.

Die Alpen sind unkomplizierter. Ich fahre (selten) ins Wallis oder nach Graubünden, hole mir da ein Strahlerpatent und schau mich 1-2 Tage um.
Oder Norwegen, wenn man eine gute Kondition hat und Geduld.
Vielleicht diesen Januar noch Irland, Dingle, oder mal wieder nach Sardinien in die Gallura, nach Rauchquarzen suchen.
Wenn ich Freunde in Kalifornien besuche, weiss auch da ein paar Plätze, aber es ist jedesmal ein Akt.

Ich nehme an, Du lebst in den Alpen oder nicht weit davon. Du weisst gar nicht, wieviel Zeit und Geld Dir das spart.
Ich glaube auch, der Quarz-Tick wäre nicht so ausgeprägt, wenn ich z.B. noch in Bochum wohnte. Da wäre ich eher Lokal-Sammler, "Hohenlimburg only" oder so.

Wenn ich Steine kaufe, dann am liebsten ausgerechnet von den Orten, an denen ich selbst gesammelt habe, denn darunter kann ich mir am ehesten was vorstellen, zu den Stücken habe ich eine Beziehung. Ich war z.B. im Val Giuv und hab auch ein bisschen was gefunden, trotzdem habe ich noch bei Strahlern vorbeigekuckt. Liegt aber auch daran, dass ich was Fotogenes suche, und an der Felswand kann ich eben nicht entlangschlendern und sagen "hiervon noch 2 Scheiben und davon noch 100g".

Mir fällt dazu diese witzige Geschichte von Strahler Dosi Venzin ein, bei dem letztes Jahr ein allseits bekannter Quarz-Spezialist (ich verrate soviel: der Mann ist Chemiker) vorbeikam und nach einem Gwindel fragte, 4x3 cm und geschlossen, bitteschön. (Ehrlich gesagt hat er mir das nur erzählt, weil ich genauso angefangen hatte: ich hätte da letzes Jahr in der und der Schublade dieses eine geschlossene Gwindel gesehen, ob vielleicht... allerdings ohne Massangaben).

Gruss
Amir

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #26 am: 10 Jan 07, 16:00 »
 ;D Dosi Venzin ist mir auch ein Begriff...der hat Sachen vom Cavaradias runter  :o

ich wohne 70 km nördlich von Frankfurt am Main, ist nicht so nah in die Alpene zu fahren  ;)
aber ab und zu schon mal..Die Schweiz würde mich auch mal sehr interessieren, vllt fahr ich dieses Jahr mal hin, Grimmsel ist ein sehr gutes Gebiet..oder ins Val Strem.mal sehn, was aufm Konto ist und ob Zeit da ist  ;)

Sardinien ist sehr schön bestimmt, ich kenne Leute, die jedes jahr runter fahren und immer wieder tolle Sachen hervorbringen..
warst du schon in Südtirol?

Offline prehnit100

« Antwort #27 am: 10 Jan 07, 16:40 »
hallo bogeyman !
kannst du mich mal mit den leuten die jedes jahr nach sardinien fahren in kontakt bringen ?  :)
ich will selbst im frühjahr hinfahren und suche noch tips zu land,leuten und fundstellen  ;D
kannst mir auch eine PM schicken
glück auf

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #28 am: 10 Jan 07, 18:23 »
Hallo!

Ja am Grimsel war ich auch schon 2 x aber es ist doch schon ziemlich abgesucht! Dieses Jahr wollen wir wieder hin, dann gehen wir vermutlich ein paar Tage auf die Unteraarhütte, mal sehen was es da zu holen gibt!

Letztes Jahr fand ich am Oberalpgletscher nette kleine Stufen mit Rutil/Calcit/Adular und Rauchquarz, tw. auf einer Stufe =) Rutil war allerdings eher seltener dabei!  Ebenfalls letztes Jahr fanden wir einige Morionbruchstücke im Sidelhorngebiet, die allerdings sehr schön sind, obwohl die Spitze fehlt  ;)  Was mich freut ist dass es kein künstlich bestrahlter Kristall ist, trotzdem kohlrabenschwarz =)

Man muss am Grimsel wirklich Glück haben, wenn das der Fall ist ist schon noch einiges zu holen! Dieses Jahr wollen wir mit nem Wagenheber 2 Klüfte aufkriegen, wird ne witzige Sache  ;D

Mfg gsiberger =)

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #29 am: 10 Jan 07, 18:29 »
@prehnit100  ich hör mich mal um, ich komm dann auf dich zurück, ich sehe die Leute ja nicht so oft, sind doch ganze 700 km zwischen mir und Südtirol  .. aber ich hör mich um  ;)

@gsiberger  ja leider ist es da auch schon abgesucht, ích hab da aber ein Ass im Ärmel  ;)
mit nem Wagenheber ;D ;D??? naja in der Schweiz ist alles möglich ...
ich werds mir aber mal ansehen gehen
gruß  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge