Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammeln von Quarzraritäten
bogeyman:
Danke ;)
ja geht auch weiter so.. :)
im Sommer gehts wieder ins schönste Land der Welt zum Strahlen ;)
geologe:
Hallo
Raritäten sind es gewiß nicht aber nach einem Jahr sammeln doch einige Stufen die ganz hübsch sind. Die ersten Sammelstücke einer Sammlung sind ja meist die,die noch nach Jahren in der Erinnerung bleiben.
Gruß
jürgen
bogeyman:
ja sind wirklich schöne Stufen dabei ;)
und grad nach einem Jahr ist das doch ganz beachtlich ;)
gruß
aca:
Hallo,
cool, noch so einer ;)
Eigentlich sammle ich auch nur Quarze. War nicht immer so, hat sich irgendwie ergeben.
Bei meinen leider sehr seltenen Touren lasse ich natürlich auch keine "richtigen Mineralien" liegen, aber bei der Auswahl der Ziele ist v.a. wichtig, dass es irgendwelche Quarze gibt --- Mantel-Paragenesen? Nein, danke ;)
Leider komme ich nur alle paar Monate für kurze Zeit an Fundorte, die Anfahrten aus Hamburg sind einfach viel zu teuer und aufwändig.
Deine Sammlung ist ziemlich gross, das muss der Neid Dir lassen. Meine Stücke passen alle zusammen in einen Koffer und ich sammle schon ein paar Jahre. Die meisten Sachen sind eher klein. Manche sind klein, aber fein, die meisten aber sind einfach nur klein :'(. Grössere Stucke kann ich mir einfach nicht leisten und sie reizen mich auch nicht so sehr, weil sie selten gut ausgebildet sind. Bei einem Japaner-Amethysten ist es ja auch wurscht, wie gross er ist 8) ;D Das wichtigste ist, das die Stufe fotogen ist, denn ich stelle gelegentlich Bilder davon ins Internet. Quarze knipsen ist ziemlich schwierig, aber man gibt nicht auf.
--- Zitat von: bogeyman am 09 Jan 07, 16:39 ---ich habe alles von Blauquarz über Zepter, bis Japanerzwilling..
aber man lernt ja nie aus..wollte mal fragen was ihr so als Besonderheiten in euren Schränken habt..
--- Ende Zitat ---
Anfangs dachte ich noch, "jetzt hab ich bald alles", aber das ist anscheinend unmöglich, dazu kommen die Dinger einfach in zu vielen Varianten und Umgebungen vor. Sind ja keine K&K-Briefmarken oder sowas. Ich habe noch nicht mal alle klassischen Wuchsformen, von Spezialitäten ganz zu schweigen. Mit den Achaten ist das noch schlimmer, eigentlich habe ich auch nicht so eine Beziehung zu denen, aber man ist halt bemüht, wenigstens das "Wichtigste" zu bekommen.
Am wichtigsten ist mir persönlich jedoch, die Teile komplett "zu verstehen". Ein norwegischer Mineralienhändler und Geologe meinte einmal, es gäbe Mineraliensammler und Quarzsammler. Zwei paar Schuhe eben. Ich denke, dass hängt ein bisschen davon ab, wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzt. Beim Versuch, z.B. etwas über die Bildungsbedingungen herauszubekommen, muss man sich zwangsläufig mit Dingen auseinandersetzen, von denen man als reiner Quarzologe nichts verstehen will, Petrologie zum Beispiel, viel zu anstrengend. Stellt sich dann tatsächlich als sehr interessant heraus, der Aha-Effekt ist einfach enorm. Auf einmal kann man z.B. die Tatsache würdigen, dass es soviel Quarz gibt, das ist gar nicht so selbstverständlich. Als nächstes Sammelobjekt sind deshalb bei mir vielleicht ausgerechnet Gesteine dran, dann sind endlich auch Dunite wieder willkommen.
So, genug gelabert.
Gruss
Amir
bogeyman:
grüß dich aca
naja kleine stufen sind doch auch was schönes...ich hab sehr schöne Quarzstufen mit Anatasen drauf...( nur kleine Stufen) ...wirklich sehr schön..
Ich sammel auch andere Mineralien aber ich würde z.b für ein Strahlstein nicht so weit gehen und so hart arbeiten wie für einen schönen Bergkristall ;) du kommst aus Hamburg? wo gehst du immer Sammeln? auch in den Alpen?`
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln