https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralien einer Blei-Zink-Grube im Oberbergischen (Teil 4)  (Gelesen 3399 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Hallo zusammen,
anbei wieder ein paar Mineralien, die ich nicht bestimmen kann.
Die gesamte Mineralparagenese des Fundortes wurde nie dokumentiert. Ich selber orientiere mich an der Paragenese von Castor bei Loope, Silberkaule und Alter Bleiberg. Die sind im Mineralienfundstellen Atlas Deutschland West beschrieben und sollten meinem Fundort ähneln.
Bild1 und Bild2 : Ich habe keinen blassen Schimmer, was das sein könnte. Sieht aus wie Eisenspäne an einem Magneten.

Offline MichaelP

Bild3 und  Bild4: Dickit ?
Dickit wurde in der Grube Castor bei Loope gefunden. Deshalb denke ich, dass das auf den Bildern auch Dickit ist.
Ich habe aber keine Ahnung, wie Dickit z.B. von Nakrit unterschieden werden kann.

Offline MichaelP

Bild5: auch Dickit ?

Offline MichaelP

Bild6 und Bild7: wieder keine Ahnung, was das sein könnte. Senkrecht stehende Täfelchen sind kreisförmig wie zu einer Blüte angeordnet.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das erste: Wohl Mn-Oxid oder sek. Kupfersulfid(Digenit). Würde hier von Mn-Mineral ausgehen, da es auf Siderit sitzt.

Das nächste: Könnte Dickit oder Muskovit sein. Nakrit ist in Erzgängen nicht anzutreffen. Er findet sich in Deutschland nur in Drusen permischer Rhyolithe.

Das letzte: Wohl junger Baryt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline MichaelP

Danke für den Tipp.
In den Paragenesen der umliegenden Gruben wird als einziges Manganoxyd Pyrolusit erwähnt. In meinen Büchern sieht der Pyrolusit zwar anders aus, aber bei der Bildersuche im Internet habe ich auch welche gefunden, die genau wie die von mir gefundenen aussehen. Zum 1. Mineral notiere ich also mal Pyrolusit.
Beim 2. Mineral schreibe ich mal Dickit auf, weil der in der Paragenese der benachbarten Grube Castor aufgelistet wird und Muskovit dort nicht erwähnt wird.
Viele Grüße
Michael

Offline Harjo

• this world rocks
Hi,

Ich wurde bei das erste nicht schon Pyrolusite aufschreiben aber "Manganoxyd", konnte ja vieles sein, aber warscheinlich irgend ein Manganoxyd, oder ein gemenge von verschiedene Manganoxyde, nur Analyse kann auskunft geben ob es sich wirklich um Pyrolusite handelt.
Das zweite, kannst Du mal sehen ob die einzelne Tafelchen einen sechseckig erscheinenden umriss haben, wenn das der Fall ist wurde Ich auf Leadhillite tippen (kommt auch vor von die Silberkaule).

Gruss

Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge