Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien einer Blei-Zink-Grube im Oberbergischen (Teil 4)
MichaelP:
Hallo zusammen,
anbei wieder ein paar Mineralien, die ich nicht bestimmen kann.
Die gesamte Mineralparagenese des Fundortes wurde nie dokumentiert. Ich selber orientiere mich an der Paragenese von Castor bei Loope, Silberkaule und Alter Bleiberg. Die sind im Mineralienfundstellen Atlas Deutschland West beschrieben und sollten meinem Fundort ähneln.
Bild1 und Bild2 : Ich habe keinen blassen Schimmer, was das sein könnte. Sieht aus wie Eisenspäne an einem Magneten.
MichaelP:
Bild3 und Bild4: Dickit ?
Dickit wurde in der Grube Castor bei Loope gefunden. Deshalb denke ich, dass das auf den Bildern auch Dickit ist.
Ich habe aber keine Ahnung, wie Dickit z.B. von Nakrit unterschieden werden kann.
MichaelP:
Bild5: auch Dickit ?
MichaelP:
Bild6 und Bild7: wieder keine Ahnung, was das sein könnte. Senkrecht stehende Täfelchen sind kreisförmig wie zu einer Blüte angeordnet.
smoeller:
Hallo,
Das erste: Wohl Mn-Oxid oder sek. Kupfersulfid(Digenit). Würde hier von Mn-Mineral ausgehen, da es auf Siderit sitzt.
Das nächste: Könnte Dickit oder Muskovit sein. Nakrit ist in Erzgängen nicht anzutreffen. Er findet sich in Deutschland nur in Drusen permischer Rhyolithe.
Das letzte: Wohl junger Baryt.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln