https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fluorit Lichtenberg/Thüringen  (Gelesen 12015 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Fluorit Lichtenberg/Thüringen
« am: 14 Jan 07, 08:42 »
Hallo

Kennt jemand den Fundort Lichtenberg/Thüringen und ob es dort Fluorit gibt?
Ich hab den Fundort bei Mindat.org gefunden, aber lt. der seite gibt es keinen
Fluorit dort. Aber dafür in der nähe an der Fundstelle Culmitzsch.
Kann mir jemand was zu den Fundorten sagen?

MFG Chris

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fluorit Lichtenberg/Thüringen
« Antwort #1 am: 14 Jan 07, 09:13 »
Hallo Chris,

Lichtenberg /Th. -da fällt mir eigentlich nur das in Bayern ein. Ist nahe an der Grenze und da kam auch Fluorit vor. Bei Ronneburg weiß ich nicht ,ob da der Fluorit so gut vorkam oder nicht (Culmitsch)? Vom Thüringer Wald (Schönbrunn/Ilmenau) ist mir der Fundortname nicht bekannt.

Gruß Conny

Offline Chris18

« Antwort #2 am: 14 Jan 07, 09:59 »
Ja das Lichtenberg in Bayern kenn ich schon, es ist nur ein derbes anpoliertes Stück Fluorit mit Pyrit,

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 14 Jan 07, 11:52 »
Moin,
lasst doch mal den Kenner ran ....

Klar, auch Lichtenberg/Th. ist möglich, wenn die Fundstelle in der Nähe von  Lichtenberg (in Bayern) aber nördlich der Muschwitz auf thüringer. Seite liegt. Auch dort ziehen die Gänge durch. Mir persönlich sind dort zwei Gruben (Stollen noch begehbar) persönlich bekannt. Alte NVA-Tarnnetze im Stollen zeigen, wozu das Grubengebäude später dann genutzt wurde ...
Funde: Viel Siderit-xx (bis 3 cm gekrümmte Sattel), einzelne Pyrite und Chalkopyrite, wenig grün-violetter Flussspat, und Malachit, Limonit, Quarz.
Die Gruben liegen zwischen Lichtenberg (Dorschenmühle) und Fr.-Wilh.-Stollen bachabwärts hinter einer Aufstauung aus Beton etwa 5 m über Bachniveau.
Vielleicht kommt es von dort.

MM-Bär

Nachtrag: 07554 Kauern (SE Gera) hat einen Ortsteil Lichtenberg. Ansonsten gibt es nur noch den Tagebau bei Ronneburg
« Letzte Änderung: 14 Jan 07, 12:05 von MM-Bär »

Offline Chris18

« Antwort #4 am: 14 Jan 07, 14:11 »
Danke für deien Antwort , aber glaub langsam auch das es von der Lichtenberg/Frankenwald kommt, hatte
noch ein derbes stück, und wenn ich beide so vergleiche schaue nsie sich schohn sehr ähnlich.

Hier mal ein Bild von dem besagten Stück:

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 14 Jan 07, 20:16 »
Ja, sieht irgendwie nach Bayern aus  ;D
Größe? Wenn etwa faustgroß, dann zu 80% Wahrscheinlichkeit Grube Rückertsberg (od. ehem. Moto-Cross-Gelände), sonst auch möglich: NeuBeschert Glück, Dorschenmühle oder von einer der unzähligen Minigruben (Ich-AG's der Renaissance-Zeit  :D) in Richtung Blechschmidtenhammer.
Die von mir geschilderten Gruben auf thür. Seite scheiden nach Anblick des Bildes aus!

MM-Bär

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 19 Jan 07, 22:06 »
Hallo CaF2,
bin neu im Forum und hoffe dass mein Hinweis zum Fluorit Lichtenberg/Thüringen ankommt!
Der Ort Lichtenberg Liegt direkt an der Thüringischen Grenze und der Abbau/Fundort ist ein Stück weit auf Thüringischem Gebiet. In diesem Bergbaugebiet kam nur wenig Fluorit vor und der recht unansehnlich,
manchmal leicht bläulich oder schwach grün. Woher ich das weiß? Habe das Stück selbst gefunden,
geschliffen und poliert und an Dich verkauft!
Gruß
Emma

Offline Chris18

« Antwort #7 am: 19 Jan 07, 22:14 »
Hallo Emma

Ha das ist ja ein zufall, aber schön das du was dazu schreibst, gut freut mich das es von der Th.-Seite kommt,
ein neuer Fundort für mich, müsste man nur noc hdie genaue Grube rausbekommen.

@MM-Bär

Etwas Malachit ist auf der Stufe drauf...

Freudnliech Grüße Chris
« Letzte Änderung: 19 Jan 07, 22:26 von CaF2 »

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 19 Jan 07, 22:28 »
Den Namen der Grube kann ich bestimmt noch mitteilen, muss aber erst die entsprechenden Unterlagen finden!
Da ist etwas Geduld nötig, bei mir herrscht nämlich Ordnung ?!
Bis morgen also
Emma

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 20 Jan 07, 00:12 »
Hallo CaF2,
habs noch rechtzeitig vor Mitternacht gefunden:
bei Lichtenberg auf der fränkischen (bayrischen) Seite wurde schon im 17. Jahrhundert Flußspat abgebaut,
wenige Gruben waren noch vor dem 2.Weltkrieg in betrieb. Einige der Gänge liefen in thüringisches Gebiet,
waren aber wie bereits gesagt nicht sehr ergiebig. Die Halde an der wir gesucht haben gehörte vermutlich
zur Grube "Alt Beschehrt Glück", einer der älteren Gruben. Genauer läßt sich`s nicht mehr sagen.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Emma

MM-Bär

• Gast
« Antwort #10 am: 20 Jan 07, 11:48 »
Moin,
auch wenn der Gang in das thüringische lief, ist der Ort der Grube (Stollenmundloch, Förderschacht), also der Eingang in das Grubengebäude maßgebend - also klar auf bayer. Gebiet.
Der Grube Alt-Beschert-Glück liegt 150 m westlich der Dorschenmühle bei Lichtenberg auf bayer. Gebiet.

"In diesem Bergbaugebiet kam nur wenig Fluorit vor und der recht unansehnlich,...  Habe das Stück selbst gefunden ...  und an Dich verkauft!
Gruß Emma"

;D MM-Bär

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 20 Jan 07, 17:05 »
Ei gude MM-Bär, ei gude CaF2,
recht hast Du MM-Bär! Habe inzwischen meine Unterlagen gefunden:
das Stück ist zwar auf thüringer Gebiet gefunden, die Halde stammt aber von dem thüringer Gang der Grube
"Alt Bescheert Glück" und die Grube schreibt sich weder mit "eh" noch mit einem "e" sondern mit 2 "e",
schwierig, schwierig!
Noch ne Frage die nicht ganz zum Thema passt: was bedeutet die blaue Wiedergabe einer meiner Antworten?
Hab ich was verkehrt gemacht oder so? Wie gesagt ich bin noch etwas sehr neu auf diesem Parkett.
Gruß
Emma

Offline Erik

« Antwort #12 am: 20 Jan 07, 17:14 »
Hallo Emma,

Zitat
..was bedeutet die blaue Wiedergabe einer meiner Antworten?

Das sollte nur ein Zitat sein..

Gruß, Erik

Offline Chris18

« Antwort #13 am: 20 Jan 07, 18:58 »
Hallo Emma

vielen dank, für das Raussuchen des Fundortes.

Offline Chris18

« Antwort #14 am: 20 Jan 07, 21:03 »
Hat vielleicht noch jemand anders Fluorit (auch derb) von anderen Fundorten rund um Lichtenberg?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge