Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammlervorlieben

(1/5) > >>

Frank1984:
Moin Moin an Alle,

Bin jetzt mal mehrere themen und Forenteile durchgegangen.
vorallem bei tausch/ Kauf sind spannende Sachen dabei.

Meine frage an euch:
Nach welchen Kriterien oder Eigenschaften Sammelt ihr??
Und in welchem Rahmen Sind eure Sammlungen.(Größe und anzahl der Steine)

Ich sammle mit vorliebe Elemente und Sulfide.
Da ich aber noch Abiturent bin hält sich meine Sammlung in einem sehr bescheiden Rahmen.

HakkiMalää:
Hallihallo,
Ich sammle alles was ich selbst finden kann. So viele Elemente zusammen zu bekommen (ob in Verbindung oder gediegen) reizt mich besonders.
Meistens habe ich mehrere Stücke einer Sorte. Oft finde ich aber nur einzelne kleine Belege :(
Da sich mein Etat in grenzen hält kaufe ich kaum Steine.
viele Grüße! :)

geologe:
Hallo,

Also ich sammle erst mal alles was ich in Thüringen kriegen kann. Kaufen tu ich nichts da mir der Adrenalinschub ,den es nur beim selber sammeln gibt ,fehlt. Ich habe auch mehere Stücke einer Mineralienart wobei ich schon darauf achte das dieses betreffende Mineral einen anderen Habitus hat.
Meine Sammlung hat jetzt etwa 500 Knr. und es sind schon raumfressende Stufen dabei. Mit MM kann ich nichts anfangen da ich schon was zum anfassen bzw. sehen brauch.

Gruß

Jürgen

Gerdchen:
Hallo

Ich sammle in der Hauptsache Mineralien aus dem Gebiet Pfalz-Hunsrück so wie deren Randgebiete. Bin also in der Hauptsache Regionalsammler. Allerdings verschlägt es mich auch manchmal in andere Regionen, u.a. Binntal/Schweiz oder Schwarzwald.
Gruß Gerdchen

gsiberger:
Hallo!

Ganz einfach - Ich sammle das was mir gefällt und wo ich so leicht wie möglich ran kommen kann! Amethyst aus Minas Gerais - a bissl weit weck! Rauchquarz aus Graubünden - nix wi hin! Ausserdem sollten die Mineralien mit freiem Auge sichtbar sein sonst isses nix für mich!

Mfg gsiberger =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln