@ Frank 1984
die Funde datieren zurück bis Anfang der 90er Jahre (Reinigung ist - wie gesagt - meine Schwäche) oder vlt noch länger...
Wenn wir im Lappacher Tal sammeln gehen stossen wir oft in der Erde auf Stücke die mit Klinochlor-Kugeln überzogen sind -
sonst sieht man MM-mäßig gar nichts. also nehmen wir ein paar Probe-Stückchen mit , welche wir meist am selben Abend
noch reinigen (Oxalsäure, Druckluft). Wenn was drauf ist kehren wir an die "Fundstelle" zurück und nehmen alles mit was geht -
da wird der Rucksack schnell voll. Was dann im Endeffekt an brauchbaren Stücken rauskommt geht von nichts bis sehr viel -
von Müll bis sehr gut....
Keine Ahnung was da noch für Schätze schlummern - viele Mineralien davon sind sehr schwer und aufwändig zu reinigen -
also schiebt man sie immer beiseite.
Die genannte Zahl ist eher untertrieben - ich hab auch überhaupt keinen Peil mehr was bei meinen Eltern noch eingelagert ist -
letztes mal hab ich dort in einen dieser Kartons geschaut - war ein großer Stein drin (über 50cm lang) komplett mit alle möglichen Kristallen
überzogen, vor allem mit unzähligen Perowskit-Gitter-Kristallen (Steinbruch Löley in der Eifel - bei dieser Tour hab ich das Rauchen aufge-
hört und weiss daher das ich dabei auch meinen 29. Geburtstag gefeiert habe - d.h. der schlummert seit 18 Jahren dort
Naja und Rente kommt ja auch in ca 20 Jahren ^^ und da hat man dann schon eine Aufgabe.
Grüße Anatas