https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sammlervorlieben  (Gelesen 9001 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Sammlervorlieben
« Antwort #15 am: 15 Jan 07, 17:40 »
Hallo,

Ich sammle regional Schwarzwald/Kaiserstuhl, Vulkaneifel, Schleswig-Holstein mit Schwerpunkt Joldelund und Helgoland. Dann noch metamorphe Gesteine und deren Mineralien. Dürften insgesamt so an die 6000 Stück sein, wahrscheinlich mehr. Versuche zu einem Mineral eines Gebietes alle FO und Ausbildungen zusammenzubekommen, nehme zurzeit noch nahezu alle besseren Stücke auf. 90 % sind MM-Stufen, sammle aber auch größere Stücke. Die Schwarzwald-Minerale sind alphabetisch geordnet. Der überwiegende Teil der Sammlung ist aus Eigenfunden, außer Eifel (vorwiegend Tausch).

Glück Auf!
Smoeller

Offline dorian

« Antwort #16 am: 15 Jan 07, 17:52 »
Hallo,  :)
Ich sammele alles, was schön ist, habe aber eine gewisse vorliebe für Lavrion und Micromineralien.
ciao :-*
Dorian

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #17 am: 24 Jan 07, 14:59 »
Schönen Tag zusammen (auch wenns in München saut/schneit),

Regional-Sammlung: Ahrntal und Lappacher Tal, Südtirol  (Eigenfunde)  ergänzt durch alpine Einzel-Funde (Val Val, Val Guiv, Zillertal ....)

Micromount:-Sammlung alpine Funde  (Südtirol) + Grube Clara sowie Funde aus Vereinsfahrten im alpinen Bereich und Österreich.

Spezialsammlung:  Nomen est omen - ANATAS (alpin) hier kaufe, tausche ich auch ausgefallene Stücke und Paragenesen dazu (Angebote ?).

was ich noch gerne machen würde:   Eifel - Wannenköpfe (nimmt mich jemand mit ?), Lavrion (für Pfingsten 2008 geplant) , CH - Tiefengletscher (für September 2007 geplant).

das bessere Drittel der Sammlung in einer Vitrine bei mir zu Hause, zwei Drittel in zwei Vitrinen im Haus meiner Eltern im Bayrischen Wald,

ca.  500 kg unbearbeiteter (meine Schwäche) alpiner MM  in der Garage (30 große Kisten) -
Mineralienreinigung in einer 2 Zimmer Wohnung ist ein wirkliches Problem (Säure etc).

EDIT: Ästhetik geht auf jeden Fall vor Seltenheit,
« Letzte Änderung: 25 Jan 07, 14:49 von Anatas »

Offline TKMineral

« Antwort #18 am: 24 Jan 07, 15:44 »
Hallo!

Bei mir in erster Linie das Rheinische Schiefergebirge (besonders Rheinland-Pfalz und Saarland), ferner Namibia und dann auch ne Spezialsammlung mit den 3 Modifiktationen von Titandioxid , nämlich eben Anatas , Brookit und Rutil..

Gruß

TK

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #19 am: 24 Jan 07, 15:49 »
Hallo,

Schön das ihr zu zahlreich schreibt (hat man wenigstens was zum lesen bei dem Wetter). :)

@Anatas: Wie oft gehst du denn im Jahr sammeln wenn du 500kg ubvbehandelten stein noch übrig hast.??? ???

Mfg Frank

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #20 am: 24 Jan 07, 16:58 »
@ Frank 1984

die Funde datieren zurück bis Anfang der 90er Jahre (Reinigung ist - wie gesagt - meine Schwäche) oder vlt noch länger...

Wenn wir im Lappacher Tal sammeln gehen stossen wir oft in der Erde auf Stücke die mit Klinochlor-Kugeln überzogen sind -
sonst sieht man MM-mäßig gar nichts. also nehmen wir ein paar Probe-Stückchen mit , welche wir meist am selben Abend
noch reinigen (Oxalsäure, Druckluft). Wenn was drauf ist kehren wir an die "Fundstelle" zurück und nehmen alles mit was geht -
da wird der Rucksack schnell voll. Was dann im Endeffekt  an brauchbaren Stücken rauskommt geht von nichts bis sehr viel -
von Müll bis sehr gut....

Keine Ahnung was da noch für Schätze schlummern - viele Mineralien davon sind sehr schwer und aufwändig zu reinigen -
also schiebt man sie immer beiseite.

Die genannte Zahl ist eher untertrieben - ich hab auch überhaupt keinen Peil mehr was bei meinen Eltern noch eingelagert ist -
letztes mal hab ich dort in einen dieser Kartons geschaut - war ein großer Stein drin (über 50cm lang) komplett mit alle möglichen Kristallen
überzogen, vor allem mit unzähligen Perowskit-Gitter-Kristallen (Steinbruch Löley in der Eifel - bei dieser Tour hab ich das Rauchen aufge-
hört und weiss daher das ich dabei auch meinen 29. Geburtstag gefeiert habe  - d.h. der schlummert seit 18 Jahren dort   :(

Naja und Rente kommt ja auch in ca 20 Jahren ^^ und da hat man dann schon eine Aufgabe.

Grüße Anatas 
« Letzte Änderung: 25 Jan 07, 14:52 von Anatas »

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #21 am: 24 Jan 07, 17:05 »
Na da,
hast du dir ja was vorgenommen. :P
kannste dann immer im Keller auf suche gehen. ;)
da brauchste bei so einem wetter nicht raus. :)

Gruß frank

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #22 am: 24 Jan 07, 22:08 »
Moin, Moin,

Tobi, muß schon wieder Zeilen zitieren!

Hi,

ich sammle alles, was mir gefällt, gehe also in der Hauptsache nach der Optik und habe keine bestimmte Systematik hinter der Sammlung. Mich reizen auch nach all den Jahren durchaus immer noch "Allerweltsmineralien" wie Calcit, Apophyllit oder Pyrit - wenn sie entsprechend attraktiv sind. Bei der Größe bin ich auch eher von der "so-groß-wie-möglich"-Fraktion, mit MMs habe ich noch nie was anfangen können.

Gruß

Auch ich sammle was mir gefällt und wo ich hin komme. Wenn ich eine Fundstelle habe wo es mir Spaß macht Kristalle zu bergen, kann ich dort viele Stunden oder Tage verbringen, da habe ich kein Problem. Es kommt natürlich noch dazu das verschiedene Steinbrüche ganz in meiner Nähe zum Wohnort liegen und eine besondere Art von Calciten dort zu finden ist.

Die Größe einer Sammlung (d.h. die Anzahl der Exemplare) ist nicht ausschlaggebend. Das ist beim Mineraliensammeln das schöne, im Gegensatz zu Briefmarken, Münzen etc. wo einem immer der Katalog vorhält, was man alles nicht hat.

Natürlich kann jeder sammeln was ihm beliebt, ich bin aber der Meinung, daß beispielsweise eine gut gepflegte Lokalsammlung mit  "nur" 10 guten, selbstgesammelten Stufen anspruchsvoller ist, als ein Sammelsurium aus aller Welt. Meiner Meinung nach muß man eine Beziehung zu dem Sammelgebiet haben. (Natürlich folge ich selbst nicht immer diesen heren Maßstab.)

Gruß und Glück Auf
Uwe

Deine Meinung ist auch nicht schlecht,  es muß nicht immer aus aller Welt sein, oft hat eine Lokalsammlung auch seinen Reiz.

Eigentlich gibt es viele und unterschiedliche Meinungen, hat nicht jeder ein wenig recht!

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge