https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sammlervorlieben  (Gelesen 8997 mal)

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
Sammlervorlieben
« am: 14 Jan 07, 17:13 »
Moin Moin an Alle,

Bin jetzt mal mehrere themen und Forenteile durchgegangen.
vorallem bei tausch/ Kauf sind spannende Sachen dabei.

Meine frage an euch:
Nach welchen Kriterien oder Eigenschaften Sammelt ihr??
Und in welchem Rahmen Sind eure Sammlungen.(Größe und anzahl der Steine)

Ich sammle mit vorliebe Elemente und Sulfide.
Da ich aber noch Abiturent bin hält sich meine Sammlung in einem sehr bescheiden Rahmen.

Offline HakkiMalää

Re: Sammlervorlieben
« Antwort #1 am: 14 Jan 07, 17:18 »
Hallihallo,
Ich sammle alles was ich selbst finden kann. So viele Elemente zusammen zu bekommen (ob in Verbindung oder gediegen) reizt mich besonders.
Meistens habe ich mehrere Stücke einer Sorte. Oft finde ich aber nur einzelne kleine Belege :(
Da sich mein Etat in grenzen hält kaufe ich kaum Steine.
viele Grüße! :)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 14 Jan 07, 17:41 »
Hallo,

Also ich sammle erst mal alles was ich in Thüringen kriegen kann. Kaufen tu ich nichts da mir der Adrenalinschub ,den es nur beim selber sammeln gibt ,fehlt. Ich habe auch mehere Stücke einer Mineralienart wobei ich schon darauf achte das dieses betreffende Mineral einen anderen Habitus hat.
Meine Sammlung hat jetzt etwa 500 Knr. und es sind schon raumfressende Stufen dabei. Mit MM kann ich nichts anfangen da ich schon was zum anfassen bzw. sehen brauch.

Gruß

Jürgen

Offline Gerdchen

« Antwort #3 am: 14 Jan 07, 17:50 »
Hallo

Ich sammle in der Hauptsache Mineralien aus dem Gebiet Pfalz-Hunsrück so wie deren Randgebiete. Bin also in der Hauptsache Regionalsammler. Allerdings verschlägt es mich auch manchmal in andere Regionen, u.a. Binntal/Schweiz oder Schwarzwald.
Gruß Gerdchen

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #4 am: 14 Jan 07, 17:55 »
Hallo!

Ganz einfach - Ich sammle das was mir gefällt und wo ich so leicht wie möglich ran kommen kann! Amethyst aus Minas Gerais - a bissl weit weck! Rauchquarz aus Graubünden - nix wi hin! Ausserdem sollten die Mineralien mit freiem Auge sichtbar sein sonst isses nix für mich!

Mfg gsiberger =)

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #5 am: 14 Jan 07, 17:56 »
Hallo,
Ich wohne zwar in München, bin aber bisher  nur in Österreich und ab und zu in Italien beim Suchen.
Obwohl; dieses Jahr haben mein Vater und ich uns einige Touren innerhalb Deutschland vorgenommen.
Kaufen ist bei mir nicht viel drin, da ich nur mein Taschengeld zu Verfügung habe...  ;D

Ich sammle alles, Oxide, Carbonate, Sulfide, Elemente...etc.

Gruß
peter paul

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals

Offline Erik

« Antwort #7 am: 14 Jan 07, 18:07 »
Ich sammel alles was ich selbst finde. Vorlieben für irgendetwas gibt es eigentlich nicht, sollte aber (wenigstens einigrmaßen) gut ausgebildet und nicht derb sein.

Kaufen aus Prinzip nicht, Tausch etc ist absolute Ausnahme.

Sammelgebiet ist vorwiegend das Rheinische Schiefergebirge, Spessart, Odenwald & die Alpen. Andere Regionen bei Gelegenheit natürlich auch.
Zur Zeit dürften sich etwa 4000 Stücke  in diversen Schubladen, Regalen und Kisten befinden, die Stufengröße reicht von MM-Formaten bis zu 40cm..

Gruß, Erik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Jan 07, 18:36 »
Hi,

ich sammle alles, was mir gefällt, gehe also in der Hauptsache nach der Optik und habe keine bestimmte Systematik hinter der Sammlung. Mich reizen auch nach all den Jahren durchaus immer noch "Allerweltsmineralien" wie Calcit, Apophyllit oder Pyrit - wenn sie entsprechend attraktiv sind. Bei der Größe bin ich auch eher von der "so-groß-wie-möglich"-Fraktion, mit MMs habe ich noch nie was anfangen können.

Gruß
« Letzte Änderung: 14 Jan 07, 21:27 von slugslayer »

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 14 Jan 07, 19:41 »
hallo Sammlergemeinde  ;)
ich sammel wie die meisten auch alles was mir gefällt, aber am liebsten Quarze   ;D
alles was schön aussieht kommt in die Sammlung, auch was nicht schön aussieht aber selten ist , muss rein  ;)
aber wie gesagt, alles was schön aussieht kommt in die vitrinen  ;)

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #10 am: 14 Jan 07, 20:27 »
@ Erik

4000 Stück.
wenn ich fragen darf, was bist du von beruf? wie alt bist du?, und wie lange sammelst du schon?
hast du da nen Extra zimmer für???

Gruß Frank

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 14 Jan 07, 20:52 »
4000 Stück sind wirklich beachtlich  :o
ich hab in meinen Vitrinen ca. 2000 - 2500  Stufen, in Kisten auf dem Dachboden bestimmt nochmal 3000, naja ok, von den Dachbodensachen sind 50-70% nicht schön genug um in den Schrank zu kommen  ;D

Offline Erik

« Antwort #12 am: 14 Jan 07, 20:54 »
@ Erik

4000 Stück.
wenn ich fragen darf, was bist du von beruf? wie alt bist du?, und wie lange sammelst du schon?
hast du da nen Extra zimmer für???

Student, 26 Jahre alt, sammel seit etwa 7 Jahren. 4000 Stück sind schnell zusammen, vor allem da es sich bei den meisten Stücken um MMs handelt. Dazu kommt, dass ich, abgesehen vom Jahr 2006, nahezu jedes Wochenende unterwegs war. Natürlich ist da vieles doppelt und 3fach (oder auch mal 100fach ::)) vorhanden.

Ein extra Zimmer habe ich nicht, aber im Keller ist genug Platz (langsam wird's aber eng)

Gruß, Erik

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 14 Jan 07, 21:22 »
Hallo,
für mich muss die Stufe bezahlbar sein und sie muss mir vorallem gefallen. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien (achja, es muss erkennbar sein, also kein MM  ;D).
Bei den Stücken, die ich bis jetzt selbst gefunden habe, gilt natürlich das gleiche; es muss mir gefallen und muss groß genug sein.
Auf ein bestimmtes Mineral möchte ich mich nicht festlegen.
Grüße
Andreas

Offline uwe

« Antwort #14 am: 14 Jan 07, 21:55 »
Die Größe einer Sammlung (d.h. die Anzahl der Exemplare) ist nicht ausschlaggebend. Das ist beim Mineraliensammeln das schöne, im Gegensatz zu Briefmarken, Münzen etc. wo einem immer der Katalog vorhält, was man alles nicht hat.

Natürlich kann jeder sammeln was ihm beliebt, ich bin aber der Meinung, daß beispielsweise eine gut gepflegte Lokalsammlung mit  "nur" 10 guten, selbstgesammelten Stufen anspruchsvoller ist, als ein Sammelsurium aus aller Welt. Meiner Meinung nach muß man eine Beziehung zu dem Sammelgebiet haben. (Natürlich folge ich selbst nicht immer diesen heren Maßstab.)

Gruß und Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge