Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
System zur Nummerierung der Sammlungsstücke?
Kilo:
In der Gegenrichtung funktionierts auch.
Dann kann ich natürlich noch abfragen, in welchem Gebiet ein bestimmter Fundort (ungefährer Name) liegt, Welche Minerale ich von wo habe usw.
Das ganze zu programmieren war ziemlicher Aufwand. Aber hat Spaß gemacht.
Zusammen mit dem Mineralienatlas im Hintergrund machts immer wieder Freude, was einzugeben (Ach ja, Etikettendruck ist auch dabei)
Gruß Kilo
Heinz:
Hallo Kilo,
sieht ja ganz gut aus,
wo bekommt man das Programm ?
Glück Auf
Heinz
Kilo:
Hallo Heinz,
das Programm hab ich mir selbst geschrieben (Access + SQL-Abfragen + VisualBasic). Leider hab ich keine echte Entwicklerlizenz und kann keine Runtime-Versionen herstellen, sonst hätt ichs schon vermarktet. Es ist auch noch nicht ganz fertig - falls sowas überhaupt je fertig wird ;D, das kennt man ja hinlänglich in der Softwareentwicklung.
Gruß Michael
guefz:
Bei mir ist auch alles einfach durchnummeriert und alle für mich wesentlichen Daten zu dem Fundstück in einer MySQL-Datenbank abgelegt. Wenn ich dann etwas suche, kann ich eben nach all den gespeicherten Merkmalen suchen und erhalte dann eine Trefferliste. Das Frontend dazu habe ich mit PHP auf einem lokalen Webserver realisiert. Die Bedienung ist allerdings ganz nach meinen Ansprüchen gestaltet und andere würden das möglicherweise als ergonomische Katastrophe sehen...
Günter
Frank1984:
Hallo,
mach es bei mir so: Elemente bekommen A, Sulfide B.......
Dann an jedes ne 1 Zb. a1, b3 ,d7
Dazu kommt dann noch ein Foto von jedem mineral und alle angaben die ich wissen muss.
auf die steine kommt nur der Buchstabe und die Zahl.
so behalt ich überblick..... aber mal schauen wenn es mehr werden. ??? ::)
hab ich ne mischung von mehreren Mineralien nehme ich das worauf es mir ankommt bei dem Stück.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln