https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: System zur Nummerierung der Sammlungsstücke?  (Gelesen 10307 mal)

Offline Galenit

Ich wusst sonst nicht wohin mit diesem Thema...  ;D

Also, ich würde gerne wissen, wie bringt ihr Ordnung in eure Sammlungen?
Ich stehe gerade vor dem Problem mir eine gute Durchnummerierung meiner Stufen einfallen zu lassen. Das Problem scheint die einfache Erweiterung zu sein. Zum Beispiel, wenn ich nach einiger Zeit ein 2. Stück eines Minerals aus der selben Lagerstätte bekomme, dann möchte ich eigentlich nicht, das eines die Nummer 71 hat und ein ander 3463, sondern 71 und 72.... nur so als banales Beispiel.
Im PC lässt sich das mit z.B. Exel ja einfach realisieren, aber immer wieder die Sammlugnszettel suchen korrigieren oder neuschreiben wollte ich eigentlich nicht... :(
Habt ihr da ein System?

Offline Erik

Re: System zur Nummerierung der Sammlungsstücke?
« Antwort #1 am: 15 Jan 07, 00:07 »
Zitat
...das eines die Nummer 71 hat und ein ander 3463, sondern 71 und 72.... nur so als banales Beispiel.
Im PC lässt sich das mit z.B. Exel ja einfach realisieren, aber immer wieder die Sammlugnszettel suchen korrigieren oder neuschreiben wollte ich eigentlich nicht...

Aus diesem Grund habe ich irgendwann aufgehört meine Sammlung zu katalogisieren. Die Stufen besitzen jede ein Etikett mit allen wichtigen Angaben und sind in beschrifteten Kartons nach den Fundstellen (und zum Teil nach Fundstelle & Mineral oder/und Datum) geordnet. Im Vergleich zu vorher finde ich das so viel übersichtlicher.

Eine Möglichkeit die ich ausprobiert hatte war jeder Fundstelle und jedem Mineral eine Nummer/Ziffernfolge zuzuordnen, weitere Stücke des gleichen Minerals von derselben Fundstelle erhielten dann eine fortlaufende Nummer. Hat zwar eigentlich gut funktioniert - war mir aber zu zeitaufwendig ;D

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 15 Jan 07, 00:36 von Erik »

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 15 Jan 07, 00:34 »
Hallo,

Ich hab die Fundstücke Anfangs nur durchnummeriert. Das hat sich als denkbar schlecht erwiesen. Solange man nur wenige Sachen hat geht das ja noch. Aber mit zunehmender Zahl verliert man den Überblick.
Jetzt mach ich es so: Jeder Fundort bekommt von mir einen Buchstaben verpaßt. Zb. Friedrichroda  ein großes F. Da es dort mehrere Fundplätze gibt wird noch ein kleiner hinzugefügt. Fg für Friedrichroda Gottlob. Deine schreibe ich Zahlen. Zb. Fg3 Sollte ich mehrere Fundstücke des gleichen Minerals von einen Fundort haben schreibe ich Fg.3.1
Mehr steht auf meinen Etiketten nicht. Alle anderen Angaben mache ich in Exel unter der entsprechenden Nummer.
Bis jetzt komme ich damit gut zurecht. Mal sehen ob das System auch in der Zukunft sich als sicher erweißt.

Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: 15 Jan 07, 00:36 von geologe »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Jan 07, 16:32 »
Hi,

ich hab ein kleines Klebe-Etikett auf jeder Stufe, mit römischen Zahlen für die jeweilige Mineralklasse (also von I für Elemente bis VIII für Silikate) und dann fortlaufenden normalen Zahlen zum Durchnummerieren (ja. Diese Zahlen hab ich in ner Computerdatei gespeichert mit den jeweiligen genauen Angaben. Und zusätzlich hab ich mir neulich für die ausgestellten Stücke Etiketten gedruckt, die jetzt bei jeder Stufe liegen.

Gruß

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 15 Jan 07, 18:29 »
Wie wär denn folgendes zum Bsp. : du hast eine Stufe Calcit  2007 gefunden  die hat Nr. 22a ; 2009 findest du noch eine  Calcitstufe und die heißt dann 22b ?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 15 Jan 07, 20:12 »
Hallo!
Ich hab meine nach Elementen (Zahl+Buchstabe A), Oxiden (Zahl+Buchstabe B) usw. geordnet. is bisher recht übersichtlich, wenns aber immer mehr werden... ::) :P...großes Umbeschriften...

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 16 Jan 07, 08:51 »
ich beschrifte die döschen (oder auch die stufen) mit einem klebeetikett auf welchen der mineralname und eine fortlaufende nummer stehen, also z.B. Azurit 37. unter diesem ident sind alle stücke auch in der kartei (PC) abgelegt. 'gelagert' wird bei mir nach fundort bzw. fundregion und so kommt nach dem Azurit 37 aus Altenmittlau der Azurit 78 aus einem späteren fund in altenmittlau. die nummerierung funktioniert bisher hervorragend, denn die vergabe der nächsten nummer für Azurit erfolgt durch den PC !  :D
die ablage nach fundstellen führt jedoch leider immer wieder zu mehr oder weniger großen umräumaktionen  :-\ und meist gibt es mehr als eine schublade pro fundstelle (für MM, für Handstufen, für 'Übergrößen', ...)

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 16 Jan 07, 12:43 »
Wie wär denn folgendes zum Bsp. : du hast eine Stufe Calcit  2007 gefunden  die hat Nr. 22a ; 2009 findest du noch eine  Calcitstufe und die heißt dann 22b ?

Moin,
und 2010 hast Du einen Rappel und findest weitere 25 Calcitstufen. Da kannste denn auf japanische Schriftzeichen ausweichen, da das Alphabet am Ende ist. ;)
Ich sehe keinen Hinderungsgrund, zwei Stücke einer Lokalität komplett unterschiedliche Nummern zu geben. Das sehen die meisten Museen der Welt auch so und nummerieren ihre Stücke von 0 nach aufwärts durch. Warum auch nicht? Alles andere ich nicht ausbaufähig oder zu kompliziert. Hauptsache Du hast eine genaue Zuordnung. Forget the Rest!

MM-Bär

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #8 am: 16 Jan 07, 17:24 »
Hallo,
seit 1983 habe ich dieses System: Innerhalb der Region - hier Friedrichssegen wegen des herausragenden Charakters des FO - zuerst die Klassen I - IX, dann die Laufnummer des Minerals, dann die Laufnummer des Stücks. In meiner Datenbank wird die Nummer automatisch generiert. Anbei Screenshots. Bis jetzt hab ich noch immer alles wiedergefunden.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 16 Jan 07, 17:26 »
die Suche kann auch vom Gebiet aus durchgeführt werden:

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #10 am: 16 Jan 07, 17:28 »
In der Gegenrichtung funktionierts auch.
Dann kann ich natürlich noch abfragen, in welchem Gebiet ein bestimmter Fundort (ungefährer Name) liegt, Welche Minerale ich von wo habe usw.
Das ganze zu programmieren war ziemlicher Aufwand. Aber hat Spaß gemacht.
Zusammen mit dem Mineralienatlas im Hintergrund machts immer wieder Freude, was einzugeben (Ach ja, Etikettendruck ist auch dabei)
Gruß Kilo

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #11 am: 17 Jan 07, 00:55 »
Hallo Kilo,

sieht ja ganz gut aus,
wo bekommt man das Programm ?

Glück Auf
Heinz

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #12 am: 17 Jan 07, 06:15 »
Hallo Heinz,

das Programm hab ich mir selbst geschrieben (Access + SQL-Abfragen + VisualBasic). Leider hab ich keine echte Entwicklerlizenz und kann keine Runtime-Versionen herstellen, sonst hätt ichs schon vermarktet. Es ist auch noch nicht ganz fertig - falls sowas überhaupt je fertig wird  ;D, das kennt man ja hinlänglich in der Softwareentwicklung.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 17 Jan 07, 06:23 von Kilo »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 17 Jan 07, 17:14 »
Bei mir ist auch alles einfach durchnummeriert und alle für mich wesentlichen Daten zu dem Fundstück in einer MySQL-Datenbank abgelegt. Wenn ich dann etwas suche, kann ich eben nach all den gespeicherten Merkmalen suchen und erhalte dann eine Trefferliste. Das Frontend dazu habe ich mit PHP auf einem lokalen Webserver realisiert. Die Bedienung ist allerdings ganz nach meinen Ansprüchen gestaltet und andere würden das möglicherweise als ergonomische Katastrophe sehen...

Günter

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #14 am: 17 Jan 07, 20:03 »
Hallo,

mach es bei mir so: Elemente bekommen A, Sulfide B.......
Dann an jedes ne 1 Zb. a1, b3 ,d7
Dazu kommt dann noch ein Foto von jedem mineral und alle angaben die ich wissen muss.
auf die steine kommt nur der Buchstabe und die Zahl.
so behalt ich überblick..... aber mal schauen wenn es mehr werden. ??? ::)
hab ich ne mischung von mehreren Mineralien nehme ich das worauf es mir ankommt bei dem Stück.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge