Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Deutscher Steinkohlebergbau 2018 zu Ende?

<< < (2/6) > >>

loparit:
Ob man da noch von billig reden kann  ::)

Gruß loparit

Moni:
Hallo Leute,

unbeschadet aller oben gemachten Aussagen bzw. Meinungen, denke ich dennoch:

Bergbauliche Aktivitäten in den einzelnen Regionen unterliegen immer "saisonalen (bitte nicht falsch verstehen ) Schwankungen". Ich denke da eben mal an den 800-Jahre alten Kupferschieferbergbau im Mansfeldischem. Sobald man sich mit der Geschichte auseinander setzt, muß festgestellt werden, daß immer und immer wieder lange "Stillstand"-Perioden in den 800 Jahren zu verzeichnen waren. Grund: Geldmangel, ungenügende Technik, zu wenig Ausbeute... Irgendwann gings wieder weiter.

Erzgebirge: sicherlich die gleiche Form - ich weis es nicht

Uranerzbergbau: Jetzt prinzipiell stillgelegt - Lagerstätten sind aber noch vorhanden und irgendwann wird über den Stollen Pöhla wieder die Lagerstätte Tellerhäuser geangbar gemacht - wer weis.

Steinkohle: ?

Gruß Moni   

hermann:
des ganze basiert ja auf den skurillen eu gebälken die deutschland sozusagen mitgebildet hat.
jahrelanges sozi träumen von weltverbesseren und grenzen öffnen freunde haben hier sicher auch mitschuld.

in westeuropa sind momentan ganze völkerwanderungen im gange die deutschen wandern ja gerne nach zürich aus.
(grösste ausländerpopulation nach den serben in zürich)

in einer guten wirtschaftslage hätte man nämlich solche zusammenbrüche reparieren können.

Ingo Löffler:
Hallo Moni,
der Grundgedanke von Subventionen ist der,das man "Wirtschaftliche Turbolenzen" der verschiedenen Branchen etwas ausgleicht,da ist man schließlich schon aus der Vergangenheit etwas schlauer geworden.Nun es ist ja schon viel Wissen in laufe der Menschlichen Entwicklung verschütt gegangen und Subventionen versuchen hier anzusetzen bis es der jeweiligen Branche wieder besser geht.Das kann auch mal Jahrzente dauern.Ein weiter Punkt ist der das mit den wegfall von Arbeitsplätzen auch Ausbildungsplätze wergfallen und somit Wissen verlustig geht.Und 200 Jahre weiter hohlen wir uns dann Chinesische Bergleute weil hier keiner mehr Ahnung davon hat.Subventionen sind nicht nur ein Segen sondern auch ein Fluch,doch Ursache und Wirkung sollte man hierbei nicht aus dem Auge verlieren.Es währe nicht das erste mal,das eine "Hochkultur" in die Bedeutungslosigkeit gefallen ist weil sie seine Fundamente zerstört hat.Der Bergbau gehört wie auch der Bau und das Handwerk zu den Fundament und nur mit dieser Grundlage ist Deutschland zu dem geworden was es bis her war.Doch der "Ungeist" neoliberaler Ratten will genau das zerstören,inklusive alle Menschlichen Werte und das ist schon sehr bedenklich.Las dir nicht einreden das es immer Kostenfaktoren sind die darüber entscheiden,hinter solchen Entscheidungen stehen Menschen und keine Zahlen.

Gruß Calciteminer

Moni:
Hallo Calciteminer,

ich glaube beim Lesen Deines Beitrages festzustellen, daß sich ein falscher Zungenschlag eingeschlichen hat. 
Ich sehe genauso wie Du auch, daß durch die Schließung des Steinkohlebergbaues Arbeits- und Ausbildungsplätze wegfallen - ja sprich eine gesamte Region unterliegt dann einem Strukturwandel ... Das das Wissen ebenfalls verloren geht, versteht sich doch von selbst, darauf muß man schon gar nicht mehr eingehen.

Mein Beitrag wollte nur sagen: Eine Bergbauschließung  wäre z.Z. bitter, aber weis man denn heute was unsere Kinder und Kindeskinder alles wieder reaktivieren? Sicherlich die werden von vorn anfangen. Und dies habe ich mit den Beispielen versucht zu hinterlegen....  Und außerdem wer denkt denn heute noch mittelfristig geschweige langfristig? Wohl eher die wenigsten - Auch dies ist bittere Realität.

Deine Worte:

--- Zitat ---Las dir nicht einreden das es immer Kostenfaktoren sind die darüber entscheiden,hinter solchen Entscheidungen stehen Menschen und keine Zahlen.

--- Ende Zitat ---

zeigen, daß Du meinst, ich würde hier nur die Kosten etc. im Vordergrund sehen - da liegst Du völlig falsch! Die Kosten spielten im übrigen seit Anbeginn eines jeden Bergbauvorhaben ein große Rolle. Ansonsten warum meinst Du, steht in den Geschichtsbücher bedeutend mehr über Kosten, Ausbeute, Fördermenge etc. als über die Arbeitsbedingungen, Technik etc.?

Fazit: Wird heute geschlossen, kanns in 20, 50, 100 oder mehr Jahren wieder ganz anders aussehen.

Gruß Moni

Ach so PS:
Was denkst Du was ich dafür geben würde, den Schacht bzw. das Stollensystem unter der Cu-Schieferhalde in unserem Garten zu finden? Auch dieses Wissen ist weg Verschollen vor ca. 400Jahren !!! 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln