https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Uran-Mineralien in ebay  (Gelesen 29555 mal)

Offline Erik

Re: Uran-Mineralien in ebay
« Antwort #15 am: 22 Jan 07, 19:02 »
naja, ich denke ebay wird das egal sein - die schließen solche Dinge aus um sich als Handelsplattform nicht haftbar zu machen.

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 22 Jan 07, 20:29 von Erik »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #16 am: 01 Feb 07, 20:31 »
Moin,

Da krieg ich ja schon wieder Pickel, wenn ich sowas lese (ist so´n Reizthema von mir). Diese Hysterie! Ich weiß noch, wie ich mich mal erdreistet habe, nen bekannten Mineralienhändler nach Stufen aus Ronneburg zu fragen. Nee, unsere Kunden wollen das nicht, die haben wir ganz unten im Keller! Klar, gewisse Regeln sollten bei ebay eingehalten werden. Aber wir reden ja nicht von Pechblende-Reicherz oder Uranglimmer-Museumsstufen, sondern wohl von Micromounts. Sollen alle mal halblang machen, meint:

Andreas

Offline anatasi

« Antwort #17 am: 02 Feb 07, 21:07 »
Danke Freunde, war 'ne gute Diskussion. Hat mich aufgebaut und mir geholfen.
Glück Auf!!
anatasi

Offline anatasi

« Antwort #18 am: 24 Feb 07, 17:34 »
Es geht wieder los!! Mittlerweile arbeiten die Urangegner bei ebay auch mit Verkäufersperren!!
anatasi

Offline joachimotto

« Antwort #19 am: 24 Feb 07, 22:32 »
Ja, hatte gerade ein MM Uranglimmer bei eBay drin, jetzt nicht mehr. Vor einigen Wochen habe ich mir aber ziemlich viel Pechblende, Torbenit, Liebigit usw gekauft. Deswegen war ich etwas erstaunt das sie mein winzigen Brocken rausgeschmissen haben. Naja, mein Allanit (auch radioaktiv) ist verkauft.
Sind halt Knalltüten. Aber was solls. Ist besser die schlafenden Hunde nicht zu wecken und zu hoffen das sie mal was übersehen.

Offline joachimotto

« Antwort #20 am: 25 Feb 07, 20:20 »
Arghh!!! Ich darf wohl keine Mineralien von St Andreasberg mehr versteigern! Die enthalten ja fast alle Arsen. Demnächst werden wohl noch alle Blei, Kupfer, Chrom, Beryllium und Quecksilberhaltigen Mineralien gestrichen.
Vielleicht sollte man eBay knicken und die Sachen anderswo (zB. hier) verkaufen.

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #21 am: 26 Feb 07, 09:22 »
jaja,
und der andere Mist den sie als heilsteine in der Esoterik ecke verkaufen ist auch total ungefährlich..... realgar und so... ich denke wenn sich die Leute von ebay im klaren sind an welchem giftstoffhandel sie Geld mitverdienen , werden sie auf kurz oder lang den Bereich Mineralien plattmachen, wie schon vor etwa anderthalb Jahren die Sparte Chemikalien . Alles nur weil nen paar knallköpfe alluminiumstaub 
oder ammoniumperchlorat  mit eindeutiger Anleitung vertickten....

gtretinx chris

Offline joachimotto

« Antwort #22 am: 26 Feb 07, 18:54 »
Naja, wenn sie damit verhindern würden, das Kriminelle für Morde, Bomben, Anschläge usw ihre Zutaten bekommen, dann wäre das ja alles gut und richtig. Nur, wer nicht ganz dumm ist krigt alles. Über ein paar Ecken und Beziehungen, oder selbstgemacht. Kaliumdichromat kann man zB aus alten Musikkassetten und Kalilauge machen (bissle aufwändig, aber geht).

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #23 am: 26 Feb 07, 19:06 »
Gute Idee! Verkauft alle Eure seltenen Uranminerale hier oder noch besser: verschenkt das kreuzgefährliche Gelumpe! Also denn, Joliotit von Menzenschwand und dergleichen Hexenwerk kann bei mir abgeliefert werden ;D ;D
Aber mal ernsthaft. Wenn man´s weiß, lässt man die Sachen eben bei Ebay raus. Gute Stücke kriegt man auch anderswo an den Mann. Von Bezeichnungen wie "Circit" und Konsorten halte ich nicht so viel. Dann schon lieber "Stein aus Bergen im Vogtland" oder "unbekanntes Mineral aus Menzenschwand". Stiftet nachher nicht ganz so viel Verwirrung...

Glückauf
Andreas (leuchtet wahrscheinlich mittlerweile im Dunkeln)

Offline anatasi

« Antwort #24 am: 27 Feb 07, 17:18 »
["Stein aus Bergen im Vogtland" oder "unbekanntes Mineral aus Menzenschwand".

Also die Idee ist klasse, werd' ich mal probieren
anatasi

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #25 am: 01 Mar 07, 17:34 »
Gibts den wirklich keine alternative zu EBAY???? Sind ja ein paar Auktionshäuser noch online aber da ist ja nichts los... oder?

Gruss Flo

Reaktor

• Gast
« Antwort #26 am: 01 Mar 07, 19:18 »
Wie wärs mit www.hood.de? Ist meines Wissens nach das einzige brauchbare Auktionshaus nach ebay.

Gruß
 Bernhard

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #27 am: 01 Mar 07, 20:18 »
Hallo,

Hatte es früher auch mit Hood versucht. Ist aber als Verkäufer uninteressant. Man zahlt zwar nichts, wird aber auch nichts los. Wenn von 70 Stufen nach 3 Monaten nur 3-4 verkauft sind, ist der Aufwand wirklich zu hoch. Wie die es mit U-Mineralien halten, weiss ich nicht. Habs mit den Autuniten nie versucht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #28 am: 01 Mar 07, 21:17 »
Hallo!

Ich möchte da mal ne rein rechtliche Frage stellen: §3 Absatz 4 Satz 4 der ChemVerbotsV stellt die Informations- und Aufzeichnungspflicht bei der Abgabe an Dritte für "Mineralien für Sammlerzwecke" frei.
Und auch bei Ebay ist der einzige Zweck, von uns als Mineralienfreunden doch die Sammelleidenschaft, nicht die Aufbereitung und Weiterverwendung.

Meine Frage ist nun, ob Mineralien für Sammlerzwecke (!!) nicht auch von einer Erwerbseinschränkung ausgenommen sind, auch wenn sie von der toxikologischen Einstufung her als giftig oder sehr giftig zu betrachten sind. Hat jemand eine Textstelle für mich parat?
Weil ich denke, wenn die Aufzeichnungspflicht gelockert ist, sollte ja auch der Erwerb gelockert sein.

Meiner Meinung nach wäre diese Zitatstelle ein gutes Argument gegen Auktionslöschungen bei Ebay.
Das hieße dann ja nur, daß man bei den uranhaltigen Stufen deutlich reinschreiben müßte "ausschließlich für Sammlerzweicke bestimmt". Dann läge die Verantwortung beim Käufer und Ebay und die Verkäufer ständen fein da..

Viele Grüße

Torben

Offline TKMineral

« Antwort #29 am: 01 Mar 07, 21:30 »
Hallo!

Ne Hood.de kann man vergessen, es gibt noch ein Auktionshaus namens Delcampe.com , da gibts nur Sachen die man sammeln kann (nicht nur Minerale)

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge