https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Uran-Mineralien in ebay  (Gelesen 29557 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Uran-Mineralien in ebay
« Antwort #30 am: 01 Mar 07, 21:34 »
Yo, aber bei delcampe stehen momentan satte vier Artikel unter dem Schlagwort "Minerals" drin, ich fürchte, da geht auch nicht sonderlich viel...

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #31 am: 01 Mar 07, 21:44 »
@Torben

So kannste das nicht begründen. Denn wer garantiert dir das ich als Käufer das Zeug auch für Sammlungszwecke verwende??
Ich kann dir ja viel erzählen. Und am ende vergifte ich jemand damit.
Dann siehste bei RTL: "In thüringen wurde jemand wiedermal mit Radioaktiven Substanzen vergiftet .... die frei erwerbbar bei Ebay zu haben sind..., die Regierung fordert schärfere Kontrollen" Ich denke man hat aus der Sache mit dem Pulonium gelernt und will genau solche Sachen vermeiden.
Weiste was ich meine??

Mfg Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #33 am: 01 Mar 07, 22:08 »
Meiner Meinung nach wäre diese Zitatstelle ein gutes Argument gegen Auktionslöschungen bei Ebay.
Das hieße dann ja nur, daß man bei den uranhaltigen Stufen deutlich reinschreiben müßte "ausschließlich für Sammlerzweicke bestimmt". Dann läge die Verantwortung beim Käufer und Ebay und die Verkäufer ständen fein da..

Dem stehen die eindeutigen ebay-AGB entgegen, wonach radioaktive Stoffe nicht angeboten werden dürfen. Zu welchen Zwecken ist egal. Und nach den jüngsten Uran-Funden in Niedersachsen werden da sicher viele noch stärker ein Auge drauf werfen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #34 am: 01 Mar 07, 22:14 »
Ups, .de statt .net. Mea culpa...

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 01 Mar 07, 22:24 »

Dann siehste bei RTL: "In thüringen wurde jemand wiedermal mit Radioaktiven Substanzen vergiftet .... die frei erwerbbar bei Ebay zu haben sind..., die Regierung fordert schärfere Kontrollen" Ich denke man hat aus der Sache mit dem Pulonium gelernt und will genau solche Sachen vermeiden.
Weiste was ich meine??

??? nein, absolut nicht  ???
Ist jetzt RTL eine qualifizierte Quelle? Wohl eher ein auf dem Niveau der B.......-Zeitung. Mit aktiven Mineralien kann kaum jemanden "so auf die Schnelle um die Ecke bringen".

Wenn die AGB von ebay den Handel mit radioaktiven Mineralien nicht zulassen, kann man da wohl wenig dagegen machen.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 01 Mar 07, 22:26 von Hg »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #36 am: 02 Mar 07, 10:56 »
Hi,
danke für die Antworten bezüglich andere Auktionshäuser - na aber die hab ich auch schon alle mal angeschaut - das "lohnt" sich ja wohl nicht so richtig.
Wie werdet ihr das in Ebay so weiter machen? Weiter verkaufen von Uranmineralien unter anderen namen, oder mit richtiger Beschreibung (z.B. Pechblende) und hoffen das es übersehen wird?
zu Vergiften: kann man nicht auch Leute mit einer recht geringen Menge Kochsalz umbringen ? - hab leider die Gramm nicht mehr im Kopf...

Ebay werden wir bestimmt nicht von ihrer Überzeugung abbringen...

Gruss FLorian

Reaktor

• Gast
« Antwort #37 am: 02 Mar 07, 11:11 »
Warum keinen Standardhinweis auf andere Mineralien in der Artikelbeschreibung zu harmlosen Artikeln? Machen doch viele bei nicht ebay konformen Sachen so. "Habe noch weitere Sachen aus Schlema, Hartenstein, Bergen, Menzenschwand, xyz im Angebot - bitte Liste anfordern" z.B., vor einiger Zeit haben auch manche so auf hood verwiesen um ihr Zeug zu verkaufen.

Gruß
 Bernhard

Offline Torben

« Antwort #38 am: 05 Mar 07, 00:16 »
Hallo zusammen!

Nagut, sicher, wenn die AGBs den Handel mit radioaktivem Mineralien ausschließen, ist das von der Seite aus erledigt.

Aber, @Frank:

Genau DAS ist der Punkt:
Normalerweise gibt es für Händler von giftigen (usw.) Zubereitungen und Stoffen die Pflicht, aufzuzueichnen, an wen es wann und in welcher Menge verkauft wurde. Ausnahme eben: Mineralien zu Sammlerzwecken. Dann fällt das raus. D.h. wenn jemand unter dem Vorwand "Sammlerzwecke" Dinge wie Villiaumit oder Claudetit kauft und einem Mitmenschen in den Tee rührt, dann ist der Händler quasi aus der Verantwortung, weil die Mineralien zweckentfremdet wurden.

Zudem: Polonium 210 ist definitv nichts, was man als Mineral im nächsten Steinbruch findet. In so einem Mordfall hat man nicht mal eben einen Stein in Kaffee aufgelöst und zum Trinken gegeben, sondern eine synthetisch aufbereitete Substanz verabreicht. In dem Fall kann man zu Mineralien keinen Vergleich ziehen. Und aktive Mineralien sind keine, schnelle Lösung, wie Andreas schon sagte

Gruß
Torben

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #39 am: 05 Mar 07, 12:44 »
Hallo,

Sollte ja eigentlich auch nur ein Beispiel sein.
Klar etwas weit hergeholt aber jeder sieht selbst wie die Medien heutzutage sind.
Man kann vieleicht mit den Mineralien nicht gleich einen um die Ecke bringen.
Aber auf lange Sicht klappt alles.
Ist aber wieder so nen streitthema ab wann und welcher Gefährlichkeit, man Registrieren sollte wer was hat. So wie bei den Giftigen Tieren.

Mfg Frank

P.S.: Es gibt ganz klar tausende Sachen im Haushalt die gefährlicher sind als Mineralien.

Offline anatasi

« Antwort #40 am: 05 Mar 07, 17:23 »
Hallo,.
also für mich ist es ganz klar: Keine Uranmineralien mehr in meinem ebay-Angebot!!
Wer genau aufpasst, hat gesehen, dass tatsächlich zwei der ebay-Anbieter, welche die meisten und besten Uransachen hatten - und sicher absolut integer sind - offensichtlich ganz von ebay ausgeschlossen wurden, oder was sonst kann denn der Vermerk "Nicht mehr ebay-Mitglied" sonst heißen?
Dass da von irgendwelchen Seiten Hysterie geschürt wurde, ist ja wohl klar (ich wüßte gerne, wer das war). Aber da sich ebay aussuchen kann, wen es auf seine Plattform läßt und wen nicht, ist Nachgeben wohl das Klügere.
 :-X :'(
anatasi

Offline joachimotto

« Antwort #41 am: 06 Mar 07, 19:01 »
Hab letztens Tobernit gesehen. Weis wer was das ist? Das gefährliche. vor allem explosive Mineral ist es ja nicht, denn das heist ja Torbernit.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #42 am: 06 Mar 07, 19:02 »
Ääh, dat is dat gleiche. Nur ein Schreibfehler. Und in die Luft gehen tut dat auch nich...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #43 am: 06 Mar 07, 19:05 »
Hallo,

Hatte letztens auch Walpurgin bei Ebay gesehen. Klar, die können auch nicht alles rausfiltern. Vermutlich gibt es irgendwie nur eine Suchfunktion die nach dem Wort Uran bzw. den Begriffen Radioaktivität oder radioaktiv sucht. Sonst bräuchten die ja auch gute Kenntnisse in Mineralogie.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #44 am: 06 Mar 07, 19:28 »
Hatte letztens auch Walpurgin bei Ebay gesehen.

Ja, da waren schöne Sachen vor etlichen Wochen drin, Schneeberger Trögerit, Zeunerit (nicht die Neufunde), Walpurgin.

Der Verkäufer der letzten von mir gesichteten Walpurgin-Stufe ist aber seit kurzem nicht mehr bei ebay angemeldet, und ich glaube nicht, daß das sein freiwilliger Entschluss war.   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge