https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Piemontit im Erzgebirge ?  (Gelesen 2115 mal)

Offline uwe

Piemontit im Erzgebirge ?
« am: 20 Jan 07, 17:48 »
Mal eine Frage an Erzgebirgskenner:

Piemontit wird in keiner der mir zugänglichen Quellen von Erzgebirgischen Fundstellen beschrieben. Ich erinnere mich aber, daß ich als Anfänger vor etwa 30 Jahren auf der Halde 311 im Silberbachtal bei Schneeberg (heute total abgetragen) ein kleines Stückchen Calzit mit eingewachsenen dunkelgrünen, prismatischen Kristallen, die ich als Epidot angesehen habe, aufgelesen habe. Nach dem Absäuren des Calzites stellten sich die Kristalle zur Hälfte dunklegrün und zur Hälfte rot dar.

Es könnte eine Epitaxie von Epidot und Piemontit gewesen sein, falls das mineralogisch möglich sein sollte. Das Stück war nur reichlich würfelzuckergroß und ich Esel habe es damals weggeworfen, weil man als Anfänger oft der Meinung ist immer noch ein besseres, größeres Stück zu finden. Außerdem hatte ich damals noch kein Mikroskop und meinte nur große Stufen sind aufhebenswert. Aus heutiger Sicht wäre dieses Stück natürlich wertvoll.

Was meint Ihr ? Könnte das Piemontit gewesen sein.

(Farbiger Elbait sollte im Aue/Schneeberger ganz ungewöhnlich sein. Außerdem war damal die Unsitte, seinen Abfall auf anderen Halden zu entsorgen noch nicht so verbreitet wie heute.)

Glück Auf
Uwe

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
Re: Piemontit im Erzgebirge ?
« Antwort #1 am: 20 Jan 07, 18:11 »
Hallo,
Es könnte eine Epitaxie von Epidot und Piemontit gewesen sein, falls das mineralogisch möglich sein sollte.

Meines Wissens nach, kann Piemontit durchaus mit mit Epidot zusammen vorkommen, hab dafür auch ein Beispiel im Lexikon gefunden:
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=piemontit-ds.jpg
Wäre also schon möglich, allerdings weiß ich nicht, ob man dies bei Schneeberg finden kann :-[ ???
Von Elbait würde ich nicht ausgehen, der kommt dort (gar nicht?, oder überaus selten vor)

Gruß
peter paul

PS: Schade, dass die Stufe nicht mehr vorhanden ist...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Jan 07, 20:10 »
Hallo,

Jedenfalls gibt es Epidot und Piemontit in denselben Vorkommen. Habe aus Praborna (TL für Piemontit) sowohl Epidot als auch Piemontit. Ohne das Stück ist aber sicher keine Aussage möglich. Könnte auch teilweise mit Limonit überzogener Epidot oder auch Vesuvian gewesen sein.

Turmalin ist es wohl nicht gewesen. Calcit kommt meines Wissens zumindest in Sachsen nicht mit Turmalin zusammen vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 01 Feb 07, 20:43 »
Richtig! Elbait aus dem Schneeberger Revier gibt es (noch) nicht, nur Dravit und Schörl. Ich tippe auf irgendwas Skarnmineralähnliches. Aber ganz wird man´s wohl nicht rekonstruieren können...

Glückauf
Andreas

Offline uwe

« Antwort #4 am: 02 Feb 07, 21:07 »
Ja, leider war das ein typischer Anfängerfehler von mir. Das Stück war knapp walnußgroß. Als Anfänger orientiert man sich leider nur an den Exponaten in den Museen oder man las nicht die Größenangaben auf den Bildern mit Mikroaufnahmen. Man sah eine Aufnahme eines tollen Kristalls und hat den Zusatz - Bildbreite 0,1 mm - gar nicht zur Kenntnis genommen. Alles was klein war habe ich damals leider mißachtet.

Was man vor vielen Jahren auf den Halden um Schneeberg und Marienberg aus Unkenntnis so alles liegen gelassen hat, treibt mir heute noch die Tränen in die Augen. Deshalb mein Appell an alle Anfänger: Fundort domumentieren und erst mal alles aufheben und einlagern.

Gruß und Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge