Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eislocken !!!
raritätenjäger:
Hallo,
diese Bilder müssen unbedingt ins Lexikon, da stimme ich zu, das ist ja wirklich klasse. Die Bildung stelle ich mir ähnlich wie bei einem Eisstalagtiten vor (nur umgekehrt quasi :D).
Gruß
Andreas
Uwe E:
Hallo,
wenn wir hier schon bei kuriosen Eisbildungen sind, schiebe ich noch eine nach.
In einem Bach mit Pegelstation (Osterzgebirge) befindet sich ein Messwehr, über das das Wasser strömt. Im darunter befindlichen Tosbecken entsteht dadurch ein Wasserwirbel, der bewirkt, dass in der Eisdecke ein kleines Loch entsteht. Der natürliche Schaum im Bachwasser (entsteht bei organischen Zersetzungsprozessen) wird aus diesem Loch nach oben durch die Eisdecke gedrückt und gefriert zur einem Eis-Schaum-Türmchen, was über einen halben Meter lang werden kann.
Grüße
Uwe
Reinhold:
Hallo,
dann noch ein Bild von einer Pseudomorphose Eis nach Fichtennadel.
Häufig im Nordschwarzwald bei Nebel.
Glück Auf
Reinhold
stoanklopfer:
--- Zitat von: Reinhold am 22 Jan 15, 19:57 ---dann noch ein Bild von einer Pseudomorphose Eis nach Fichtennadel.
--- Ende Zitat ---
Von Pseudomorphose kann hier wohl nicht die Rede sein, oder wird die Fichtennadel durch das Eis ersetzt? ;D
oliverOliver:
--- Zitat von: Reinhold am 22 Jan 15, 19:57 ---dann noch ein Bild von einer Pseudomorphose Eis nach Fichtennadel.
Häufig im Nordschwarzwald bei Nebel.
--- Ende Zitat ---
hmm - hab ich da was falsch verstanden ?
Pseudomorphose hieße nach meinem Verständnis doch, dass die Fichtennadel durch Eis ersetzt und nachgebildet wäre - aber hier sind ja die Fichtennadeln noch vorhanden, und die Eiskristalle sind aufgewachsen .....
edit:
ups, das hatte sich jetzt überschnitten !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln