http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pyritkonkretion ???  (Gelesen 6303 mal)

Offline elsaco

• *
Pyritkonkretion ???
« am: 22 Jan 07, 17:58 »
Hallo,

ich besitze eine 2.929 g schwere Pyritkonkretion (???), Volumen 570 ccm. Abbildungen anbei. Kann jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Danke.

Gruß,

elsaco

Offline giantcrystal

Re: Pyritkonkretion ???
« Antwort #1 am: 22 Jan 07, 18:14 »
Nun ja, es handelt sich um eine typische, recht große Pyritkonkretion  ;D

Mal im Ernst : was möchtest Du denn gerne genau wissen ?

Ob es Pyrit oder Markasit (oder Menikovit-.Pyrit) ist, lässt sich optisch kaum feststellen. Vermutlich hat die Knolle radialstrahligen Aufbau, aber da hilft auch nicht wirklich weiter. Wie sieht es denn mit der anscheinend recht glatten Oberfläche aus. Sieht man da irgendwelche Kriställchen. Und wenn ja, wie sehen die aus ?

Und woher stammt das gute Stück ?

Schließlich : wie lange hast Du es schon. Solche Konkretionen neigen dazu, mit der Zeit auszublühen und sich sukzessive zu zersetzen

Glück Auf

Thomas

Offline elsaco

• *
« Antwort #2 am: 24 Jan 07, 21:15 »
Hallo Thomas,

danke für Deine eMail. ich habe dieses "Gebilde" vor ca. 35 Jahren geschenkt bekommen, ich denke
die Konkretion wurde bei der Kiesproduktion hier in Norddeutschland aus der Erde geholt.

Die Oberfläche ist unverändert, von Zersetzen keine Spur. Anbei noch eine Aufnahme von der Unterseite (s. Einlagerung).

Ich würde gern wissen, um was für einen "Stein" es sich handelt, und er einen gewissen Seltenheitswert hat. Vielen Dank.

Gruß,

Klaus

[img][img]

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #3 am: 24 Jan 07, 21:47 »
Eine Pyritknolle ist eine Pyritknolle ist eine Pyritknolle.
Es handelt sich um das Mineral Pyrit in einer besonderen Form, dass sich unter bestimmten Bedingungen in der Erde gebildet hat.
Kann man in verschiedensten Arten von z.B. Sediment finden. Seltenheitswert? Hmm...deine scheint schön groß zu sein.
Anonsten...falls auf materiellen Wert hinaus willst. Das Material ist recht wertlos. Sieht nur schön aus. :)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 Jan 07, 21:59 »
Hallo,

Zumeist sind diese Gebilde Pyrit, auch wenn es manchmal Markasit gibt. Ist wohl aus der Kreide, Rügen möglicherweise. Auch Lägerdorf oder Hemmoor und die Kreidegruben bei Hannover haben solche Konkretionen geliefert.

Ist aber in keinem Falle aus einer Kiesgrube, sonst wäre sie schon längst nass gewesen und dann jetzt schon zerfallen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 25 Jan 07, 10:46 »
Hab sowas auch aber kleiner ,hab es mal vor Jahren als ´´Kugelpyrit´´ gekauft ,der Name triftft es ja ganz gut!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge