Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
Stefan:
Super Aufnahme!! :o :o Und zudem sehr gut erklärt.
Ich hoffe ich komme die Tage dazu auch mal ein wenig mit den Streichhölzern zu testen.
Gruß Stefan
Stefan:
So jatzt habe ich mich auch mal an dem Streicholz versucht. Bin extra noch in den Laden gefahren welche zu kaufen und muss nun feststellen, dass es da massive Unterschiede gibt. Mein Streicholz hat leider keine so heterogene Struktur und besteht einfach nur aus einem aus einer Masse bestehenden Klumpen.
So zur Technik. Ich habe mich nahezu an Deine Vorgaben gahlten.
Das Bild ist ein Ausschnitt mit 800 Pixel Höhe.
Original Datum/Zeit: 2005:09:01 19:10:24
Bild Zeit: 1/40 (0.02500)
Verschlussgeschwindigkeit: 1/39.74
F-stop: 3.0
Eingestellte Länge: 28.8125
Blitz: 16
Orientation: 1
Blende: 3.1563
Bild Neigung: 0.0000
Das Bild wurde mit Gimp verkleinert und mit Schärfe 30 nachbehandelt. Ansonsten ist es ebenfalls eine Einzelaufnahme ohne jegliche sonstige Nachbearbeitung. Kompressionsgrad 95% bei JPG.
Beleuchtung Schott Kaltlichtquelle über weißes Papier reflektiert. Kameraseitiger Farbausgleich um die Originalfarbe möglichs unter Tageslichtbedingungen darzustellen.
Gruß Stefan
Stefan:
und hier noch ein Ausschnitt, völlig unbehandelt. Meine Experimente mit der Blende erbrachten sehr ernüchternde Ergebnisse. Die Bilder sahen nahezu identisch aus. Scheint beim Mikroskop wenig Unterschied zu machen.
Blende von F 3.0 bis F 8.0 hat so gut wie keinen Unterschied gebracht.
Camera Canon G6 mit 7 Megapixel und Zeiss Stemi 2000C sowie 52 mm Universaladapter für die Verbindung Kamera u. Mikroskop.
Gruß Stefan
Schluchti:
Hier mein Beitrag, auch wenn ich vom Equipement und der Bildqualität mit Euren nicht so recht mithalten kann.
Kamera: Canon Powershot A75 mit 3,2 Megapixel
Vorsatzlinse: Carl Zeiss Jena Tessar 1: 3,5, f=10,5 cm
Beleuchtung Halogenbeleuchtung mit vorherigem manuellem Weißabgleich
Blende: F 4,5
Belichtungszeit: 1/15 s
Belichtungskorrektur: -1
Mit ACDsee ohne Vergrößerung Bildausschnitt mit 800 Höhe herausgenommen und um 30% nachgeschärft.
Sonst keinerlei Nachbearbeitung
berthold:
Hallo,
...so, und nun kommt der Hammer - ähh die digitale Fokuserweiterung:
- 9 Aufnahmen mit Blende 22, jeweils ca. 0,13 mm tiefenversetzt (14 Megapixel, RAW-Format)
- mit Kodak FotoDesk ins TIF-24 Bit Format gebracht
- mit CombineZ5 zusammengerechnet (ca. 15 Minuten)
- mit Gimp auf 800 Pixel Höhe, 30 % Schärfe als JPG (95%) gespeichert.
Am liebsten würde ich ja das 1:1 Tif-Bild hier posten, aber 39 MByte - ahh, ich glaub das geht nicht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln