Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Digitale Fokuserweiterung

<< < (20/49) > >>

berthold:
Hallo,

ja, feine Sache, da habe ich auch Interesse (besser wäre eine Linux-Version, aber vieleicht läuft das ja unter der Emulation).

Gruß

Berthold

Stefan:
Ich gehe wenn was möglich wird von einem deutlichen Rabatt aus, da wir sonst einfach noch ein paar Versionen von CombineZ abwarten und die gar kein Geschäft mit uns machen können.

Ich werde mich aber nicht auf eine Mengenstaffel einlassen, sondern versuche vergünstigte Konditionen für alle Mitglieder auszuhandeln, die dann individuell dort einkaufen können. Ansonsten wird es schwierig alle Bestellungen zu koordinieren.

Immerhin die haben mein grottenschlechtes Englisch verstanden  :D

Gruß Stefan

Hier der Mailverkehr ....
----

Stefan,

Thank you for contacting us. I like your idea but I have to discuss it with
the firm which is supposed to be an exlusive dealer in Germany. Please wait
for a couple of days till we clear this question.

Best regards,

....

----- Original Message -----

> Hello,
>
> i am webmaster of one of the biggest german speeking internet appearance for mineralogy. We have  interest in your software HeliconFocus and wanted to ask if we can get a discount for our members (at present over 900) to buy the software. If yes, we would inform the members about your software and the conditions they can get it.
>
> At this time they are using CombineZ5 which is free of charge.
>
> Regards
> Stefan Schorn
>
> Webmaster: http://www.mineralienatlas.de
>

loparit:
Na da bin ich mal gespannt  :D
Wäre wenn der Preis stimmt ebenfalls interessiert.

Gruß loparit

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Bleistiftspitze, Steichholz - was immer in der ersten Runde
--- Ende Zitat ---

..dann will ich mal einen Anfang machen. Also das Bild hier entstand mit meiner Kodak 14n, Nikon Makro 105 mm, 15 cm Zwichenringen, Blende 54, Beleuchtung mit 2 x Halogen ja 20 Watt, Spiegelvorauslösung, Stativ.

Workflow:

- Aufnahme im RAW-Datenformat
- Kodak Fotodek Umwandlung in tiff-24 bit
- Bildverkleinerung mit GIMP auf 800 Pixel Höhe, Schärfung (30 %), Speicherung als jpg (95 %)

Diese Aufnahme wurde als Einzelaufnahme gemacht, NICHT mit digitaler Fokuserweiterung !

berthold:
... Fortsetzung:

jetzt ist natürlich die Frage, warum ich an digitale Fokuserweiterung denke. Dazu das Beispiel in 1:1 aus der gleichen Aufnahme mit Blende 54 und Blende 22.

Deutlich kann man sehen, dass die 14 Megapixel (bei 1:1) nur bei optimaler Blende tatsächlich ausgenutzt werden können. Diese Schärfe ist natürlich genial, bei einem 800 Pixel Bildchen ist die Unschärfe des Blende 54-Bildes natürlich nicht mehr zu sehen.

Natürlich reicht die Schärfentiefe bei Blende 22 nicht mehr aus, den kugeligen Streichholz-Kopf vorne und hinten scharf abzubilden.

Fazit: Optimale Bilder können nur unter Verwendung von digitaler Fokuserweiterung mit der geschilderten Technik entstehen, wenn die Vorlage nicht soweit eben ist, dass die wesentlichen Bilddteile mit z.B. Blende 22 im Schärfentiefebereich  liegen. Für Internet-Bilder mit geringer Auflösung sind die Unschärfen (durch Beugungseffekte an kleinen Blende z.B. 54) nicht mehr störend.

Ein Vergleich muss auf 1:1 Ebene erfolgen.

Ein Testbild mit digitaler Fokuserweiterung werde ich bei Gelegenheit rechnen und - hier zeigen.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln