Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
Stefan:
Hallo Berthold,
meine Wahl für das Zeiss Stemi 2000 war in meinen einfachen optischen Tests und auch der sehr guten Beratung begründet. Ob es in meinem damaligen noch deutlich ausgeprägteren Laienverständnis eine gute Wahl war? Ich denke heute ja.
Leider habe ich keinerlei Angaben zur nA finden können, habe aber gleich mal ein paar Anfragen gestartet. Es hilft halt nur eines, alles im Öl ersäufen und unter Öl mikroskopieren dann dürften auch nA über 1 möglich werden. Ich denke, dass das Mikroskop da aber nicht begeistert wäre ;) ;D
GRuß Stefan
der Sauerländer:
Hi
Wenn ich mir bertholds Malachit anschaue, gibts da auch unscharfe Teile. Interessant wäre es für mich zu erfahren, über wie viele mm "Tiefe" wir uns unterhalten!?
Die Linarit-Garben sind ca 3mm hoch. Oder liegt das auch an der intensiven Farbe, dass sich die Kamera mit Konturen schwer tut?
Die wesentlich tiefer liegenden Hemimorphit-XX sieht man ja. Wenn auch nicht deutlich. Den Rosasit links auch. Is wohl zu tief fokussiert ???
Wie kommt man an CombineZ? Wie teuer?
Krizu:
--- Zitat von: der Sauerländer am 06 Sep 05, 18:45 ---Wie kommt man an CombineZ? Wie teuer?
--- Ende Zitat ---
Hallo Sauerländer ;),
CombineZ gibt es im kostenlosen Download. Dei Adresse steht imho weiter vorne im Thread. Wichtig ist nur, auch zwei oder drei DLL´s mitzuladen. Ohne die geht es nicht. Steht aber auch in der Anleitung. Sorry habe die Daten wirklich ncith griffbereit!
Die Anwendung ist wirklich überraschend einfach.
Mein erster Versuch war ein Sandkorn mit einem "echten" Mikroskop. GENIAL was dabei rauskam!
Dann mit dem Bino eine Azuritstufe über ca 4mm Höhe scharf. Das war ich bisher nur vom REM gewohnt!
Wichtig ist in meinen Augen nur, dass Du kleine Abstufungen nimmst. Am Stemi war eine Viertel Drehung am Feintreib viel zuviel. Auch die 20µm am LiMi waren etwas heftig. Dort habe ich die Tiefenschärfe mit 6µm ausgerechent :-\
Leider hat meine Kollegin heute alle Mikroskoprechner blockiert :( Sosnt waere das Streichholz schon da...
MfG
Frank
Stefan:
Ich wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben ...
Die Verhandlungen über spezielle Kondition zur HeliconFocus Software laufen weiter. Es ist derzeit noch nichts festgeschrieben und wir suchen noch nach einem geeigneten Weg wie wir das technisch abwickeln könnten.
Ich versuche für alle einen Rabatt zu erwirken, der direkt an Euch als Kunden weiter gegeben wird. Irgendwie muss ich ja dafür sorgen, dass das große Vertrauen und Interesse an unserm Internetauftritt auch positive Auswirkungen für Euch hat. Der Minerallienatlas wird dabei nichts verdienen.
Wenn wir ein akzeptables Ergebnis erreichen, werden wir sicher eine detaillierte Gegenüberstellung der verschiedenen Programme starten und hier dokumentieren. ;) :D
Gruß Stefan
berthold:
Hallo,
eben habe ich einen Testbericht
Helicon gegen CombineZ5
gefunden: http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_72/essay.html
Ist zwar in englisch, aber schön geschrieben und teilweise sogar als Anleitung zu gebrauchen. ;)
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln