Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
der Sauerländer:
manche Objekte sind halt etwas dankbarer....
Stefan:
@Wilhelm
schönes Foto, wie sind die Eckdaten. Aufnahme mit? nach bearbeitet mit ?
@Krizu
Die Detailauflösung ist dabei schon sehr gut. Schönes Spielzeug ;D Wie weit kannst du z.B. in die Löcher hinein gehen damit?
Gruß Stefan
Krizu:
--- Zitat von: Stefan am 09 Sep 05, 00:05 ---@Krizu
Die Detailauflösung ist dabei schon sehr gut. Schönes Spielzeug ;D Wie weit kannst du z.B. in die Löcher hinein gehen damit?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt:
Ich habe mich nicht getraut!
Das Problem ist der Elektronenstrahl. Der hat 20kV mit etwa 0.5nA. Das sind zwar nur 10µW, die sind aber auf 10E-12mm2 fokussiert. Das reicht, um Löcher in Hallit zu bohren. Bei einem anderen Gerät mit 1µA habe ich live zugeschaut wie Chromeisen schmilzt ;D
Was passiert, wenn das Streichholz zündet? :o :'(
Deshalb habe ich nicht weiter fokussiert = Vergrößerung hoch gesetzt. Die Tiefenschärfe kannst du an dem Dreck 80mm hinter dem Streichholz erkennen. Um in die Löcher zu schauen hätte ich vermutlich einen anderen Detektor nehmen müssen, der senkrrecht üebr der Probe steht. Das Bild wirkt dann aber nciht so plastisch.
Die maximale Auflösung liegt bei dem Standort um ca 4nm.
MfG
Frank
Stefan:
Vernünftige Entscheidung die sehr gut nachvollziehbar ist :D
Danke für die Ausführung
Gruß Stefan
der Sauerländer:
Hallo Stefan
Fotografiert mit dem im Lexikon vorgestellten Equipment.
Das Schneider-Objektiv auf Blende 11 geschlossen. Daraus ergab sich 1/4 Sekunde.
Die Locke hat einen Durchmesser von ca. 4mm.
Beleuchtung eine Tageslichtbirne von 150 W.
Den Bildausschnitt original belassen. Mit Adobe etwas "unscharf maskiert". Sonst Nix(!) verändert.
Wenn ich mir unter Mineralienbilder von Gestern das Foto vom Obelix anschaue, da sehe ich die Schwierigkeiten, die reflektierende Objekte verursachen. Denn der Kerl macht ja wirklich gute Fotos. Von daher war mein Linarit sicher ein Fehlgriff. Stumpfe Galenit-XX z. B. gelingen mit meinem Low-Budget-Teil Hammerscharf.
Gruß
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln