Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
Stefan:
Stark reflektierende Objekte zu fotografieren ist eine echte Kunst des ausleuchtens.
Ich habe hier auch schon sehr viel experimentiert mit Joghurtbecher und Papierring etc. Mit etlichenTrick geht es dann schon, aber die Bilder wirken oft kontrastlos durch das Fehlen von Licht und Schatten.
Gruß Stefan
der Sauerländer:
Hallo
Mir ist natürlich klar, dass hier die geballte Fachkompetenz vertreten ist und ihr diese Seite,...
http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/welcome/main_frame.htm
...wahrscheinlich,kennt ;) 8)
Wenn nicht, dann schaut euch das mal genau an. Steht Alles drin. Habe ich vorhin gefunden.
Also so ganz verkehrt machen wir das nicht.
Gute Nacht
berthold:
Hallo,
ja, das ist eine informative Seite, in meinem Beitrag #130 hatte ich schon einen Link gepostet. Der hat das gleiche (billige) Bino wie ich ;)
Gruß
Berthold
Tcon300:
Mit CombineZ5 Mai 2005 erziele ich sehr gute Ergebnisse.
Schaut mal auf http://www.fen-net.de/ralf.sokolowski/Mikrofoto.html.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Stark reflektierende Objekte zu fotografieren ist eine echte Kunst des ausleuchtens.
--- Ende Zitat ---
ja, das stimmt. Ist aber nicht nur bei Mehrebenenfotografie sondern immer so. Mein Tips:
Reflexlichter durch Lampenstellung vermeiden,
mehrere (wenigstens 2) Lampen verwenden,
Lampen-Objekt-Abstand lieber etwas größer,
wenn Reflexe wegen plastischerer Darstellung notwendig, dann auf möglichst kleine Fläche(n) oder Kanten legen
Bei indirekter Beleuchtung darauf achten, dass kein Streulicht auf die Frontlinse des Objektivs kommt
Wenn Farbsäume um helle Stellen (z.B. glänzende Flächen) zu sehen sind, dann in der Regel aufgrund ungenügender Farbkorrektur des Objektivs. (ist z.B. bei mir beim MBS-10 ein großes Problem)
Unten ein Bild von einem Anatas auf Bergkristall. Da ist mir ein ganz anderes Problem aufgefallen: Was schätzt Ihr, wie groß der Anatas-Kristall ist ?
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln