https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Digitale Fokuserweiterung  (Gelesen 96393 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Digitale Fokuserweiterung
« Antwort #15 am: 28 Sep 04, 11:58 »
Hallo Marco,

ich hatte das combinez vor ein paar wochen nochmal ausprobiert und ich habe keien Ahnung mehr wie ich das damals hingepfriemelt habe. Recht intuitiv ist die Software leider nicht. Aber die Ergebnisse können schon recht gut sein. Stativ und gleichmäßge Beleuchtung über die Bilder hinweg ist aber pflicht.

Gruß Stefan

Offline mkannenberg

« Antwort #16 am: 28 Sep 04, 21:28 »
hi stefan,

habe das programm 'CombineZ' mal ausprobiert. habe einfach mal das beispiel auf deren homepage mit dem fliegenbein nachgemacht. naja, funktionieren tut es schon einigermassen. nur so scharf wie auf ihrer homepage bekomme ich es nicht so ganz. habe die durchschnittsvariante gemacht. es bringt aber wirklich was, wenn die unterschiede enorm sind. leider kann ich mit meiner c765 (zumindest weiß ich noch nicht wie) keine fotos selbst scharfstellen. daher macht mir die selbstscharfeinrichtung zu schaffen. muss halt mehr üben.

würde sich auch für bernstein inklusen sehr eignen  :)

marco

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 29 Sep 04, 08:10 »
 ;D
Hallo Marco,

mmmh...c765...Olympus? die UZ? Hab ich auch....würde mich gern mal auf einen Erfahrungseintausch einlassen...bin da auch noch ziemlich am rumprobieren  :P

Vieleicht geschieht ja ein Wunder und wir kommen durch Erfahrungsaustausch auf bessere Fotoergebnisse  :D

Grüße vom
Schatten

Offline mkannenberg

« Antwort #18 am: 29 Sep 04, 21:00 »
@ schatten: können mer gerne machen. bin grad so am rumprobieren mit einer lupenlampe, wo ich das vergrößerungsglass herausgenommen habe, um aufnahmen in einem abstand von 10cm zu machen. bin noch auf der suche nach einem mikroskop passend zur kamera. hast du eines und wenn ja, welches (kostenpunkt?)?

marco

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 30 Sep 04, 20:09 »
Hallo Marco,

weiterführend werde ich nen neuen Thread aufmachen...besser wegens der Ordnung   ;)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=1647.new#new

der Schatten

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #20 am: 05 Oct 04, 18:55 »
Hi Stefan,

ich denke, dass die Software, die typischerweise zusammen mit einem Mikroskop verkauft
wird, nicht ganz in das Budget des reinen Amateurs passt, daher auch mein Angebot,
mit der Software aus Serien mal was hinzuzaubern... :-)

Aber da ist auch die hier bereits angesprochene Zeiss-Software auch nicht guenstiger...

So richtig interessant wird es dann, wenn man ein motorisiertes Mikroskop hat und dann
per Software den z-Trieb (Fokus) steuert zwischen den einzelnen Aufnahmen in einer
BilderSerie, so dass man jedem Bild auch noch die genaue Hoeheninformation mitgeben kann.

Danach kann man dann eine richtige 3d-Rekonstruktion der Oberflaeche aus dem
hoehenkodierten Bild und dem berechneten komplett-scharfen Bild machen und in
alle Richtungen drehen oder gar wie bei einem Flugsimulator abfliegen  ;D

Bitte sendet mir bei Interesse eine email (keine PN, da ich hier nur rel. selten reinschaue, danke!)
Gruesse,
Christian

Hallo Christian,

liest sich ja vielversprechend. Wo liegen wir denn bei der Software preislich? Scheint ja nicht ganz billig zu sein oder täuscht das (hoffentlich  :D).

Auf jeden Fall schonmal danke für das Angebot.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 06 Oct 04, 21:38 von Chris_sis »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 11 Oct 04, 23:20 »
Hallo,

ja, ich habe das Programm auch mal probiert, geht nur in sehr wenigen Fällen wirklich, bei Aufnahmen von Mineralien habe ich bislang kein brauchbares Resultat erzielt, es bleiben fast immer störende Konturlinien zurück, genau an den Stellen, wo die einzelnen "scharfen" Teile zusammengeflickt  werden.  :( - unbrauchbar.

Solange die Objekte nicht zu klein sind (so um die 2 mm ist bei mir der Ofen aus) mache ich das Bild mit einem Makroobjektiv, das ich bis Blende 54 abblenden kann, für kleinere Objekte (die man nicht in eine Ebene legen kann) hab ich leider keine Lösung. Aber da soll ja in Kürze eine Mikroskop mit Blenden (von Zeiss glaub ich) rauskommen...

Gruß

Berthold

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #22 am: 11 Oct 04, 23:46 »
Hi Bertold,

ich tippe, Du hast CombineZ probiert, richtig? Das habe ich mir auch schon
angeschaut - stimme zu, dass es rel user-unfreundlich ist...wie gesagt, ich
kann Dir anbieten, mit professioneller Software aus mehreren Bildern ein
"schaerferes" zu errechnen.

Gruesse,
Christian

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 12 Oct 04, 00:36 »
Hallo Christian, Du kannst Dir Deine PM auch immer an Deine normale Mail Adresse weiter leiten lassen.

Muss mal sehen wenn ich eine Serie mache ob das dann klappt.

Hat die Software auch die Möglichkeit die Verschiebung die beim Greenough Prinzip des Zeiss Stemi 2000 C auftritt auszugleichen?

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 12 Oct 04, 11:20 »
@ Christian,
ja, ich habe CombineZ (in Version 3 und 4) ausprobiert. Weitere Versuche habe ich mit anderen Programmen (z.B. gimp) unternommen, um das Problem besser zu verstehen. Die Schwierigkeit ist wohl, dass CombineZ zwischen den einzelnen scharfen Bildteilen keinen "sanften" Übergrang hinbringt. Weiterhin ist nicht (oder schlecht) berücksichtigt, dass es durch die Verschiebung des Fokuspunktes auch kleine geometrische Änderungen im Bild gibt, die nur sehr aufwendig rauszurechnen sind. Ich habe mal ein (scharfes) Bild kopiert, jeweils einen Teil mit einem Grafikprogramm sehr unschaft gestellt und diese beiden jeweils zur Hälfte wirklich unscharfen Bilde rmit CombineZ rechnen lassen. Resultat: Super, genau so sollte es sein. Bei Aufnahmen unter dem Bino treten aber die oben genannten Effekte auf  und das kombinierte Bild war in allen Fällen unbrauchbar. Es war übrigens ein Bino nach dem "Fernrohr-Prinzip" also kein "Greenough". Ich fürchte aber, dass das keine (so große) Auswirkung hat - als weitgehend Prinzip-unabhängig ist.

Gruß

Berthold

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #25 am: 12 Oct 04, 16:20 »
Hallo Bertold und Stefan,

Ich habe Euch beiden auch gerade eine email gesendet.

a) die Software funktioniert um so besser, je mehr Bilder pro Serie gemacht werden,
 so dass jeweils der Bereich, der am besten fokussiert ist, benutzt werden kann.
b) ja, wenn man zB ein StereoMikroskop hat, bei dem man mit der Kamera "durch
 ein Okular schaut", gibt es eine Verschiebung, wenn man den Fokustrieb verstellt.
 Dies ist ganz normal...Parallaxenverschiebung heisst das glaube ich...Studium ist
 schon so lange her.....:-)
c) so eine Verschiebung wird durch die Software "analySIS", die ich benutzen werde,
 ebenfalls herausgerechnet.

Ich weiss nicht, aus welchen Staedten Ihr kommt, ob es bis Muenster weit ist....falls Interesse
besteht, koennten wir auch ein paar Eurer Schmuckstuecke bei uns unter die Mikroskope legen
und mit richtig guten Kameras und der Software mal an einem Wochenende Aufnahmen en mass
machen...Geraete sind auf jeden Fall genuegend vorhanden...vom Stereo bis zum SEM und TEM
:-))

Gruesse,
Christian
« Letzte Änderung: 12 Oct 04, 17:47 von Chris_sis »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 12 Oct 04, 17:25 »
Super Angebot Christian,

leider sitze ich in München, habe aber immer wieder mal Zugriff auf die Geräte der Zeiss Niederlassung vor Ort.
Die Bilder die ich hier hinbastle sind eh zu 70% bis 90% von der Beleuchtung abhängig (Licht Schattenspiel).
Aber ich werde gerne mal so eine Serie Versuchen hinzubasteln und Dir die Bilder zukommen lassen.

Gibt es eine Lieblingsauflösung? Ich habe 5 MPixel und da könnte man wenn das Ergebnis gut ist recht tolle Poster von machen.

Gruß Stefan

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #27 am: 12 Oct 04, 17:50 »
@Stefan,

wenn Du 5MPixel hast, nutze sie ;-))

Die Adresse hast Du ja nun...

Gruesse,
Christian

Offline Chris_sis

• *
    • Soft Imaging System
« Antwort #28 am: 28 Oct 04, 10:23 »
Hi Stefan,

gibt's was neues zum Thema, oder Bilder auf ner' CD?

:-)

Gruesse,
Christian

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #29 am: 28 Oct 04, 19:19 »
Hallo Christian,

ich habs zeitlich noch nicht auf die Reihe gebracht. Hatte zwar neulich ein passendes Objekt unter dem Mikroskop aber hatte dann wieder zuwenig Zeit.
Ich würde es aber nach wie vor gerne ausprobieren. Ich hoffe du bist nicht zu ungeduldig mit mir  ;) ;D

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:55
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 15 Mar 26, 19:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 15 Mar 26, 19:37
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von guefz 15 Mar 26, 19:17
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 15 Mar 26, 16:28