Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
Chris_sis:
Hi Stefan,
ich denke, dass die Software, die typischerweise zusammen mit einem Mikroskop verkauft
wird, nicht ganz in das Budget des reinen Amateurs passt, daher auch mein Angebot,
mit der Software aus Serien mal was hinzuzaubern... :-)
Aber da ist auch die hier bereits angesprochene Zeiss-Software auch nicht guenstiger...
So richtig interessant wird es dann, wenn man ein motorisiertes Mikroskop hat und dann
per Software den z-Trieb (Fokus) steuert zwischen den einzelnen Aufnahmen in einer
BilderSerie, so dass man jedem Bild auch noch die genaue Hoeheninformation mitgeben kann.
Danach kann man dann eine richtige 3d-Rekonstruktion der Oberflaeche aus dem
hoehenkodierten Bild und dem berechneten komplett-scharfen Bild machen und in
alle Richtungen drehen oder gar wie bei einem Flugsimulator abfliegen ;D
Bitte sendet mir bei Interesse eine email (keine PN, da ich hier nur rel. selten reinschaue, danke!)
Gruesse,
Christian
--- Zitat von: Stefan am 27 Sep 04, 14:57 ---Hallo Christian,
liest sich ja vielversprechend. Wo liegen wir denn bei der Software preislich? Scheint ja nicht ganz billig zu sein oder täuscht das (hoffentlich :D).
Auf jeden Fall schonmal danke für das Angebot.
Gruß Stefan
--- Ende Zitat ---
berthold:
Hallo,
ja, ich habe das Programm auch mal probiert, geht nur in sehr wenigen Fällen wirklich, bei Aufnahmen von Mineralien habe ich bislang kein brauchbares Resultat erzielt, es bleiben fast immer störende Konturlinien zurück, genau an den Stellen, wo die einzelnen "scharfen" Teile zusammengeflickt werden. :( - unbrauchbar.
Solange die Objekte nicht zu klein sind (so um die 2 mm ist bei mir der Ofen aus) mache ich das Bild mit einem Makroobjektiv, das ich bis Blende 54 abblenden kann, für kleinere Objekte (die man nicht in eine Ebene legen kann) hab ich leider keine Lösung. Aber da soll ja in Kürze eine Mikroskop mit Blenden (von Zeiss glaub ich) rauskommen...
Gruß
Berthold
Chris_sis:
Hi Bertold,
ich tippe, Du hast CombineZ probiert, richtig? Das habe ich mir auch schon
angeschaut - stimme zu, dass es rel user-unfreundlich ist...wie gesagt, ich
kann Dir anbieten, mit professioneller Software aus mehreren Bildern ein
"schaerferes" zu errechnen.
Gruesse,
Christian
Stefan:
Hallo Christian, Du kannst Dir Deine PM auch immer an Deine normale Mail Adresse weiter leiten lassen.
Muss mal sehen wenn ich eine Serie mache ob das dann klappt.
Hat die Software auch die Möglichkeit die Verschiebung die beim Greenough Prinzip des Zeiss Stemi 2000 C auftritt auszugleichen?
Gruß Stefan
berthold:
@ Christian,
ja, ich habe CombineZ (in Version 3 und 4) ausprobiert. Weitere Versuche habe ich mit anderen Programmen (z.B. gimp) unternommen, um das Problem besser zu verstehen. Die Schwierigkeit ist wohl, dass CombineZ zwischen den einzelnen scharfen Bildteilen keinen "sanften" Übergrang hinbringt. Weiterhin ist nicht (oder schlecht) berücksichtigt, dass es durch die Verschiebung des Fokuspunktes auch kleine geometrische Änderungen im Bild gibt, die nur sehr aufwendig rauszurechnen sind. Ich habe mal ein (scharfes) Bild kopiert, jeweils einen Teil mit einem Grafikprogramm sehr unschaft gestellt und diese beiden jeweils zur Hälfte wirklich unscharfen Bilde rmit CombineZ rechnen lassen. Resultat: Super, genau so sollte es sein. Bei Aufnahmen unter dem Bino treten aber die oben genannten Effekte auf und das kombinierte Bild war in allen Fällen unbrauchbar. Es war übrigens ein Bino nach dem "Fernrohr-Prinzip" also kein "Greenough". Ich fürchte aber, dass das keine (so große) Auswirkung hat - als weitgehend Prinzip-unabhängig ist.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln