Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Digitale Fokuserweiterung

<< < (46/49) > >>

berthold:
Hallo,

nun habe ich mich mit der Frage beschäftigt welche Software besser ist HeliconFocus (HF) oder oder CombineZ5 (CZ).

Nach vielen Experimenten möchte ich sagen: Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen (auch wenn die Unterschiede gering sind), die absolut besten Resultate bekomme ich in einer Kombination von CZ+HF.

HF: Schwächen in der Bildausrichtung und Skalierung der Bilder zueinander, Stärken in der Ebenen-Zusammenführung

CZ: Schwächen in der Bild-Zusammenführung (besonders bei abweichenden Bild-Helligkeiten, ungleichen Ebenen-Abständen oder Reihenfolge-Fehlern), Stärken in der Bildausrichtung und Skalierung (unübertroffen !).

Mit folgendem Vorgehen kann man die Stärken kombinieren:

Zunächst den Stapel mit CZ ("do stack") ausrichten und rechnen lassen, dann (alle Ebenen) abspeichern. Mit HF den ausgerichteten Stapel laden und rechnen lassen (immer mit tif-Datenformat arbeiten !).

Bisher ist bei mir in jedem Fall nach dieser Methode ein besseres Resultat herausgekommen als mit CZ oder HF alleine.  :D

Gruß

Berthold

Stefan:
Das muss ich doch mal ausprobieren.

Wo ich die stärken von HF noch sehe ist bei transparenten Objekten. Da macht CZ bei mir Probleme. Aber ich werde mal Dein Vorgehen versuchen nachzustellen und die Ergebnisse vergleichen.

Das Problem mit den Ebenen ist mir in der Form bei HF noch nicht aufgefallen. Ich mache immer sehr viele Bilder in sehr geringen Ebenenabständen und bekomme meist ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Wo ich Probleme hatte, war bei einem Stack der sehr tief ging und der unscharfe Hintergrund von weißer Fläche bis zur Kristallstrucktur heran gezogen wurde. Da konnte ich die Schatten (Ränder um Kristalle) nicht mehr vermeiden.

Gruß Stefan

JHM:
Hallo ,
hier ist noch mal ein aktuelles von mir

Pyromorphit mit Azurit
Jean-batisemine , lavrion

Mit welchen einstellungen bekommt ihr bei Helicon die besten Ergebnisse hin?

Grüße Jan-Henrik

Stefan:
Sehr schönes Bild ...

Was meinst du mit Einstellung? Die Kamera / Bino oder die Software?

Gruß Stefan

KOstMineral:
Hallo Stefan,

ich denke Jan-Henrik meint die Software-Einstellungen von Helicon.
Würde mich auch interessieren, da ich jetzt mit dem Testen von Helicon beginnen möchten.

Gruss
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln