Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Digitale Fokuserweiterung

<< < (14/49) > >>

berthold:
... und ein Ausschnitt (unten Mitte) - unbrauchbar.

Stefan:
Hallo Berthold,

ich habe CombineZ5 mit der automatischen Verarbeitung verwendet und habe teilweise recht gute Ergebnisse erzielt.

HeliconFocus ist aber um Welten schneller und bringt wie geschrieben oft bessere Ergebnisse.

Ich mache mit dem Mikroskop durchaus 40 und mehr Aufnahmen um diese zusammen rechnen zu lassen. Es müssen minimalste Schritte in der Focusebene durchgeführt werden, da sonst Unschärfebereiche auftreten und damit Säume um den Kristall.

Dass das Bild größer wird liegt sicher an der Verschiebung und den damit verbundnen Streifen am Rand.

Ich spiele mit dem Gedanken HeliconFocus zu erwerben, da ich damit deutlich schneller zum Ziel komme. Meine Bilder haben übrigens nur 7 Megapixel.

Gruß Stefan

Krizu:

--- Zitat von: Chris_sis am 22 Aug 05, 09:59 ---Oh, Frank ist ein Kunde? soso ;-)

--- Ende Zitat ---

Klar,

zwar nicht ich als Person - aber ich verbringe einige Zeit mit dem Programm.
hatte auch vor kurzem einen Bericht mit SiS zusammen ;-) über Partikelgrößenverteilungen mittels TEM und REM. Schöne Grüsse an den Herrn Stallknecht.

Ich glaube der  :) Smilie ist besser 8)

MfG

Frank

kraukl:
Hallo Stefan,
ich habe auch beide Programme getestet bzw. befinde mich noch in der Testphase.
Bisher muß ich sagen dass HeliconFocus schneller ist und teilweise bessere
Ergebnisse zustande bekommt. Das heißt die störenden Ränder sind bei Helicon nicht
oder nicht so stark ausgeprägt wie bei CombineZ5.
Ich denke man müßte die Einstellungsmöglichkeiten bei Combine besser kennen
dann wäre da bestimmt auch noch mehr drin!
Aber auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken Helicon zu erwerben.
Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse, dann könnte man die Fa. kontaktieren
um eventuell einen günstigeren Preis auszuhandeln?
Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Chris_sis:

--- Zitat von: berthold am 22 Aug 05, 13:57 ---Hallo Christian,

Frage(n):

1. woher kommen die Streifen ? - sieht ja fürchterlich aus.
2. warum ist das Bild als Höhenmodell (?) dargestellt ?
3. aus wieviel Teilbildern zusammengesetzt ?
4. Ist das in der Auflösung der Original-Bilder ?

--- Ende Zitat ---

1 = das sind die Bereiche, in denen Auf keinem Bild ein fokussierter Bereich war, der Algorithmus (siehe auch
die andren Ergebnisse der andren Software tools) kann an diesen Stellen nur versagen. Es treten Artefakte
wie Streifen, machmal auch 'Tropfen' auf, diese sehen fast so aus als haette es auf einen Tintenstrahlausdruck geregnet
haette....
2 = ich fand' es so "netter" :-)
3 = zwischen 15 und 40
4 = nein, damit es etwas schneller geht bei der Berechnung, ist die Bildgroesse vorher um einen Faktor 0,3 reduziert worden.

Gruesse,
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln