Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe
uwe:
Hallo Jens,
Da die weißen Kristalle von Bild 1 unter Härte 6 sind, könnte es sich um Apatit handeln. Sillimanit hat die gleiche Kristallform und Farbe, kommt aber meines Wissens nicht als frei gewachsene Kristalle vor.
Apatit kommt am Elzing vor. Es ist aber dann ein "Herzlicher-Glückwunsch - Fund", denn Apatit ist dort selten.
Falls Du eine UV-Quelle besitzt lege die Stufe mal darunter. Apatit leuchtet orange.
Für Bild 3 wäre es interessant, an welcher Stelle im Bruch Du den gelblichen Kristall gefunden hast.
Ich muß noch auf eine Unart einiger "Sammler" hinweisen, die gern Ihren Abfall im oder am Bruch entsorgen. Der Elzing ist dafür bekannt. Falls Du Deine Fundstücke aus größeren Brocken des frischen Haufwerkes hast, kannst Du allerdings relativ sicher sein ein Orginal zu haben.
Glück Auf
Uwe
Jens G:
Hallo Uwe,
alle Mineralien (außer Bild 2 - dieses grüne Teil) stammen von dem Haufwerk entlang der Westkante der unteren Ebene (im oberen Bild zu erkennen und zwar direkt im vorderen Teil des Bildes).
Das Bild ist vom Abgang von der zweiten zur untersten Stufe in Richtung Norden fotografiert und zeigt demzufolge die Westwand der unteren Stufen und hinten die Nordwände.
Mineral 1 und 3 und der Quarz mit Schörl stammen direkt vom vorderen Teil des Bildes (unterhalb der Wand des Abganges - da liegen einige Quarzbrocken, ...). Ich denke schon (99 Prozent), daß die Stufe mit dem gelben Kristall aus dem Elzing stammt - sieht genau so aus wie das restliche Material von dort.
Mineral 2 stammt noch von von dem fast vollständig abgefahrenen Haufwerk, welches im Hintergrund des Bildes noch zu erkennen ist - etwa dort wo der Bagger steht.
Das Schörlkristall und das von mir vermutete Calcit (die weißen Kristalle - letzte Bilder):
Mitte des Bildes (von der Höhe her gesehen) - da ist rechts die Einbuchtung im Haufwerk mit dem kleinen "Steinhaufen" - dort vom Rand ca. 3m
An Alle:
Welche für UV-Quellen benutzt Ihr.
hauptsächlich 254 nm oder 366 nm
oder habt ihr sowohl 254 als auch 366 nm UV-Lichtquellen
Was haltet ihr von solchen kleinen Teilen - Geldscheinprüfern und kleinen UV-Lampen, die mit Batterien betrieben werden. Reicht die Leistung dieser mobilen Teile für solche Testzwecke aus - die passen in den Rucksack - man könnte sie überall flexibel einsetzen (leider haben die meisten nur 366 nm).
wie z.B.
http://www.kosel.com/de/sh/leuv.htm
hier steht z.B. gar nichts von der entsprechenden Wellenlänge:
http://www.pearl.de/p/PE2097-Mini-Geldscheintester-am-Schluesselbund.html
Oder was würdet Ihr empfehlen?
MfG
Jens
uwe:
Hallo Jens,
ja, an der Stelle wo das Haufwerk liegt ist auch ein Calzitgang, in dem Baryt vorgekommt, der auch leicht gelblich (!) ist. Ich habe tatsächlich noch einige Stücke von dieser Sprengung herumliegen. Auf einem ist ein größeres Barytaggregat. Da es beschädigt ist, habe ich es nicht in die Sammlung aufgenommen und deshalb nicht gleich daran gedacht. Also die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei dem gelben Kristall um Baryt handelt ist groß. Schaue Dir den Kristall mal unter diesen Gesichtspunkt an.
Ja, dort wo der Bagger steht gab es viele größere Cordieritaggregate im Gestein.
Bleibt noch Bild - Apatit ist möglich, wäre aber etwas besonderes. Die orange Fluoreszenz tritt sowohl bei langwelligen als auch bei kurzwelligen UV-Licht auf. Jede UV-Quelle ist geeignet.
Glück Auf
Uwe
Jens G:
Hallo Uwe,
Gegen Cordierit spricht eigentlich die Härte - das Mineral (Bild 2) ritzt meine bei ebay ersteigertes chin. Flouritstufe nicht - demzufolge sollte die Härte kleiner gleich 4 sein.
--- Zitat --- Also die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei dem gelben Kristall um Baryt handelt ist groß.
...
Bleibt noch Bild - Apatit ist möglich, ...
--- Ende Zitat ---
Da ist Deiner Tastatur bestimmt eine Zahl verloren gegangen, daher müßte ich jetzt ableiten, daß Du bei
Bild 3: Baryt vermutest
Bild 1 : noch unschlussig bist und Apatit nicht ausschließen kannst.
Liege ich in dieser Deutung richtig oder meinst Du es gerade umgkehrt?
Was sieht es denn im Elzing mit Aragonit aus (Bild 1)?
------------------------------------------------------------------------
Hoffe, daß ich mir nächste Woche erst mal von einem Bekannten eine Schwarzlichtlampe borgen kann (er kommt am Wochenende aus dem Urlaub und am Montag hoffentlich bei mir vorbei).
Schwarzlichtlampen strahlen doch auch UV-Licht aus - oder ?
Gibt es noch irgendeine Meinung zu diesen Kleinst-UV-Geräten?
MfG
Jens
uwe:
Hallo Jens,
stimmt, über meine Tastatur ist mal Druckertusche gelaufen. Deshalb geht die obere Zeile manchmal nicht so richtig.
Ja, Bild 3: Bary wahrscheinlich,
Bild 1: Apatit möglich,
Von Aragonitfunden habe ich am Elzing noch nichts gehört. Der sollte in den Calzitgängen jedoch nicht ausgeschlossen sein. Du hast möglicherweise den Finger drauf. Ich bleibe drann.
Schwarzlichtlampen senden UV-Strahlen aus und filtern das sichtbare Spektrum heraus. Also laß mal hören, wie das Mineral lt. Bild 1 leuchtet. Aragonit leuchtet eher gelblichweiß bis weiß.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln