Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe

<< < (6/12) > >>

Jens G:
Hallo,
Habe zur Zeit mal eine Schwarzlicht-Lampe (Röhre) zum Testen.

Das Mineral vom Bild 1 leuchtet überhaupt nicht (mit Geldschein funktioniert es schon mal - einige Ronneburger Mineralien leuchten ja auch z.B. weiß bzw. andere orangerot).

Auf Aragonit habe ich nur aufgrund der Liste von  mindat.org angenommen.

Mineral 3 kann man schlecht urteilen - man erkennt zwar die gelbliche Farbe - aber es "leuchtet" eigentlich nicht gelb.

MfG
Jens

uwe:
Tja Jens,

das Problem ist nicht einfach. Die Fluoreszenz ist kein sicheres Bestimmungsmittel, sondern gibt nur Anhaltspunkte. Leider konnte ich wegen der weißen Kristalle in der letzten Zeit niemanden konsultieren. Ich bleibe drann.

Bei Stufe 3 war auch keine Fluoreszenz zu erwarten. Noch mal zum Baryt:
Die Farbe könnte stimmen. Wie ist es mit der Anordnung ? Die leicht gelblichen Baryte vom Elzing kommen meist als einzelne Kristalle auf einem Rasen von mit Karbonaten überkrustreten Quarzen vor. Es wird schon Baryt sein. Die untypische Kristallform kann durch Absplitterungen entstanden sein. Man sprengt in einem Steinbruch mit hoher Brisanz. so daß möglichst viele kleinere Brocken entstehen. Da geht schon mal ein Kristall zu Bruche.

Glück Auf
Uwe   

Jens G:
Hallo,
wollte wieder einen kurzen Lagebericht abgeben.
War Gestern mal kurz im Elzing. Es sieht so aus, als ob in der nächsten Woche wieder gesprengt wird. Die Vorbereitungen laufen - einige Bohrungen sind schon gemacht - der Rest folgt bestimmt in den nächsten Tagen. ;)

Habe gestern eine Stufe mit einem strahligen Mineral gefunden - wie eine Art  Sonne - vermute Baryt - was denkt Ihr?

MfG :)
Jens

[gelöscht durch Administrator]

Conny3:
Hallo Jens,

ist sicher Baryt.

Conny

Erik:
Hi Jens,

würd ich auch sagen! Gefällt mir sehr gut das Stück, Toll! Welche Größe hat die Stufe denn?  :)

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln