Hallo zusammen,
ich sammle nunmehr seit ca. 14 Jahren. Aus Platzgründen und der Vielfalt der versch. Mineralien wegen, habe ich mich für MM´s entschieden.
Deshalb musste irgendwann mal ein Mikroskop her!

Zuerst habe ich mein altes Schulmikroskop (Monokular) umgebaut, damit die Stüfchen darunter passen, war aber nach kurzer Zeit nervend.

Dann habe ich mein erstes Stereomikroskop gekauft, Marke Eschenbach.
Dies war dann schon revolutionär, und das Sammeln machte viel mehr Spass.

Ausserdem hat es damals günstige ca. 700 DM gekostet.
Mit der Zeit, stellte ich fest, dass, wenn ich z.B. in der Clara
war und viel Material mit nach Hause genommen habe, das oft stundenlange Suchen und knacken mit der Zeit Kopfschmerzen bereitete,
was eindeutig am Mikroskop lag.
Nach langem hin und her, und nach dem ich das nötige Kleingeld gespart hatte, habe ich dann das Stemi 2000 von Zeiss gekauft.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Fa. Grosch, gute Beratung und fairer
Preis; ausserdem habe ich dort das Mikroskop ohne Stativ gekauft, da ich dieses selbst gebaut habe, hat nochmal ca. 350 DM erspart.
Zwischenzeitlich habe ich dann noch ein Motic Stereo-Mikroskop mit Foto-
Adapter, ebenfalls bei Grosch, ebenfalls ohne Stativ gekauft.
Positiv daran ist, dass am Motic-Mikroskop die Zeiss-Okulare passen.
So kann ich hier den Tip geben: Eine preisgünstige (wenn auch nicht
billige) Lösung aus meiner Sicht, ist das Motic-Mikroskop, die Original Okulare weglassen und dafür die 10x 25mm Weitfeld Okulare von Zeiss
dazu. Dies sollte für Fa. Grosch normalerweise kein Problem sein.
Da ich nunmehr ja den direkten Vergleich anstellen kann, komme ich zum Schluss, dass die Verbindung Motic-Zeiss vs. Zeiss keine gravierenden
Unterschiede aufweist.- Ausser im Preis!!

Abschliessend möchte ich Euch den Tip geben, so hart es im Augenblick auch sein mag: kauft am Anfang das für Euch preisgünstigste Mikroskop, harrt der Dinge, bis das nötige Kapital vorhanden ist und kauft dann etwas gescheites. Diese "Russenmikroskope" sind zwischenzeitlich auch nicht mehr so günstig und optisch....... na ja.

Zwischendurch immer wieder was besseres, aber im Endeffekt aber nicht
auf Dauer befriedigendes zu kaufen ist in der Summe oft teurer und kann einem den ganzen Spass vergraulen.
Grüsse von Findus