https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aufbewahrung eurer Mineralien??  (Gelesen 22462 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Aufbewahrung eurer Mineralien??
« Antwort #15 am: 16 Jul 04, 11:25 »
Hallo bassmann,

frag mal bei Familie Grosch in Dietzenbach nach..Link dazu habe ich ja schon so oft hier reingestellt .. ::) :D ;D

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 17 Jul 04, 07:22 »
Hallo Ihrs,

wegen Stereomikroskop bei ebay schauen...hab ich auch gemacht, aber für ein Gebrauchtes fast den Preis eines Neuen zu bezahlen? Bin doch nich vollkommen verblödet.

Erik hat das günstigste Modell von Krantz zuhause...liegt im Moment bei 109€ + evtl. Porto, müsste das Novex OP-1 sein...guckst Du:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=545.0

Ich habe mich erstmal für das Novex P-20 entschieden, allerdings kaufe ich das nich bei Kranz, sondern direkt beim Hersteller (Euromex) in Holland...da spar ich schon ein paar Euros.
Ein Zeiss is finanziell nich drin, auch wenn ich gern eins haben würde...

Habt Ihr wenigstens 'ne Lupe ? Dann kommt Ihr erstmal noch ne Weile ohne Mikroskop aus...allerdings nich allzulange  :D
Und bitte...werft nich gleich alles weg, weil nich sofort was erkennbar is...da kann sich noch so manches an interessantem Material verstecken...

Grüße vom
Schatten

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #17 am: 17 Jul 04, 12:08 »
Hi,

ich hab auch "nur" ein russisches Mikro, bin aber sehr zufrieden damit! So was von robust  ;) da kann man fast alles damit machen! Aber keine Ahnung wo man zureit so was noch billig herbekommt!

Glück Auf
FLo

Offline bassman

• *
« Antwort #18 am: 17 Jul 04, 18:05 »
HAllo Schatten, 109€, dass ist ja echt noch machbar. Bei ebay hab ich auch schon aufgehört zu schauen, dat lohnt sich wirklich net!

Danke nochmal für den Tipp,

bassman ::)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #19 am: 23 Jul 04, 18:39 »
Hallo zusammen,
ich sammle nunmehr seit ca. 14 Jahren. Aus Platzgründen und der Vielfalt der versch. Mineralien wegen, habe ich mich für MM´s entschieden.
Deshalb musste irgendwann mal ein Mikroskop her!  ::)
Zuerst habe ich mein altes Schulmikroskop (Monokular) umgebaut, damit die Stüfchen darunter passen, war aber nach kurzer Zeit nervend. >:( >:(
Dann habe ich mein erstes Stereomikroskop gekauft, Marke Eschenbach.
Dies war dann schon revolutionär, und das Sammeln machte viel mehr Spass. ::) ::) Ausserdem hat es damals günstige ca. 700 DM gekostet.
Mit der Zeit, stellte ich fest, dass, wenn ich z.B. in der Clara
war und viel Material mit nach Hause genommen habe, das oft stundenlange Suchen und knacken mit der Zeit Kopfschmerzen bereitete,
was eindeutig am Mikroskop lag.
Nach langem hin und her, und nach dem ich das nötige Kleingeld gespart hatte, habe ich dann das Stemi 2000 von Zeiss gekauft.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Fa. Grosch, gute Beratung und fairer
Preis; ausserdem habe ich dort das Mikroskop ohne Stativ gekauft, da ich dieses selbst gebaut habe, hat nochmal ca. 350 DM erspart.
Zwischenzeitlich habe ich dann noch ein Motic  Stereo-Mikroskop mit Foto-
Adapter, ebenfalls bei Grosch, ebenfalls ohne Stativ gekauft.
Positiv daran ist, dass am Motic-Mikroskop die Zeiss-Okulare passen.
So kann ich hier den Tip geben: Eine preisgünstige (wenn auch nicht
billige) Lösung aus meiner Sicht, ist das Motic-Mikroskop, die Original Okulare weglassen und dafür die 10x 25mm Weitfeld Okulare von Zeiss
dazu. Dies sollte für Fa. Grosch normalerweise kein Problem sein.
Da ich nunmehr ja den direkten Vergleich anstellen kann, komme ich zum Schluss, dass die Verbindung Motic-Zeiss vs. Zeiss keine gravierenden
Unterschiede aufweist.- Ausser im Preis!! :D :D
Abschliessend möchte ich Euch den Tip geben, so hart es im Augenblick auch sein mag: kauft am Anfang das für Euch preisgünstigste Mikroskop, harrt der Dinge, bis das nötige Kapital vorhanden ist und kauft dann etwas gescheites. Diese "Russenmikroskope" sind zwischenzeitlich auch nicht mehr so günstig und optisch....... na ja.   :-\
Zwischendurch immer wieder was besseres, aber im Endeffekt aber nicht
auf Dauer befriedigendes zu kaufen ist in der Summe oft teurer und kann einem den ganzen Spass vergraulen.

Grüsse von Findus ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 25 Jul 04, 04:49 »
..und noch eine Sicht .. ;)

Gruß Peter

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25 Jul 04, 04:52 von McSchuerf »

Offline bassman

• *
« Antwort #21 am: 25 Jul 04, 11:39 »
Hallo McSchuerf, nicht schlecht deine Sammlung, wie viele sind das nochmal, 3000?

Ich werd jetzt kein Bild von meinem Regal machen, irgendwie passt das nicht... ;)

Gruß, bassman

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 25 Jul 04, 16:21 »
hallo bassmann,

die genaue anzahl teile ich nicht hier im forum mit aber gerne nochmal per e-mail..aber ich kann sagen, dass es sich so um rd. 1.400 verschiedene Mineralarten handelt.. derzeit dürfte es aber schon über 5000 weltweit geben).. :).von daher gesehen, gar nicht so viel ;)

gruß peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 26 Jul 04, 07:15 »
Hallo Peter,

sag mal, die Stahlschränke...sind das speziell welche für Mineralien, oder sind das sone Büroteile.

Ich kann ja was mit den Augen haben...aber das letzte Bild...ein Werkzeugkasten?
Ein mobiler Tauschcontainer?

der fragende Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 26 Jul 04, 17:04 »
..teils teils..das letzte Bild zeigt einen mobilen Wergzeugkasten..stimmt.. ;)..der größere Schrank ist vom Krantz und die anderen beiden Schubladenschränke sind preiswert vom Baumarkt.. :)

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 26 Jul 04, 18:37 »
Hallo Peter,

nutzt Du die Schränke ausm Baumarkt (die weißen?) für MM's oder für größere Stufen?

Habe auch schon an ein solches System gedacht...nur ob das praktisch is...da war ich bisher im Zweifel...

Die Fächer sind ja meist ein Stücke höher als bei dem Krantzsystem...oder hast Du da nen zusätzlichen Boden drin?

der immer noch weiter fragende Schatten  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 27 Jul 04, 06:17 »
Hallo Silvio,

die weißen Schränke aus dem Baumarkt nutze ich auch für die größeren Stufen; der Schrank von Krantz hat niedrigere Höhe; trotzdem passen da auch manchmal 2 Kästchen übereinander..die Schubladen müssen natürlich noch zugehen .. ;)

.. ich würde an Deiner Stelle erst mal das Prospekt vom Krantz betrachten; dort stehen ja die Maße drin; weiß aber nicht ob der noch diese Schränke anbietet; ist aber auch damals schon recht teuer gewesen..am besten Du besorgst Dir gleich einfache Schränke aus dem Baumarkt.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Jul 04, 06:19 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 27 Jul 04, 06:23 »
Hallo Peter,

es gibt noch ein System von Krantz, allerdings bekomm ich da wohl zwei oder drei Schränke ausm Baumarkt fürs gleiche Geld  :o

Na ih werd mal schauen...vieleicht kann ich ja irgendwo ein Schnapperl machen  ;)

Danke für die Rückmeldung
vom Schatten

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #28 am: 27 Jul 04, 19:22 »
Hallo Silvio,
es gibt da auch die Fa. Schäfer-Shop,  Büromaterial. Die habe in ihrem Angebot auch einen ganzen Schwung solcher Metallschränke mit Schubladen. Du kannst zwischen 15, 12 und 9 Schubladen wählen. (Schubladenhöhe).
Schrank mit 15 Schubl. Schubl-Höhe  51 mm  € 122,50
Schrank mit 12 Schubl. Schubl-Höhe  64 mm  € 117,50
Schrank mit   9 Schubl. Schubl-Höhe  83 mm  € 117,50

www.schaefer-shop.de

gruß geni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 27 Jul 04, 20:07 »
..man müsste jetzt nochmal nach den Preisen vom Krantz schauen - im neuesten Katalog - nur zum Vergleichen.. :)
..kann aber sein, dass die die Schränke von damals gar nicht mehr anbieten..

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge