https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Aufbewahrung eurer Mineralien??  (Gelesen 22456 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Aufbewahrung eurer Mineralien??
« Antwort #30 am: 28 Jul 04, 06:02 »
Hallo geni & Peter,

@geni
 ...na so richtig günstig, sind die aber auch nich  ;) mal schauen, was ich da mache...
...is jedenfalls erstmal günstiger, als die Krantz-Variante s.u.

@ Peter
...bei Krantz bekommt man keine kompletten Schränke, jedenfalls im Moment.
Es handelt sich um so eine Art Erweiterungssystem...man kann sich also Stück für Stück nen großen Scharnk zusammenkaufen und basteln...
Die Schubladen gibt es in 3 verschiedenenen Höhen und sind beliebig miteinander kombinierbar....da kommt aber auch ein lecker Sümmchen zusammen, bis man einen richtigen Schrank fertig hat    :o ;)

der Schatten

« Letzte Änderung: 28 Jul 04, 06:04 von Schatten »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #31 am: 12 Feb 07, 19:02 »
Habe mir nun nach einigem Hin- und Herüberlegen bei Ikea den Schubladenschrank Helmer angeschaut und zwei Exemplare versuchsweise mitgenommen. Das Ding kostet so ca. 26 EUR und ist 69 cm hoch, 43 cm tief und 28 cm breit. Die einzelnen Schubfächer sind etwa 9 cm hoch, was für reine MM Sammler verschenkter Platz ist, aber wenn auch mal größere Stufen dabei sind, ist das Maß ideal. Die mitgelieferten Rollen habe ich weggelassen.

Habe nun endlich mal eine gescheite Aufbewahrung für meine Stufen. Ich denke ich werde wohl in nächster zeit noch ein paar dieser Regale dazustellen.

Unten mal ein Bild der ersten beiden Schränke.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #32 am: 12 Feb 07, 20:29 »
Hallo Schluchti!
Den Schrank vom Ikea benutze ich auch schon seit langem, ist eine rlativ günstige und hübsche Lösung. Vor allem die großen System-Blocs passen da ganz gut rein, für die kleineren Kästchen sind die Schubladen aber etwas zu groß... Ich hatte mir mal überlegt, da vielleicht irgendwas aus Sperrholz zurecht zu basteln, dann kann man die Kästchen stapeln.
Gruß   Daniel

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #33 am: 12 Feb 07, 21:21 »

Hallo Schluchti und Goldi85,

die Schränke sehen interessant aus und es scheint eine Menge Stauraum zu geben.
Nun habe ich aber gelesen, daß die Schränke instabil wären und die Schubladen leicht klemmen. Könnt ihr dies bestätigen?

Gruß Zippy

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #34 am: 12 Feb 07, 21:54 »
Bei meinen klemmt nix ;D!
Hab aber schon gesehn, dass es von denen viele ähnliche gibt, teilweise bis so 70€

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #35 am: 12 Feb 07, 22:05 »

vielen Dank für die schnelle Antwort

Zippy

Offline Erik

« Antwort #36 am: 12 Feb 07, 22:27 »
Ich benutze solche Schränke auch seit etwa 5 Jahren - bis jetzt klemmen die Schubladen nicht. Instabilität konnte ich auch nicht feststellen, auf meinen stand bis vor kurzem noch ohne Probleme ein Aquarium.

Was mich an den Dingern aber auch etwas stört ist, daß die Schubladen zu hoch sind. Für größere Stufen perfekt, für kleinere...naja, man muß halt stapeln - oder Platz verschwenden.. ;)

Gruß, Erik

Offline Galenit

Antw:Aufbewahrung eurer Mineralien??
« Antwort #37 am: 21 Feb 10, 18:37 »
Altes Thema, ok.  Mir fiel nur spontan was zu den Helmer ein.

Man kann auf halber Schubladenhöhe 4 kleine Metallklötzchen einkleben. Danach kann man einen Zwischenboden einlegen.
Wenn man dann am Rand dessen noch ne kleine Kante 0,5 x 0,5 cm anbringt, kann auch beim rausheben nix runterrutschen und man kann zum sicheren greifen senkrecht 2 Griffe, ähnlich denen der 'Helmerschubladengriffe' aufschrauben, kleben. Das verdoppelt bei kleinen Stufen den stauraum, bei micromounts verdreifacht er sich sogar. Man ist auch flexibel in der höhe, z.B. ist eine 3 + 6cm lage möglich, oder was immer man wünscht.

Fiel mir nur gerade so ein.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge