http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Calcit  (Gelesen 5683 mal)

Offline Fecky

Calcit
« am: 24 Jan 07, 18:55 »
Hallo,
Ich habe mir neulich im Steinbruch einen Wolf geschleppt an diesem kleinen Steinchen und mußte leider zu Hause feststellen, das er gar nicht in unser kleines Stübchen paßt... :-[
Nun meine Frage:
Da ich im Moment am Überlegen bin , ob ich ihn nicht verkaufe, ich aber von Preisen keine Ahnung habe: Wie wird so etwas denn preislich gehandelt, oder... ist er überhaupt was Wert?
Die Stufe wiegt im Übrigen 40 Kg.
Bis denne
Christopher
« Letzte Änderung: 24 Jan 07, 18:58 von Fecky »

Offline Fecky

Re: Calcit
« Antwort #1 am: 24 Jan 07, 18:56 »
Erste Foto:

Offline Fecky

« Antwort #2 am: 24 Jan 07, 18:58 »
Zweite:

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 24 Jan 07, 19:02 »
sind das riesige Calcitkristalle????:o

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jan 07, 19:15 »
Moin,

aus welchem Steinbruch ist denn das Monster? Ich kann das auf den Fotos schwer erkennen, aber ist das ein komplett derber Brocken oder eher eine gut erkennbare Kristallform?

Gruß

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Jan 07, 19:28 »
Hi,
wieviel ich für so einen "unförmigen" Calcit bezahlen würde?
Nichts
Der einfache Grund: was will ich mit so einem riesigen Ungetüm und mir gefällt es überhaupt nicht.
Wie Tobi schon sagt, es sind nicht wirklich tolle Kristallflächen zu erkennen. Und für einen derben Brocken würde ich kein Geld ausgeben.
Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Jan 07, 19:32 »
Nee nee, ich war mir nur nicht ganz so sicher. Es sieht ja so extrem derb gar nicht aus. Wenn das Ding gereinigt ist, könnte es durchaus seinen Reiz haben, denn ich glaube da ein paar größere Flächen erahnen zu können. Aber anhand dieser Fotos schwer zu erkennen...

Offline Fecky

« Antwort #7 am: 24 Jan 07, 19:36 »
Hallo,
es ist in der Tat auf dem Foto schwer zu erkennen , aber es handelt sich hier um Eine Calcit-Spitze.  Der Calcit stammt aus Bleiwäsche.

Offline Fecky

« Antwort #8 am: 24 Jan 07, 19:51 »
Hier mal ein paar andere Bilder

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 24 Jan 07, 19:51 »
Zwo:

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 24 Jan 07, 19:52 »
Und das dritte:

Offline Galenit

« Antwort #11 am: 24 Jan 07, 20:35 »
Da es für nen Briefbeschwerer zu groß ist, würde ichs es vielleicht mal als Türstopper probieren...
Für mich ist das Ding nix Wert. Keine Form und nichts.... nur groß, derb und dreckig.

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #12 am: 24 Jan 07, 20:51 »
Hallo Christopher,

Mörder-Calcit. So ein Riesenteil hatte ich ja 2006 auch aus Bleiwäsche geschleppt.
Ist aber zu schwer und groß für meine Vitrine.
Ein Teil dieser Calcite hat (leider) meist ein paar Spaltflächen.
Wert? Keine Ahnung. Ich finde, dass es sich lohnt auch ein solch großes Stück in einer
Regionalsammlung zu haben. Kleinere (15 - 20 cm Länge) sind meistens besser ausgebildet.

Melde Dich dringend wg. Infoaustausch.

Bis denne

Kay

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #13 am: 24 Jan 07, 21:44 »
Moin Flecky,

ich sammle Calcite, und habe eine solche Calcitspitze noch nicht oft gesehen.

Hi,
wieviel ich für so einen "unförmigen" Calcit bezahlen würde?
Nichts
Der einfache Grund: was will ich mit so einem riesigen Ungetüm und mir gefällt es überhaupt nicht.
Wie Tobi schon sagt, es sind nicht wirklich tolle Kristallflächen zu erkennen. Und für einen derben Brocken würde ich kein Geld ausgeben.
Gruß
Andreas

Mich spricht die Spitze nicht so an, aber wenn jemand so eine Stufe brauchen kann, dann.......

Hallo,
es ist in der Tat auf dem Foto schwer zu erkennen , aber es handelt sich hier um Eine Calcit-Spitze.  Der Calcit stammt aus Bleiwäsche.

Trotzdem ist es sicherlich ein tolles Gefühl eine solche Stufe zu bergen.
Kommt die Spitze aus einer (großen) Kluft,  wie und wo hast du sie geborgen - das würde mich interessieren!
Solche Dinger liegen doch nicht einfach so rum!

Jürgen

Offline Fecky

« Antwort #14 am: 24 Jan 07, 22:22 »
Hallo Jürgen,
die Stufe kommt aus einer , naja, ich nenn sie mal, Calcit-Wand mit Lehm . Die Kluft ist schon recht groß. Durch die starken Regenfälle am Donnerstag ist ein Teil der Kluft auf die Sohle gerutscht. Darin befand sich diese Stufe, die durch das Rutschen heile geblieben ist. Kleinere Stufen habe ich auch bergen können, aber diese hier sieht wirklich schon schön aus. Ich frage mich nur, wie ich sie richtig sauber bekomme. Kay hat aus der selben Kluft seine Funde letztes Jahr gemacht.
Auf Fotos so etwas zu zeigen ist ohnehin sehr schwierig, da solche Stufen doch " Live"  sehr viel besser aussehen.
Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge