https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schmeltzer Bd.2  (Gelesen 3568 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Schmeltzer Bd.2
« am: 13 Jan 07, 17:43 »
Hallo ,

heute habe ich im Onlineantiquariat endlich den Band 2 "Mineralfundstellen Bayern" von H. Schmeltzer von 1977 ergattern können. Bin ja schon sehr lange hinter diesem Buch her! Da bei dem Anbieter noch ein zweites Exemplar dieses Buches vorrätig war, habe ich es auch gleich mitbestellt. Das würde ich dann, wenn alles klappt , hier anbieten. Auch das Buch von Glas ,M. und Schmelzer, H. Bd. 3 (Baden-W.) konnte ich bestellen. Allerdings war das nur ein Mal vorhanden. Wenn die Bücher dann da sind, melde ich mich wieder.
Gruß Conny

Das zweite Schmeltzerbuch war offenbar doch schon weg. Es kam jedenfalls keine Bestätigung des Händlers. Dafür habe ich den Band 7 (Hessische Fundstellen 2 x sehr unterschiedliche Preise!) und Band 3 (Baden- W.- anderer Anbieter) dort gesehen sowie ein Buch über schwedische Fundstellen (wollte da nicht mal jemand aus dem Forum darüber etwas wissen?)
Wer selbst mal danach suchen will. Hier der Link:

http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?bx=off&sts=t&ds=30&bi=0&y=13&kn=Mineral-Fundstellen&n=200000080&x=64&sortby=3

(Da ist auch noch das eine Fundstellenbuch Bayern Teil 2, offenbar noch zu haben. Für 6,80 € +Versand. Fundstellen sind zwar nicht mehr aktuell aber für Liebhaber von Fundstellenbüchern allemale gut. Also dann direkt bestellen wer es will.)

« Letzte Änderung: 13 Jan 07, 19:30 von Conny3 »

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Schmeltzer Bd.2
« Antwort #1 am: 13 Jan 07, 22:50 »
Aha Schmelzer......in Februar kommt eine CD weltweit auf die Markt mit das Requiem und eine kammerkantate von Schmelzer (aber dan der Osterreichischer Barok-komponisten) (weltpremiere fur das requiem!), Ich spiele mit in das orchester :)

Gruss

Harjo

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #2 am: 14 Jan 07, 17:44 »
Hallo Harjo,

ja was für uns früher der Vollstädt war war bei euch der "Schmeltzer"  (jedenfalls bis 1990)!
Ist auch für mich interessant welche Fundstellen es eben heute nicht mehr gibt (gilt sowohl für den "Vollstädt" als auch für den "Schmeltzer". Wenn man aber in der Gegend ist, kann man ja mal an den genannten Orten zumindest vorbeischauen und sich an den Mineralien, die es dort einmal gab erfreuen.

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #3 am: 15 Jan 07, 16:17 »
Das mit der zweiten Bestellung scheint doch geklappt zu haben (Schmeltzer Bd. 2 Fundstellen Bayern) Wenn ich die Bücher tatsächlich dann doppelt habe, kann das zweite Exemplar bei mir erworben werden. Ich melde mich dann noch einmal .

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 17 Jan 07, 13:19 »
Hallo,

habe nun den doppelten Band hier vorrätig. Ist wie neu. Lediglich einige Unterstreichungen und wenige Bemerkungen wurden vom Vorgänger im Buch angestrichen.
Auf dem Einband ist der sogenannte "Triangel" vom Stbr. Fuchsbau bei Leupoldsdorf abgebildet. Ich war schon seit Mitte 1990 hinter diesem Buch her. Damals lieh es mir Herr Oscar von Wieckowski (Karlsfeld bei München) aus, mit dem ich gleich nach der Wende einige Exkursionen unternahm bzw. ihm hier bei uns Vieles zeigte.
In diesem Buch sah ich dann auch das erste Mal Arkadenachate aus dem Kronacher Raum, die unseren hier sehr ähnlich waren. Das Buch soll 10,50 € (sind rein meine Unkosten) kosten. Wer es also haben will, der möchte bitte bald dies mir per PN mitteilen bevor ich es wo anders anbieten würde.

Das zweite Bild zeigt den "legendären" Arkadenachat von der Fundstelle Vogtendorf auf der S. 16 diese Bandes abgebildet. (siehe auch meine Seite mineralien).

Gruß Conny

(@wolfgang: Das ist der Achat von Vogtendorf den ich damals bei meiner Anfrage meinte.)
« Letzte Änderung: 17 Jan 07, 15:07 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #5 am: 19 Jan 07, 17:53 »
Hallo,
hier noch einmal mein Angebot mit dem Band 2 zur Erinnerung. Forumsmitglieder gehen vor einem Bekannten, dem ich es dann anbieten würde bzw. über EBAY.
Jetzt habe ich auch die anderen alten Bände der bundesdeutschen Fundstellenbücher vom Weise-Verlag komplett (Bd.2,3, 6 und 7-den ich schon länger besitze). Habe schon einmal darin gestöbert . Ist schon ganz interessant was es so alles mal gab.

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #6 am: 26 Jan 07, 08:23 »
Hallo,

hat jemand Interesse an dem Buch "Bayerns Fundstellen Bd. 2". Sind sehr viele interessante Hinweise über Fundstellen, Bergwerke etc. darin enthalten, denen man durchaus mal nachgehen könnte. Nicht nur die meist historischen 45 ausführlich beschriebenen Fundpunkte.
Ab S. 114 -192 gibt es viele Hinweise auf Fundstellen und ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis. Bitte bis Ende kommender Woche melden. Ab 4. 2. biete ich es woanders an.

Gruß

Der Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 26 Jan 07, 15:30 »
Servus Conny,

ich hab grad mal im Literaturverzeichnis der VFMG Weiden gestöbert, anscheinend haben wir den noch gar nicht! Bitte leg ihn mal bis Dienstag zurück. Ich glaube fast, den werd ich von dir ordern!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 26 Jan 07, 16:07 »
Hallo Wolfgang,

das kann nicht sein.  :o

Eben ist er  weggegangen.  :'(
Ich hatte doch den Band schon seit Tagen hier im Atlas angeboten. Keiner wollte ihn haben. Heute mit einem Mal wollten ihn gleich mehrere Leute!
Eigentlich war es fast ein Versehen, dass ich bei dem Amberger Buchhändler den Band gleich doppelt bestellt hatte. Bei dem günstigen Preis dachte ich, wäre das von mir schon seit langen gesuchte Buch ein "Schnäppchen". Ich habe einmal bei EBAY erlebt, wie der Wilke Bd. 7 ("Hessens Fundstellen") von Anfangs 15 DM auf über 70 DM ersteigert wurde (2001). Da habe ich dann aufgegeben. Etwas später bekam ich ihn für 5 DM in einem Würzburger Mineralienladen! Und hier im Forum wollte ich nicht an EBAY verweisen. Das ist nicht so mein Ding.
Jetzt besitze ich übrigens die Weise Fundstellenbücher komplett. (Band 2, 3 und 6, 7- alles deutsche Fundstellenbücher/länder).Ist wirklich interessant, was da so steht, zumal man die eine oder andere Fundstelle sogar schon kennt. Wir hatten hier früher auch so einen Renner: den "Vollstädt" !
Da wurde immer aus Spaß gesagt :"Einheimische Märchen".
Die Bände 1,5 und 8 beschreiben österreichische Fundstellen/Bundesländer. Band 4 :Skandinavien. Für den, der sich dafür interessiert, sicher auch ganz interessant.

Den Wilke Bd. 7 und Band 6 glaube ich noch in dem Angebot gesehen zu haben. Nicht ganz so preiswert. Siehe in vorherigen Link bei dem Internetantiquariat.

Gruß Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 26 Jan 07, 16:45 »
Servus Conny,

ich weiß, dass er schon seit ein paar Tagen hier stand. Eigentlich mehr aus Langeweile hab ich ich dann vorhin mal bei unserer Literatur geschaut, da ich zu 100 % davon überzeugt war, wir hätten ihn. Pustekuchen. Also schnell geantwortet, aber trotzdem zu spät :'(
Nun gut, jedenfalls weiß ich jetzt, dass wir den in unserer Bücherei noch brauchen und kann mal die Augen aufmachen danach!
Trotzdem danke!!!

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge