Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Autunit aus Freiberg? / nein
Galenit:
http://cgi.ebay.de/HISTORISCHER-AUTUNIT-FREIBERG_W0QQitemZ180079609945QQihZ008QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann das stimmen? Kann der wirklich von FG sein?
smoeller:
Hallo,
Ich halte das für eine Verwechslung. Vermutlich stand auf dem Zettel Himmelfahrt und der Verkäufer hat angenommen, dass es sich um die Himmelfahrt Fdgr. bei Freiberg handelt. Vom Aussehen der Stufe könnte sie von der Grube Himmelfahrt bei Johanngeorgenstadt handeln. Kann aber auch Bergen oder sonstwo aus dem Vogtland sein.
In Freiberg gab es zwar auf Gangkreuzen Bi-Co-Ni-Erze mit Pechblende, die in den 40-er Jahren des 20. Jhd. von der Wismut gesucht und in bescheidenstem Umfang gewonnen wurde. Aber mir ist keinerlei sekundäres Uranerz von Freiberg geläufig.
Glück Auf!
Smoeller
Galenit:
Alles klar. Hast meine Vermutung bestätig.
Als alternative hätte ich noch anzubieten gehabt, das letztes Jahr jemand auf der Halde vom Lorenz Gegentrum Reste von Bergener Funden verkippt hatte, die jemand aufgelesen hat und nun vetickt...
smoeller:
Hallo Galenit,
Das wäre auch noch möglich, aber wieso schreibt er dann "historischer Fundpunkt", wenn er das Stück letztes Jahr erst gefunden hat. Ist definitiv aber nicht von Freiberg, auch wenn über die Umstände der Verwechslung nur spekuliert werden kann.
Glück Auf!
Smoeller
Galenit:
Na ich werd ihn mal fragen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln