Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Autunit aus Freiberg? / nein
Galenit:
Also er meinte das wäre aus einer uralten Sammlung und das stünde auf dem Zettel, mer würde/könnte er mir nicht sagen.
Er wurde leider etwas pampig... ::)
smoeller:
Hallo,
Dann meine Meinung: Finger weg!!
Irgendwie sieht das Stück auf dem Foto merkwürdig aus. So, als hätte jemand einen Stein genommen (zu sauber geschlagen, um wirklich natürlich gewachsen zu sein) und da etwas draufgeklebt. Es gibt zwar sehr ähnliches Material aus dem Vogtland oder von Johanngeorgenstadt, aber da würde ich dann doch zumindest ein paar Spuren der Verwitterung erwarten und keinen Quarz, der wie frisch gesprengt und gewaschen aussieht, zumindest nicht, wenn er angeblich schon alt ist.
Glück Auf!
Smoeller
Schluchti:
Mir erscheint es extrem unwahrscheinlich. Zwar ist es manchmal erstaunlich, wo was gefunden wird. Recht große Antimonite aus Schneeberg wollte auch lange Zeit niemand glauben. Dennoch kamen sie dort vor. Aber ich werde mich mal bei Leuten umhören, die es wissen müßten...
Topas:
Das Stück sieht aus wie vom Streuberg / Bergen im Vogtland. Habe fast identisches Material mit dem grauen Quarz. Auch die Circite sind so bei mir aufgewachsen und das war ein Fund vom letzten Jahr.
Gruß Topas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln