Hallo,
ich habe in Oberursel eine Stufe Stromeyerit xx aus Vrancice, Pribram, Tschechien erwerben können. Auf der Stufe sind ein paar Geoden mit verschieden förmigen xx. Der Herr auf der Börse meinte, es seien die länglichen. Neben den länglichen befinden sich pseudooktaedrische, silbrige xx (von der Form ähnlich Ferritungstit). Es gibt nciht viele Stromeyeritbilder im Internet. So gesehen habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Ich weiß aber, dass es in Pribram Stromeyerit xx gegeben hat, auch wenn die meisten durch Pseudomorphosen untergegangen sind. Anbei habe ich eine Kristallzeichnung erstellt. Also Stibnit ist es schon mal nicht.
Die Kristalle sind spitz zulaufend, dreiseitig, grob und mit diesen Querstreifen. Leider sind die xx zu klein, um sie zu fotografieren.
Nach den Kristallformen vom Goldschmidt kommt dieser Habitus nicht vor, allerdings gibt es in seinem Atlas nur eine Zeichnung. Vielleicht sind es ja auch die pseudooktaedrischen xx. Dennoch bleibt dann trotzdem die Frage, was die länglichen sind. Von der Farbe her sind sie dem Arsenopyrit ähnlich.
Gruß
slugslayer