Hallo,
Strunz hat keine Nummern für die einzelnen Mineralien, die angegebene Einteilung behruht nicht auf der aktuellen Strunz-Systematik.
Aha, das habe ich nicht gewusst.
O.k., Immerhin.
Ich sehe das mit dem Webseiten-Urheberrecht schon ein.
Ein Arztroman unterliegt schliesslich auch dem Urheberrecht, obwohl nix Substantielles rüberkommt
(um Missverständnissen vorzubeugen, auf der Lapis-Seite kommt durchaus was Substantielles rüber).
Ich betreibe auch eine kleine Mineralien-Webeite und selbstverständlich
gibt es da einen Copyright-Hinweis, allerdings schwinge ich da nicht so die Keulen.
Was mich stört ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich "zivil- und strafrechtlich verfolgt" werde,
wenn ich in meine eigene Webseite sowas reinsetze:
"Irgendwasit Lapis-Index XII/A 3-20".
Und bei der Formulierung, die auf der Webseite benutzt wird, könnte dieser Eindruck
für einen Laien wie mich schon entstehen.
Das entspräche auch nicht dem Geist naturwissenschaftlicher Kultur.
Ich glaube, ich habe nur so gereizt reagiert, weil ich regelmässig bei der Suche nach wissenschaftlichen Datensätzen auf Granit beiße. Man kann sich echt die Hacken nach kristallographischen Daten absuchen. Diese naturwissenschaftlichen Ergebnisse sind unter irgendwelchen Lizenz- und Nutzungsbestimmungen begraben worden, weil hier die Verbreitungskosten nach dem "Verursacherprinzip" gedeckt werden sollen. Für die Kostenverantwortlichen der jeweiligen Ressorts mag das Sinn machen, gesamtwirtschaftlich ist das jedoch eine Milchmädchenrechnung, aber das ist ein anderes Thema...
Immerhin ist der Zugriff auf den Lapis-Index frei.
Ich habe z.B. den Betreiber der Webseite
www.molecules.org (die alte nützliche Webseite, bevor die Domäne verkauft wurde)
explizit gefragt, ob ich den pdb-Datensatz für Quarz (sic!) zum Erstellen einger Abbildungen benutzen und als Datensatz ins Internet stellen darf, und mich dabei dafür entschuldigt, eine so dämliche Frage zu stellen, aber die Rechtsanwälte, Zeitgeist etc.
Wenn man lange sucht, findet man gelegentlich noch was, aber die letzten Schlupflöcher werden gestopft und bald kann ich als Nicht-Student die Uni-Bibliothek nur noch nach Hinterlassen von Nasenabdruck und Bankverbindung nutzen.
Sorry für das Gemoser.
@Berthold
Ach so, bei der Gelegenheit, ich habe da sowieso noch eine Frage an Dich,
was Daten von Deiner Webseite betrifft

Kommt dann als PM
Gruss
Amir