https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Münzenberg Wetterau Hessen,Schnecke vermutlich Gattung Hydrobia ??  (Gelesen 4964 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
schnecke von münzenberg ,tertiärer sandstein vermutlich aus der gattung
hydrobia .münzenberg ist sonst für blätter und pflanzliche abdrücke bekannt.
« Letzte Änderung: 28 Mar 13, 07:54 von oliverOliver »

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Hi Bernd,

wie gross ist die Schnecke ? Bei der Familie Hydrobiidae handelt es sich um sehr kleine Wattschnecken (Gattung Wattschnecken).Einige  Hydrobia spezien werden nicht grösser als 5mm und von daher wäre eine Grössenangabe sehr interessant.

Tschau
Frank Wenzel
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:46 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte

Offline viennafossil

Hallo Bernd,
wenn das Bild nicht allzu täuscht sehe ich eine Radiärstruktur am Steinkern.
Hydrobien aus der Zeit sing im allgemeinen meiner Erfahrung nach glatt und auch die Größe kommt nicht hin.
Ich würde meinen, es sind irgendwelche Cerithien, die würden auch in das zweifellos brackische bis fast Süßwasserenvironment passen.
Aber auch das ist Anbetracht der Erhaltung spekulativ, leider.
Grüße
Johannes

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
hallo,
ja ich kenne mich mit diesen fossilien auch nicht so gut aus.
da herr prof. prinz grimm interesse hat werde ich ihm die stücke zukommen lassen.unter andern auch die muscheln von münzenberg siehe  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11972.0.html

diese funde wurden von ihm als einmalig eingeordnet .
zitat :

Lieber Herr Gutschera,
 das sind ja ganz herausragende Funde! wahrscheinlich können wir auf diese Weise nicht nur das Alter des Münzenberger Sandsteins, sondern auch die Bildungsbedingungen viel besser beschreiben. Sind die Schnecke und diese Muschelplatte denn horizontiert entnommen oder aus dem Abraum? Die Muscheln (Steinkerne) gehören vermutlich zur Gattung Isognomon, die in den Inflatenschichten in der Gegend um Karben und im Mainzer Becken häufig vorkommt. Jetzt fehlen noch Mikrofossilien aus eben diesem Horizont, dann ist das Ganze eine Publikation wert! Sven Neuhaus wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, ich habe selbst leider noch sehr viel mit dem Umzug des Institus zu tun.
Herzliche Grüße,
Ihr Peter Prinz-Grimm
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:47 von oliverOliver »

Offline viennafossil

Hallo Bernd,

ich weiß wie schwierig Bestimmungen nach Bildern sind. Noch dazu wenn die Dinger dann klein sind. Vielleicht liege ich mit der Radiärstruktur falsch und sie ist nur da in meiner Phantasie!

Trotzdem interessante Funde!! :D :D

Zu dem Link den du zu den Muscheln gibst hab ich noch was zu sagen: ohne der Meinung eines Fachmanns und Professors nahetreten zu wollen (ich tus ja gerade ;)): ich würde diese Muscheln nie als Isognomon bestimmen. Ich kenne die Gegend nicht aber ich sammle hauptsächlich diese Zeit und beschäftige mich damit schon länger. Isognomon ist gut 5 bis 10 mal so groß und sieht eigentlich auch im Steinkern anders aus. Ich habe den Thread scheinbar übersehen weil ich bei den lokalen Fundstellen eher weniger schaue. Ich hätte sonst sofort entweder auf Brachidontes oder wegen der Größe noch lieber auf Congeria (basteroti) getippt. Isgnomon find ich nicht gut. Die ich aus dem Mainzer Becken kenne sind mindestens 5 cm und auch die österreichischen aus der Zeit. Oft noch größer und meistens fragmentär, nur der Wirbel. Und Congeria oder Brachidontes würden auch zu diesen landnahen Ablagerungen passen.

Aber ich bin kein Wissenschafter. Gratulation zu den Funden und hoffentlich gibt es bald eine Bearbeitung und du sagst uns dann was herauskommt.

Viele Grüße
Johannes

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
hallo,
ich bin auch gespannt.
aber es ist immer gut verschiedene meinungen zu lesen. also danke .
wenn du mal in der gegend bist können wir ja mal hin und suchen.

gruß bernd

Offline astrowaller

Hallo Bernd,

hat sich bezgl. deines einmaligen Fundes schon etwas ergeben?
War das Fundstück direkt aus dem alten Bruch oder aus der Umgebung? Würde mich sehr interessieren. Hatte schonmal vor längerem einen mir nicht deutbaren Abdruck gepostet.

(http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8164.0.html   1.Bild)

Leider hatte aber keiner eine Idee, was es sein könnte.

Viele Grüße
Walter

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
hallo, ich habe das gute stück herrn oeste vom geogarten übergeben. war wohl doch nicht so viel interesse von der anderen seite da.
es soll ja Gattung Isognomon sein ?
naja jetzt geht das in die sammlung von geogarten, übrigens wird ja bald dort ein festes gebäude gebaut und dann können auch zahlreiche vitrienen mit ausstellungsstücken dort rein.

gefunden habe ich das stück in richtung trais münzenberg .

gruß bernd

Offline astrowaller

Hi Bernd,

danke für die Info :)

LG
Walter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge