https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Lapis kontra Internet  (Gelesen 32670 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #15 am: 03 Feb 07, 20:06 »
Hallo,
 :o :( >:(Steht denn da auch, welche Plattform genau gemeint ist? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass hiermit der Min.atlas gemeint war. Wenn doch, dann find ich die Anschuldigungen doch größtenteils als ziemlich haltlos. Gut, dass hier jeder einen Nickname verwendet, liegt halt in der Natur eines Forums und dass Quellenangaben manchmal fehlen oder Urheberrechte verletzt werden kommt manchmal vor, was man ja auch nicht gut heissen kann. Aber "Informationen in beschämender Sprach- und Bildqualität..." ?? Das find ich aber sehr unseriös, hätte ich von dieser Stelle nicht erwartet, sollten die doch wohl nicht nötig haben. Ich erinnere mal an den Artikel über Schweizer Turmaline, da war die Bildqualität wohl eher schlechter als hier...Und in Sachen Aktualität ist einem (gutbesuchtem) Internetforum von einer monatlich erscheinenden Sammlerzeitschrift nun mal nicht so leicht das Wasser zu reichen, es erfüllt ja auch einen ganz anderen Zweck. Ist halt eher weniger was für den Ami-Sammler mit dicker Geldbörse, der wohl eh nie selber auf die Suche geht. Ich ärgere mich in letzter Zeit auch immer mehr, dass es bis auf Ausnahmen nur noch um Fundstellen geht, die entweder weit weg oder schon längst erloschen sind. Mit einem solchen Statement shneiden die sich doch ins eigene Fleisch, sind doch bestimmt viele hier-so wie ich-Abonnenten und Forums-Mitglieder. Trotzdem finde ich, sind die Artikel aber immer noch sehr schön gestaltet und ich freue mich immer noch auf jedes neue Heft, gerade auch weil man Stücke sieht, die man sich kaum leisten kann. Ist wahrscheinlich wie mit anderen Zeitschriften auch, die ja nicht unbedingt durch Sachlichkeit glänzen (Autobild) aber einfach ganz gut lesbare Artikel bieten.
Am Ende kommt da bei mir aber auch die Frage auf, nach einer solchen Aussage, ob sich die Zeitschrift noch lohnt, wie gesagt, ich hoffe das bessert sich mal wieder

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 03 Feb 07, 21:30 »
Hallo liebes LAPIS-Team,

vielleicht sollte man auch einmal hier klar stellen, dass so mancher LAPIS-Artikel erst durch dieses Forum hier zustande gekommen ist. Als Beispiel möchte ich hier nur den Astrolithartikel nennen.  Die ausschlaggebende Literatur wurde in diesem Beitrag nicht genannt, obwohl ich eine Ergänzung damals an den Verlag schickte. Dafür kann aber sicher die LAPIS nichts, denn der Autor hatte sich da offenbar bei Geomüller nicht richtig erkundigt bzw. im Forum gründlich gelesen.
Von dem Achatbeitrag der "Flammenachate" aus Pößneck (LAPIS 12/06) will ich hier gar nicht erst sprechen. Das könnte natürlich auch ein Zufall sein. Der K. H. Born liest vielleicht auch nicht in Forum/Atlas und weiß demzufolge nicht wie lange solche Funde hier schon bekannt sind.
Als langjähriger LAPIS Leser (*Autor) fühle ich mich natürlich auch beleidigt, wenn man hier sagt, keine Quellen anzugeben und sich hinter einem "Fantasienamen "versteckt. Das trifft für mich nicht zu, wie jeder es hier selbst feststellen kann (und auf meinen HP Seiten).
Und zu dem Forum, was ja bei der LAPIS damals aus mir unbekannten Gründen nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte, möchte ich mich hier nicht mehr äußern. Das hatten wir hier schon öffentlich ausdiskutiert.
Mein ausstehender Artikel über Zinna scheint mir nun auch nicht mehr für eine Veröffentlichung geeignet, da ja schon alles auf meinen Seiten bzw. hier im Atlas zu lesen ist und solche Funde sicher auch für eine solche Zeitschrift zu "mager" sind
Zitat
("Allerweltsminerale")
(Zitat aus einem Gespräch mit der Redaktion Jan. 2006)
Ich überlege mir nun auch ernsthaft über eventuelle Konsequenzen nachzudenken.....

(Habe übrigens das aktuelle Heft noch nicht und hoffe dass dieses Forum damit nicht gemeint ist.
Dann würde ich natürlich alles zurücknehmen.)

Conrad Linde (Conny 3)
« Letzte Änderung: 03 Feb 07, 21:46 von Conny3 »

Offline Ralf

« Antwort #17 am: 05 Feb 07, 12:39 »
Dieses Forum hier kann ja gar nicht gemeint sein, denn keiner der angegebenen Kritikpunkte trifft hier zu.
Davon abgesehen ist eine so globale wie von Fakten verschonte Aussage journalistisch gesehen ein Armutszeugnis. Ungeachtet dessen, welches Forum gemeint ist, bedient sich die Lapis Redaktion hier genau dem angeprangertem Anonymitätsgehabe. Wenn man dort der Meinung ist, das Forum XY angreifen zu müssen, dann bitte unter Nennung des Forums und klaren Angaben zum Sachverhalt.
Sicher finden sich in unserem, wie auch in anderen Foren Fehler oder Fehlinformationen. Sicher finden sich auch Diskussionen außerhalb der gängigen und anerkannten wissenschaftlichen Grundlagen. Querdenker können  in einem Internetforum ihre Thesen und Vermutungen äußern, in einer gedruckten Zeitschrift wohl kaum. In einem Forum können Anfänger und Einsteiger Fragen stellen, deren Druck und Beantwortung in einer Mineralienzeitschrift niemals in Frage kämen.
Eine gedruckte Zeitschrift ist statisch, ein Forum lebt.

In so fern und unter Berücksichtigung der zusammenhanglosen und globalen Diffamierung, sowie der Tatsache das die Lapisredaktion nicht aus Anfängern besteht, erlauben diese Zeilen nur eine einzige Interpretation:

Es ist ein Angstbiss.

Und es ist ein Schuß, der nach hinten losgehen kann. Viele Lapis-Leser, die sich noch nicht in Internetforen herumtreiben, werden nun wohl mal " nach dem Rechten sehen ". Und dabei feststellen, dass ein Forum eine gute Sache ist.
Daher sollten wir uns für die - wenn auch unbeabsichtigte - Werbung bedanken.

Allerdings wird dieser Querschläger keinen Einfluß auf meine Entscheidung haben, ob ich Lapis weiterabonniere oder nicht, weil ich diese Aussage nicht ernst nehme.

Ralf

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #18 am: 05 Feb 07, 13:43 »
Hallo zusammen,

ich find so ein Kommentar ist ja ein Art "Ritterschlag" - bisher hat Lapis ect. das Internet ja als keine "Konkurenz" gesehen - jetzt anscheinend schon - warum wohl ? Bestimmt nicht weil es im Netz nur schlechte und abgeschriebene Artikel gibt - sondern... na dazu ist ja schon alles gesagt worden. Na da hat man das aber ja glaub ich falsch verstanden - sind wir eine "Konkurenz" ?? Ich finde nicht wirklich - zwar schadet ein bisserl  Druck nie, verbessert meist die Produkte oder den Preis.

Florian   

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #19 am: 05 Feb 07, 14:04 »
Hallo alle zusammen,

Auch sollte bedacht werden ob eventuell zukünftige Leser abgeschreckt werden.
Ich bin erst durch euch richtig auf die Zeitschrift aufmerksam geworden und habe Überlegt ob ich sie
mir Aboniere.
Wenn solche Artikel drin stehen, lässt mich das an der Ernsthaftigkeit dieser Zeitschrift zweifeln.
D.h. das ich mir jetzt zweimal überlege ob ich mir die Zeitschrift bestelle.

Mfg Frank

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #20 am: 05 Feb 07, 15:18 »
Hi,

Ich bin Her Weise einig das die meiste Abbildungen auf die Mineralien Foren von bedaurlich schlechte qualitat sind, da konnte man sich schon ein wenig bemuhen die Mineralien erkenbar ab zu bilden :-X.........es gibt naturlich ausnahmen, Gott sei dank :).
Und zu die Kindergarten nicknames die bedauerlicherweise zu Foren gehoren....daruber kennt Ihr wol schon meine gedanken.....
An einige Stellen hat Lapis schon recht, und der unterschied zwischen die magazines und die meiste Foren ist halt nicht so gross, auch hier gibt es viele Leute die gute sachen finden ohne den Fundort frei zu geben, oder das erst machen nachdem nichts mer zu finden ist, auch hier gibt es zum gluck ausnahmen, aber die gibts in die magazines auch!
Die stellungnahme von Lapis war generalisierend, aber das ist auch genau das was Ihr hier jetzt macht, kein unterschied!
Also, lasst die Diskussion, der eine liebt sein Forum, der andere sein magazine und ein anderer liebt beide, na...und?

Gruss

Harjo (der sich gerne auf Mineralienforen herumtreibt und sich auch freut uber ein neuer Lapis, Mineralienwelt etc, und auch darin gerne seinen beitrag macht)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #21 am: 05 Feb 07, 15:32 »
LAPIS hat sich sehr wohl durch seine Berichterstattung (erloschene Fundstellen, exotische - weit entfernte Fundorte) gegen
die Praxis und damit gegen viele Sammler entschieden (logisch: Kristall-Druse/LAPIS ist auch ein Laden wo Stufen und Schmuck verkauft werden),
was sich nun in sinkenden Verkaufszahlen im LAPIS ausdrückt. Die theoretische Komponente des LAPIS ist sicherlich nicht schlecht
aber trotzdem scheint die Rechnung nicht aufzugehen, das zeigen diese Zeile von LAPIS / Weise ja recht deutlich.

LAPIS sollte eigentlich genau das sein, was Sie in den Sonderheften publizieren - aber das haben Sie ja ausgegrenzt um an mehr
Kohle zu kommen - meines Erachtens ist das Problem von LAPIS das LAPIS-Sonderheft weil es die Performance von LAPIS erheblich
schwächt. - wenn Weise & Co. LAPIS wirklich so gut wie früher mal machen würde - wäre ja das Sonderheft sinnlos und damit unverkäuflich.
Die hausgemachten Proleme auf das auf das Internet zu schieben ist ja ein netter Versuch aber es ist ja annerkannter maßen schwerer
den Fehler bei sich zu suchen als bei anderen.

Grüße ANATAS / Gerhard  

PS:   das selbe Problem sehe ich übrigens (nebenbei erwähnt) bei den Münchner Mineralienfreunden.
Schaut man sich die von Stefan hier ins Forum gestellten Vorträge an ist das parallel zu LAPIS absolut abtörnend und "sammelfremd",
Die beiden (LAPIS und Mineralienfreunde München) haben sich wohl zusammengetan !!!
« Letzte Änderung: 05 Feb 07, 15:35 von Anatas »

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 05 Feb 07, 16:17 »
Hallo,

@Harjo
Es stimmt schon, dass viele Bilder grottenschlecht sind. Aber das liegt in der Natur der Sache und lässt sich nur abdrehen, wenn man die photografischen Neulinge wie mich grausam aussperrt.

Das ist es ja eigentlich, was mich an dem Lapis Artikel so stört: die arrogante Attitüde (sorry für die harten Worte).
Diese fehlt beim Mineralienatlas oder strahlen.org, hier werden alle mit offenen Armen empfangen.
Wenn man nur die paar Sätze im genannten Artikel ansieht, hat man den Eindruck, als ob sich Lapis zunehmend von der eigenen "Basis" entfremdet.

Damit das alles nicht "generalisierend" klingt, hier mal der

Versuch eines konstruktiven Vorschlags:

Das Internet ist für den Sammler eine fantastische Einrichtung, um sich auszutauschen und jeder darf mitmachen.
"Wes des Herz voll ist, des fliesst der Mund über", und deshalb gibt es natürlich unglaublich viel Mist, sinnlose Wortklauberei, und haarsträubende Ferndiagnosen. Ich habe schon mehr als einmal sachlichen Blödsinn in den Foren gepostet.

Aber irgendwie wollen die Leute ja einsteigen und mitmachen, das ist doch erstmal super.

Es wäre für den Anfänger viel motivierender, wenn man die positiven Beispiele herausstellt. Wenn man z.B. den Mineralienatlas positiv erwähnt, z.B. einen der oft hervorragenden Lexikon-Artikel, freuen sich die Autoren und die Webseiten-Betreiber und man sitzt wieder in einem Boot. Und die Neulinge sehen, wie man es macht. Die Fachzeitschriften können nämlich genau das bieten, was Internetforen sehr schwer fällt: eine halbwegs funktionierende Infrastruktur für die Rezension von Artikeln. 
Dann wäre Lapis wieder da, wo es sich gerne sehen möchte, nämlich als Sammlerinfo "das Mass aller Dinge" zu sein (ich weiss, sind sie nicht, klingt auch sehr geschwollen, aber ihr wisst schon, was ich meine).
Und man würde auch wieder "gemeinsame Sache" mit den Sammlern machen, das Ganze hätte nicht den Charakter einer V.I.P.-Gesellschaft.
Es gibt übrigens Printmedien, wo das genau so funktioniert, z.B. der ganze Computerbereich. In denen wird sehr viel auf Projekte im Internet verwiesen und das ist den Lesern auch wichtig, obwohl es Suchmaschinen gibt.
Warum: das redaktionelle knowhow wird von der Leserschaft geschätzt.

(und spreche dabei zu mir selbst: träum' nur weiter...)

Gruss
Amir

P.S.: das mit den Nicknames habe ich nochmal überdacht. Ich werde bei mir zumindest was im Profil nachtragen.

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #23 am: 05 Feb 07, 16:37 »
So, jetzt ist die aktuelle Ausgabe endlich auch bei mir angekommen. Mein Fazit zu dem bösen, bösen Beitrag: der Satz von Ralf "Querdenker können in einem Internetforum ihre Thesen und Vermutungen äußern, in einer gedruckten Zeitschrift wohl kaum " trifft die Sache auf den Punkt. Die Thesen und Vermutungen über sinkende Verkaufszahlen des LAPIS-Magazins bestätigen mir dies zum Beispiel eindrucksvoll. Ihr arbeitet wohl alle beim Verlag - oder was? Meine These und Vermutung: diese Leute brauchen sich um Ihre Zukunft und dem Fortbestand wohl sicher keine Sorgen machen  ;D.

Grüße vom Bergmeister, der sich jetzt der Lektüre einer gelungenen Februar-Ausgabe der LAPIS widmet  ;).

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #24 am: 06 Feb 07, 17:42 »
Hallo zusammen,
also eigentlich ist das Lapis-Heft nicht schlecht, wenn man schöne bunte Blider von Top-Stufen mag (die hat ja nicht jeder zu Hause)
Auch der Steckbrief ist nicht schlecht. Kleinanzeigen gibt es natürlich auch, die eigenen dauern rel. lange, bis sie endlich erscheinen.

Leider ist es bei mir jedoch so, dass ich jedes  Lapis angeschaut habe, manchmal auch etwas geschmunzelt habe (Bericht letztes Jahr über den Emmelberg mit recht blumigen Worten), doch dann verschwindet das Heft für - eigentlich immer,- irgendwo in einem Einschub mit Jahreszahl, - und so reiht sich Heft neben Heft, einmal gelesen und dann nie wieder angeschaut. Die einzigen Ausnahmen hiervon bilden Hefte, in denen Fundstellen beschrieben werden, an die ich evtl. mal hinfahre, bzw. die ich mir leisten kann. Natürlich auch die Hefte mit Fundstellen, wo ich schon war. Mittlerweile sind die meisten Fundstellen, die veröffentlicht werden, schlichtweg oberhalb meiner Möglichkeiten  und dann wird es für mich uninteressant. (Auch wenn der eine oder andere es nicht verstehen kann: bevor ich mir ein Museum neben einer Halde anschaue, gehe ich lieber klopfen und nehme das Museum "am Rande mit". Insofern sind natürlich die Bilder von den großen Börsen weltweit schon toll, aber ich mache mir daraus eigentlich nichts, - - wichtiger sind mir eigene Funde.

Was natürlich absolut der Renner ist: vermutlich kommt in den nächsten drei Ausgaben (wie schon die Jahre zuvor), rechtzeitig zum Urlaubsbeginn wieder mal ein Bericht über das Binntal und was man dort alles gefunden hat.   Der Lengenbach ist nicht mehr so, wie früher, da beisst keine Maus den Faden ab!!!
Vor kurzem habe ich die Entscheidung getroffen, den Lapis abzubestellen und es mit der Mineralienwelt zu probieren.
Dies hat auch den Vorteil, dass nur sechs Hefte pro Jahr erscheinen, was mein Regal dankend zur Kenntnis nehmen wird.
Ansonsten muss man einfach gestehen, dass mit dem Mineralienatlas, Strahlen.org und Mindat.org, Seiten geschaffen wurden, die aufgrund ihrer "Lebendigkeit", sowie der unkomplizierten Hilfeleistung der meisten Mitglieder in allen mineralogischen Bereichen, jede Lektüre in den Schatten stellt, - es sei denn, dass es "hochwissenschaftlich" wird und Spezialisten gefordert sind, die wissen, wo was steht.
Zu diesem Artikel  der Lapis Redaktion contra Internet möchte ich nur sagen,  dass hier ein grosser Fehler gemacht wurde.
Schade, dass es soweit gekommen ist!!

Grüsse,
Bernd ;)

Offline heli

« Antwort #25 am: 10 Feb 07, 18:38 »
Hallo,

zum Kommentar C. Weise und Redaktionsteam möchte ich mich nicht weiters äußern. Für mich ist die ganze Vorgehensweise unverständlich, da sich auch viele LAPIS-Autoren in diversen Foren bewegen.
Was ich aber anmerken möchte ist, dass die aktuelle LAPIS-Ausgabe erstmals wieder "Otto-Normalverbraucher" bedient. Alle beschriebenen Fundorte sind in erreichbarer Nähe (wenn man unbedingt hin will).
Besonders möchte ich noch auf den gelungenen Artikel von Harjo und seinem Sammlerkollegen über den Steinbruch Fond-des-Vaulx bei Wellin hinweisen. Die Fotos dazu haben wieder die von Harjo bekannte herausragende Qualität - gratuliere.
Irgendwie bekomme ich bei Betrachtung der Calcite Lust mich wieder mal auf den Weg nach Belgien/Niederlande zu machen (etwa 9 Stunden Fahrzeit oder mehr), um neben den schönen Sehenswürdigkeiten auch (erstmals) Mineralien zu sammeln.

Heli

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #26 am: 10 Feb 07, 23:13 »
Und Bier trinken!
Belgien reicht.....die Niederlande sind mineralogisch total uninteressant....naja, ausser die Halde hier im Garten und der Steinbruch von Winterswijk (Coelestin).
Freut mich das das Artikel dir gefallen hat, die carriere les Limites gibt leider keine sammelerlaubnisse, aber Fond des Vaulx musste schon gehen.
Landelies ist meistens auch OK, genau wie Beez, Sprimont, Chanxhe, Bastogne, Leffe (auch ein schones Bierchen), Couvin (dieselbe Paragenese wie Wellin, dazu nog schoner Baryt).
Schick mir ein PM wenn Du nach Belgien fahren mochtest, dan gebe Ich dir die Adresse wo Du eine genehmigung bekommen kannst.

Gruss

Harjo

Offline Alfred01

« Antwort #27 am: 11 Feb 07, 00:41 »
"Es ist immer wieder erstaunlich und selbst für uns noch überraschend welche Funde heute noch 
 gelingen. So füllen in diesem Heft die "Bemerkenswerten Eigenfunde" wieder volle vier Seiten - 
 redaktionell bestens bearbeitet und recherchiert."

Na,
der Lapis-Zeitschrift laufen die Leser weg - mit sehr großer Warscheinlichkeit in die Internet-Foren; und was unternimmt sie dagegen: streicht die eigenen Vorteile "bestens bearbeitet und recherchiert" heraus
und stempelt den lästigen Mitbewerber ab  "beschämende Sprach- und Bildqualität, fast immer feige hinter Tarnnamen, übertriebe Eitelkeit der Verfasser".

Das überzeugt aber nicht.

MFG
ALFRED

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #28 am: 11 Feb 07, 11:00 »
ich bin persönlich sehr zufrieden mit Lapis; es freut mich jeden Monat der zeitschrift kurz zu lesen.
ich bin aber noch mehr zufrieden mit internet-foren, mit die LRM, Bocamina uzw

Aber.... wenn mann so viele jahre lang, jedes monat ein full color zeitschrift schreiben kann, mehr als 20 jahre x 12 nummer... !
(edit: > 30 jahre x 11 nummer ;-)
So, Komplimente fur die redaktion. eine ganze generation lebte und lebt noch vom information im Lapis.

das die mühe haben mit zu bewegen mit neue sachen als pdf und internet, ist fur die redaktion vielleicht ein problem... (nicht fur Bocamina ;-)
aber... wer hat keine probleme.
keiner oder?

Hojje!
« Letzte Änderung: 11 Feb 07, 11:14 von Frank de Wit »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #29 am: 11 Feb 07, 12:57 »
Ich möchte derzeit nicht allzu viel dazu sagen, erst mal die Raktion abwarten.

Nur so viel: ich habe meine Konsequenzen gezogen und zusätzlich einen Leserbrief verfasst.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center