https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Lapis kontra Internet  (Gelesen 32703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #60 am: 17 Feb 07, 21:33 »
Natürlich habe ich Lapis nicht aus reiner Güte abonniert. Damals als Anfänger war es eben das Medium, welches die Tür zu den Mineralien öffnete.
Im Laufe der Jahre und mit fortschreitender Kenntnis und Spezialisierung werden halt die interessanten Artikel, zumindest für mich, zunehmend rarer.
Wenn ich also die Lapis der letzten 10 Jahre durchsehe, komme ich vielleicht auf insges. 15 Artikel, die mir pers. weitergeholfen haben.
Einer Kosten - Nutzen Rechnung hält das nicht stand. Das ich Lapis trotzdem weiter abonniert habe, lag einfach am Unterhaltungswert, bzw. an der Gewohnweit. Das meine ich. Und da bin ich sicher nicht alleine.

Ralf

Offline Bergmeister

  • ***
  • Beiträge: 252
  • Der Berg ist frei
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #61 am: 17 Feb 07, 23:05 »
@Ralf

"Lieber Bergmeister,

leider habe ich werder die Zeit, noch die Lust, mich irgendwo mit Plakaten auf die Straße zu stellen. Ich hab in meinem Leben immer sehen müssen, wo ich blieb und das wird auch so bleiben. Und für mich und viele, viele andere wirklich hart arbeitende Menschen geht auch keiner auf die Straße."


Alles klar, aber hier "viel Lärm um Nichts machen". Der Kommentar von Weise war höchst unangebracht, zugegeben, doch was hier in dessen Folge abläuft erinnert mich schon irgendwie sehr an die Inquisition. Aber tröste Dich, wie man sieht repräsentierst Du mit Deiner Einstellung 99% der Gesellschaft. Ach ja, Stichwort Kleinbürgerlichkeit ...

Bergmeister
« Letzte Änderung: 17 Feb 07, 23:20 von Bergmeister »

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #62 am: 17 Feb 07, 23:48 »
@Bergmeister
das muß ich jetzt aber nicht verstehen,oder?Was hat Kritik mit Inquisition zu tun?Wiso ist eine Kaufmännische Entscheidung gleich Kleinbürgerlichkeit?
Ich kann dir da nicht ganz folgen oder hast du einfach nur schlechte Laune?

Gruß Calciteminer

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #63 am: 17 Feb 07, 23:51 »
Hallo,

also ich verstehe nicht warum ihr euch so aufregt. Klar ist  das nicht gerade schön was da im Lapis steht, aber ich kann in keiner Zeile herauslesen das dort im speziellen der Mineralienatlas gemeint ist. Oder habt ihr ein anderes Heft bekommen als ich ? Deshalb jetzt hier alles verrückt zu machen und zu einem Lapis-Baykott oder was auch immer aufrufen ist nicht besser.
So lange es Lapis (mineralienMagazin) gibt, so lange werden sich auch Leute finden, die verschiedene Artikel für gut und andere Artikel eben für nicht gut empfinden.
Das ist mit dieser Plattform nicht anders. Was glaubt ihr wie viele Leute es gibt die den Mineralienatlas und was hier abgeht als .... empfinden. Ich kenne genügend die nur abwinken wenn ich Mineralienatlas erwähne. Das wird immer so sein und genauso ist das auch mit den Zeitschriften.

Ich selbst habe mehrere Zeitschriften abboniert unter anderem auch den Lapis und werde wegen diesem Text sicherlich nicht das Abbo kündigen, genausowenig wie ich mich hier abmelden werde, wenn Dinge geschrieben werden die auf keine Kuhhaut gehen und man durchaus öfters nur den Kopf schütteln kann.

Gruß loparit

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #64 am: 18 Feb 07, 09:08 »
Hallo,

naja ganz so einfach ist das nicht. Du würdest einen einzelnen der sagt Weiße sind Lügner, Diebe und faule Säcke wohl kaum mit Geld unterstützen nur weil er hier und da was Gutes von sich gibt oder? Nur weil Du ein Weißer bist, musst Du ja nicht gemeint sein, wäre der Tenor Deiner Aussage.

Wenn ich hier als Betreiber dieser WEB Seiten derartige Aussagen treffen würde und niemand dazu seinen Senf abgeben kann, dann wäre die WEB Seite in kürzester Zeit nicht mehr existent. Ich lasse mich nicht gerne für mein Geld beleidigen. Ich und auch Ihr gehört sehr wohl zu der Gruppe der Leute die dort pauschal abgehandelt wird.

Auch wenn irgendwo, an irgend welchen Stellen ein Kern der Wahrheit zu finden ist, sind solche Pauschalaussagen für ein Magazin welches wissenschaftlich objektiv sein möchte disqualifizierend.

Ob jemand Lapis deswegen abbestellt oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Ich verbrenne deswegen meine Hefte sicher nicht. Wie schon geschrieben werde ich sie nur weiter verkaufen (Sorry an die Interessenten wenn ich noch nicht geantwortet habe, muss erst noch zählen und rechnen). Meine Erfahrung zeigt, dass ich in den letzten Jahren nicht ein einziges mal nachgeschlagen habe, da die onlinequellen meist mehr hergeben. Einzig ältere Hefte dienen hier und da als ergänzende Lektüre. Und in der Summe ist die Entscheidung damit für mich klar.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 18 Feb 07, 09:28 von Stefan »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #65 am: 18 Feb 07, 09:27 »
Es ist ja nun nicht so, dass ich Lapis nur wegen dieses Artikels abbestelle. Dieser ist eben der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Ein weiterer, bisher noch nicht erwähnter Punkt ist übrigens auch die unzumutbare Unpünktlichkeit dieser Zeitschrift. Meist bekomme ich sie so zwischen dem 6. und 10 d.M.
Viele bekommen es früher, manche noch später. Das hat zur Folge, das man bei interessanten Kleinanzeigen regelmäßig in die Röhre schaut. Lapis schiebt das bei diesbezüglichen Beschwerden auf die Post. Komisch ist nur, dass es die Post schafft alle anderen Zeitschriften pünktlich auszuliefern.
So kommt halt eines zum anderen.

Ich werd ja hier schon für die Vertretung meiner Meinung abgewatscht ( nehm ich nicht übel ) und die Lapis Redakteure können schreiben was sie wollen ?
Nö, ein Schuß vor den Bug ist da durchaus angebracht.

Ralf

Offline Bergmeister

  • ***
  • Beiträge: 252
  • Der Berg ist frei
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #66 am: 18 Feb 07, 11:11 »
@loparit

Endlich mal einer der den Bezug zur Realität noch nicht verloren hat. Schön geschrieben. Du bringst  es zu 100% auf den Punkt.


@calcitminer, Ralf , Stefan  ...

Kritik schön und gut aber LAPIS wird hier wegen einer einzigen unqualifizierten Aussage als "Ketzer am Atlas" behandelt und der Prozess gemacht, zufriedenen Lesern (Bergmeister) wird gar die Kündigung als einzige Alternative empfohlen. Soviel zu Inquisition und Kleinbürgerlichkeit. Eine Zeitschrift wegen kaufmännischen, aus inhaltlichen Gründen oder Ähnliches kündigen ist für mich nachvollziehbar (so ging es mir mit der Mineralienwelt), die angekratzte Eitelkeit von Stefan ist es nicht.

Bergmeister
« Letzte Änderung: 18 Feb 07, 11:32 von Bergmeister »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #67 am: 18 Feb 07, 13:24 »
.

Hallo Bergmeister,
.

Ich habe mir mal Deine bisherigen Beiträge angesehen. Du schreibst z.T. in beschämender Sprachqualität und versuchst durch aggressive Formulierung Deinen Standpunkt klar zu machen. Bei manchem was Du schreibst, hat man sogar das Gefühl, es schonmal irgendwo gelesen zu haben. Deine Beiträge sind zwar selten kompetent, dafür aber sehr ausgeschmückt. Und offensichtlich bist Du auch noch zu feige, Deine richtige Anschrift zu veröffentlichen und versteckst Dich stattdessen hinter einem Nickname.

Alles klar ;)

Ralf

Offline Bergmeister

  • ***
  • Beiträge: 252
  • Der Berg ist frei
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #68 am: 18 Feb 07, 16:32 »
Hallo Ralf,

was Besseres fällt Dir wohl nicht mehr ein, was?

Bergmeister

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #69 am: 18 Feb 07, 16:47 »
Oh, oh Leute!

Lest Euch mal die letzten beiden Seiten dieses Threads durch. Findet Ihr nicht, dass LAPIS genau das geschafft hat, was sie wollen? Und findet Ihr nicht, dass es hier langsam genau so wird, wie´s im LAPIS steht? Die Diskussion entwickelt sich in eine nicht sachliche Richtung. Standpunkte pro und kontra sind okay, aber hier schaukelt sich wieder was hoch, was meines Erdenkens nicht in einem Geoforum zu suchen hat. Nur mal so als Anmerkung...

Glückauf
Andreas

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #70 am: 18 Feb 07, 17:27 »
Ich sehe nicht, dass das Thema entglitten ist oder allzu unsachlich wurde. Einige der Beiträge sind mit Polemik gespikt ein wenig provokant aber immer mit der Absicht die Augen zu öffnen.

Eine parallele zu den von Lapis getroffenen Aussagen kann ich nicht mal bei dieser Diskussion entdecken:

- nein Feigheit erkenne ich nicht
- im Glanz anderer sonnt sich in dem Thread auch niemand,
- ein Urheberrechtsverstoß haben wir auch nicht,
- ja das mit der Quellangabe könnte zum Problem werden, ach nein die Quelle des Übels ist ja Lapis
- feige versteckt sehe ich auch nicht - ich könnte fast alle im Thread auf anhieb identifizieren.

Wir müssen das Niveau noch drastisch senken um deren aufgezeigte Zustände zu erreichen. Mich würde schon zu sehr interessieren welche Quellen Lapis da so anprangert. Haben doch glatt vergessen die Angabe zu machen. Aber schön formuliert haben Sie es schon: -Duftmarke setzen, -feige, -übertriebene Eitelkeit, -Glanz anderer sonnen, Kleinbürgerlichkeit, - hmmmm - ob sie selbt die Quelle sind - bei der beschämenden Sprache.

Ob die wohl wissen, dass einige Leute wegen uns Lapis abonniert haben, wir denen bisher die Stange gehalten haben. Nur wer die Leute zu begeistern versteht sorgt für Nachwuchs - sogar Nachwuchs als Lapis Leser. Wie nennt man noch gleich die Leute die auf der einen Seite den Nutzen aus etwas ziehen aber hintenrum das selbe anprangern ...  Wie moralsich ich bin begeistert ...


Aber es ist schon richtig, das Thema ist ausgereizt und die Standpunkte sind wohl sehr unterschiedlich. Vielleicht ist es auch nur die Tolleranzgrenze.

@Bergmeister
Die Antwort kommt per PM  :-X

Gruß Stefan


« Letzte Änderung: 18 Feb 07, 17:58 von Stefan »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #71 am: 18 Feb 07, 19:44 »
Hallo Ralf,

was Besseres fällt Dir wohl nicht mehr ein, was?

Bergmeister

Hallo Bergmeister,

das sind nicht meine Worte, das sind die Worte der Lapis Redakteure, teil zitiert, teils sinngemäß weitergegeben. Auf mich trifft das ebenso zu, genau wie auf jeden anderen Teilnehmer hier im Forum.
Völlig verständlich, wenn Du Dich darüber aufregst.
Wie bereits einmal geschrieben: Lapis prangert nicht nur die Foren als solche an, sondern auch diejenigen, die diese mit Leben füllen. Und dazu gehörst Du auch.

Also, es ist nicht meine Meinung über Dich und das was Du schreibst.

Ralf

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #72 am: 18 Feb 07, 20:04 »
Hallo,

ich bin dafür, dass die Lapis Redakteure die Quellen angeben die sie selbst angeblich bei den Internetforen so vermissen.
Zitat
und Quellenangaben sucht man häufig vergeblich.

Dann wüssten wir auch um welche 
Zitat
Internetplattform,
es sich handelt und welche
Zitat
Informanten in beschämender Sprach- und Bildqualität ihre Duftmarken setzen
damit diese dann gegebenfalls verändert werden könnten. Denn nur wenn man weiß wo der Fehler ist, kann man auch handeln. In diesem Sinne grüßt Euch

Der Conny

(der sein Abo noch hat, weil er ja immer noch wissen will, ob wir damit hoffentlich nicht gemeint sind.)

Online Gerdchen

  • *****
  • Beiträge: 786
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #73 am: 19 Feb 07, 12:50 »
Hallo liebe Lapisredaktion

Sicher seit ihr ständig als Gast hier im Forum und verfolgt stundenlang mit Spannung die einzelnen Themen. Natürlich, nicht alle Beiträge sind wissenschaftlich und sprachlich einwandfrei. Dies liegt aber daran, dass hier auch Anfänger und Laien zu Wort kommen können (sehr sinnvoll wie ich meine), Fragen stellen können oder vielleicht auch mal hilfreiche Tipps geben können. Sicherlich werden oft mal Literaturhinweise unterlassen und es wird auch mal etwas aus einer Fachzeitschrift zitiert. Aber dahinter sehe ich zumindest keine bösartige Absicht.
Für mich ist das Forum so wichtig wie z.B. die Fachzeitschrift Lapis (werde sie trotz des Artikels nicht kündigen). Ich bin sogar der Meinung, dass sich beides ergänzt. Wissenschaftlich fundierte Artikel aus dem Lapis und Tipps aus dem Forum.
Ich denke die Benutzer von Beidem sollten selbst entscheiden ob sie es schlecht oder sinnvoll finden. Einen derart negativen Artikel in eine international anerkannte Zeitschrift zu setzen ist vollkommen überflüssig und sollte auch nicht noch mal vorkommen. Gerne könnt ihr euch doch mal hier mit den Forennutzern auseinandersetzen. Meldet euch doch einfach hier an (ich weiß, dass ihr da seid) und turnt nicht nur als maulende Gäste herum. Vielleicht kommt es ja dann zu einer Versöhnung und sogar zu einer sinnvollen (unterstützenden) Zusammenarbeit.
Eine Werbung für Lapis war es nämlich nicht, denn ich glaube viele Forennutzer sind auch Lapisabonnenten.

Mit freundlichen Grüßen
Gerdchen

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #74 am: 04 Mar 07, 18:44 »
Zitat
Ha, das ist ja besser als eine Bücherverbrennung - ein kleiner Klick mit der Maus und schon ist alles im Datennirvana verschwunden.
Wir sind aber auch zu undankbar: Da wird extra für uns Sammler ein Forum aufgemacht und dann wird nur gemeckert. Wie können wir kleinen 0815-Sammler es überhaupt wagen, den "Großen Lapis" zu kritisieren?
Tja, lieber Administrator, was hast du dir denn erhofft? Nur diese ausgelutschten "Lapis ist toll" und "Ich lese Lapis gerne" Kommentare? Ist dir das nicht selbst zu langweilig?
Kritik kann man nutzen - oder auch nicht (wenn man sie nicht verträgt).
Chance verpasst!

Euer F. Enstein

Das war damals eine Reaktion in einem schon bestehenden Forum von LAPIS. Irgendwie hatte ich diesen Beitrag früher einmal gerettet.
(22.05.2004)

Der Conny

(Das passt doch irgendwie auch ganz gut zu dem hier stehenden Thema - oder steht in der aktuellen LAPIS vom März etwas anderes? Ich habe sie wie immer noch nicht erhalten.)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center