Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien vom Leilenkopf / Eifel

(1/3) > >>

MichaelP:
Hallo zusammen,
anbei ein paar Mineralien vom Leilenkopf.
Bild1: kommt da sehr häufig vor und wird wohl Aragonit sein. Aragonit kenne ich aber nicht in dieser Form. (Ein Kollege meinte es sei Spargel  ;D)
Bild2: auch Aragonit ? (kommt dort mit Bild1 zusammen sehr häufig vor.)
Mich wundert als Laie, dass ein Mineral in unmittelbarer Nachbarschaft unterschiedliche Kristalle bilden kann. Kann das jemand erklären (falls beides Aragonit ist) ?

MichaelP:
Bild3: Augit ?
Bild4: Biotit ?

Viele Grüße
Michael

raritätenjäger:
Fast alles richtig!

Bild 1 ist Aragonit xx, der Fundort ist recht bekannt dafür. Bild 2 scheint mir eher Phillipsit xx zu sein, obwohl ich die xx nicht so gut erkennen kann. Eine Säureprobe kann hier aber Abhilfe schaffen. Bild 3 ist ein niedlicher Augit-x, hier auch nicht ungewöhnlich in der Paragenese. Bild 4 ist Glimmer, wobei sich die meisten Biotite der Eifel als Phlogopit erwiesen haben.

Glückauf
Andreas

smoeller:
Hallo,

Stimme Raritätenjäger zu.

Bild 1: Aragonit
Bild 2: definitiv Phillipsit. Kommt so im Kaiserstuhl überall vor und ist mir in der Form auch aus der Eifel bekannt.

Bild 3: Augit mit hohem Ti-Gahalt (sog. Titanaugit). Früher auch basaltischer Augit genannt.

Bild 4: Phlogopit (oder Phl-reicher Mischkristall der Reihe Phlogopit-Annit = Mg-Biotit).

Glück Auf!
Smoeller

Günter Blaß:
Hallo "Eifelsammler",

stimme bis auf zwei Anmerkungen dem Bestimmungsversuch von "Smoeller " zu.

Bild 1: scheint mir eher Calcit zu sein. Aragonite vom Leilenkopf sehen anders aus. Bin aber nicht sicher. Werde mal solche Kristalle untersuchen und dann Ergebnis mitteilen.
Bild 2: ist sicherlich Phillipsit-K
Bild 3: ist sicher ein Pyroxen (welcher genau und ob hoher Ti-Gehalt, müßte schon genauer untersucht werden)
Bild 4: wenn ein Glimmer (ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen), dann sicher ein Phlogopit (MK mit Annit).  Bis auf zwei Kristalle von Rockeskyll und einer vom Laacher-See-Vulkan sind alle untersuchten Biotite der Vulkaneifel Phlogopit-dominant.

GA
Günter Blaß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln