https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralien vom Leilenkopf / Eifel  (Gelesen 5452 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Mineralien vom Leilenkopf / Eifel
« am: 03 Feb 07, 13:33 »
Hallo zusammen,
anbei ein paar Mineralien vom Leilenkopf.
Bild1: kommt da sehr häufig vor und wird wohl Aragonit sein. Aragonit kenne ich aber nicht in dieser Form. (Ein Kollege meinte es sei Spargel  ;D)
Bild2: auch Aragonit ? (kommt dort mit Bild1 zusammen sehr häufig vor.)
Mich wundert als Laie, dass ein Mineral in unmittelbarer Nachbarschaft unterschiedliche Kristalle bilden kann. Kann das jemand erklären (falls beides Aragonit ist) ?

Offline MichaelP

Re: Mineralien vom Leilenkopf / Eifel
« Antwort #1 am: 03 Feb 07, 13:34 »
Bild3: Augit ?
Bild4: Biotit ?

Viele Grüße
Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 03 Feb 07, 13:43 »
Fast alles richtig!

Bild 1 ist Aragonit xx, der Fundort ist recht bekannt dafür. Bild 2 scheint mir eher Phillipsit xx zu sein, obwohl ich die xx nicht so gut erkennen kann. Eine Säureprobe kann hier aber Abhilfe schaffen. Bild 3 ist ein niedlicher Augit-x, hier auch nicht ungewöhnlich in der Paragenese. Bild 4 ist Glimmer, wobei sich die meisten Biotite der Eifel als Phlogopit erwiesen haben.

Glückauf
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 03 Feb 07, 14:59 »
Hallo,

Stimme Raritätenjäger zu.

Bild 1: Aragonit
Bild 2: definitiv Phillipsit. Kommt so im Kaiserstuhl überall vor und ist mir in der Form auch aus der Eifel bekannt.

Bild 3: Augit mit hohem Ti-Gahalt (sog. Titanaugit). Früher auch basaltischer Augit genannt.

Bild 4: Phlogopit (oder Phl-reicher Mischkristall der Reihe Phlogopit-Annit = Mg-Biotit).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 03 Feb 07, 19:48 »
Hallo "Eifelsammler",

stimme bis auf zwei Anmerkungen dem Bestimmungsversuch von "Smoeller " zu.

Bild 1: scheint mir eher Calcit zu sein. Aragonite vom Leilenkopf sehen anders aus. Bin aber nicht sicher. Werde mal solche Kristalle untersuchen und dann Ergebnis mitteilen.
Bild 2: ist sicherlich Phillipsit-K
Bild 3: ist sicher ein Pyroxen (welcher genau und ob hoher Ti-Gehalt, müßte schon genauer untersucht werden)
Bild 4: wenn ein Glimmer (ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen), dann sicher ein Phlogopit (MK mit Annit).  Bis auf zwei Kristalle von Rockeskyll und einer vom Laacher-See-Vulkan sind alle untersuchten Biotite der Vulkaneifel Phlogopit-dominant.

GA
Günter Blaß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 03 Feb 07, 20:08 »
Hallo,

Zum Pyroxen: In jedem Falle aber handelt es sich um einen Klinopyroxen. Der Kristall ist eindeutig monoklin. Er ähnelt jedenfalls sehr dem Titanaugit, den ich aus dem Kaiserstuhl zur genüge kenne.

Glück Auf!
Smoeller

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #6 am: 03 Feb 07, 20:13 »
Hallo
Bild 2 ist definitiv Thomsonit, genauso tritt er auch in der Graulai auf. Kristalle haben glatte Flächen oben, Phillipsit hat eine Spitze.
Robert

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 03 Feb 07, 23:50 »
Hallo zusammen,

Zum Pyroxen: Klinopyroxen ist es bestimmt. Die Frage der Zusammensetzung bleibt nach wie vor offen!

Zu Bild 2: wenn es Thomsonit sein sollte, was ich nicht glaube, so wäre dies ein Neufund für den Leilenkopf. Ob die typischen Kopfflächen des Phillipsit fehlen ist leider auf dem Bild nicht eindeutig zu sehen. Ist aber für den Finder bestimmt u.d. M. festzustellen.

Günter Blaß

Offline MichaelP

« Antwort #8 am: 04 Feb 07, 00:55 »
Hallo,
Bild2 habe ich mir unter dem Mikroskop noch einmal angesehen. Dort ist dann in der Tat auf den Kopfflächen der Kristalle ein kleines Dach zu erkennen. Die Kopfflächen sind also nicht flach. Damit wird es definitiv Phillipsit sein.
(Ein Neufund von Thomsonit wäre auch sehr unwahrscheinlich, da diese Kristalle nahezu auf jeder Stufe dort vorkommen.)

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 24 Mar 07, 15:39 »
Hallo Eifelfans,

es hat lange gedauert, aber wie versprochen habe ich noch einmal meine Stücke vom Leilenkopf untersucht,

Die weißen "Spargel"  auf  Bild 1 sind, wie ich schon vermutete, eindeutig Calcit (XRD) und kein Aragonit!!!

GA Günter Blaß

Offline MichaelP

« Antwort #10 am: 24 Mar 07, 21:14 »
Danke Günter,
ich werde die Stücke neu beschriften.
Viele Grüße
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge