Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Synthetische Mineralien
joachimotto:
Naja, ich finde synthetischen Sachen auch durchaus reizvoll, habe ja auch etwas davon in meiner Sammlung. Nur lege ich halt wert darauf, das das dann auch als solches gekennzeichnet ist. Würde mich wirklich mal interressieren wieviele schöne Mineralien mit schönen Fundortzetteln aus irgendwelchen Labors kommen. Aber in Frage kommen da wohl nur hydrothermal und aus löslichen Salzen gewonnene Stufen.
Frank1984:
Hallo,
Nunja, Krizu meint das sich vermutlich alles züchten lässt.
Natürlich sind da auch schöne Sachen bei, aber sie sollten als syntetisch gekennzeichnet sein.
würde gerne mal ne meinung von nem Experten hören o. lesen ob wirklich fast alles zu züchten ist.???
Mfg Frank
Krizu:
Hallo Frank,
reicht da ein Dr. rer. nat. der im Bereich der Kristallzüchtung promoviert hat (Aurivilluis-Phasen, Mischkristallsysteme, azentrische Verbindungen), Diplom-Arbeit "Herstellung von Kristallen mit Sillenit-Struktur", 3 Jahre HiWi in der Kristallzucht und 17 Veröffentlichungen im Bereich der Herstellung und Charakterisierung optischer Kristalle?
Zusätzliche Berufserfahrung: Mehrere Jahre im Bereich der Halbleiterherstellung, -bearbeitung und verarbeitung?
Zur Zeit: Entwicklung von produktbegleitender Meßtechnik bei der Herstellung mineralischer Werkstoffe?
Den könnte ich mal fragen 8)
Glaube mir: Aus der Schmelze geht einiges, aus der Lösung viel, aus der Hochtemperaturlösung mehr, Hydrothermal geht viel, Gasphasentransport einiges mehr. Ok im Bereich der Hochdruckmodifikationen mag es noch Reserven in der Natur geben. Alles eine Frage der Zeit und des Geldes.
Wenn du einem Kristallzüchter einen natürlichen Kristall zeigst, ist sein Kommentar: Was soll ich mit dem dreckigen, undefiniertem Zeug?
MfG
der andere Frank
vandendrieschen:
Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufmachen, weil ich dazu nichts gefunden habe.
Ich habe einen schönen gezüchteten Chalkanthit.
Lynx:
Hoi Jule
synthetische Mineralien bekommen die Kategorie "Verändert=>synthetisch" und werden dann ohne Fundort beim Mineral eingetragen (so möglich). Bitte auch in der Bildbeschreibung eindeutig als synthetisch benennen.
Beispiele siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spezialbildergalerien unter "Eigenschaft Verändert=>Synthetisch (2)"
Gruß, Martin
EDIT: habs grad für zwei Deiner Bilder gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln