Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich bin dem Ganzen nochmals nachgegangen und möchte Folgendes hinzufügen.
- Bild 5 zeigt die ganze Clemgiaschlucht. Es liegt überall: dunkeles, grüngeflecktes Gesteinsmaterial. Wenn ich richtig bin, ist Serpentin ein Mineral ( Mg3 Si2 O5 (OH)4 ) und Serpentinit ist Gestein.
- Weiter: Serpentin hat Glanz/Strich: Wachs-, Seidenglanz / weiss. Von den Steinen aus der Schlucht habe ich mehrere geschliffen. Sie geben beim Schleifen eine dreckige, dunkelgraue Schlammbrühe mit Blasen.
Erstens scheint es mir kaum denkbar, dass die ganze Schlucht aus Serpentin besteht. Zweitens stimmt die Schlammbrühe nicht mit der Strichfarbe von Serpentin überein. Drittens habe ich Bilder von Serpentinit gefunden unter
http://gastein-im-bild.info/stein/s_smetam.html und
http://geology.about.com/od/more_metrocks/ig/serpentinites/?once=true& Es ist dasselbe Gestein, dass ich auf dem Bild 1 zeigte:
Seid Ihr einverstanden mit dem Gesteinsnamen Serpentinit?
Lieber Smoeller vielen Dank für den Hinweis auf Antigorit! Diese irisierenden Blättchen sind plattige, und faserige Aggregaten. Es scheint mir, dass das zutreffend ist.
Lieber Andreas ! raritätenjäger! Bild 4 hast Du richtig erkannt: ich habe den Stein geschliffen. Die Idee, dass hier die Blättchen quer angeschliffen seien, liegt auf der Hand! Der farbliche Unterschied lässt aber diese Annahme nicht zu. Durch den Queranschliff werde die Blättchen nicht blass-gelb. Auffallend ist weiter, dass die blass-gelbe Flecken eingebettet sind in ein tief schwarzes Material, das nur an dieser Stelle so schwarz erscheint. Da Serpentin in den Farben gelb und grün erscheint, frage ich mich, ob wir es hier mit dem Mineral Serpentin zu tun haben? Oder kann es Lizardit sein? Lizardit kristallisiert in feinkörnigen Massen. In dem Mineralienatlas gibt es ein Bild von Lizardit. Es ist auch strahlig ! könnte geschliffen vielleicht genauso erscheinen, wie auf meinem Bild?
Eine weitere Frage betrifft das neue Bild 6. Immer wieder war dieses Mineral anzutreffen: blass-grün, sehr weich, fühlt sich an wie Talk, ist faserig. Hier auf dem Bild eine ganze Schicht.
In Serpentinit gibt es auch Chrysotil (Ortho-, Para- und Klinochrysotil) ein Asbest-mineral. Kann es Chrysotil sein?
Lieber gsiberger! Mit Grünschiefer oder Muskovit haben wir hier, glaube ich, nichts zu tun. Diese Stoffen kommen hier, glaube ich, in diesen Erdschichten nicht vor.
Ich höre gerne wieder von Euch!
Mit den besten Grüssen
Hans van der Heide