Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

der ring 2 / Arietiten, Jura

<< < (4/4)

smoeller:
Hallo,

OK. Danke für die Aufklärung und die Links. Wollte nur nicht, dass es Schwierigkeiten mit den Behörden gibt. Würde jedenfalls vor einem Besuch einer solchen Fundstelle lieber mal nachschauen. Nicht, dass plötzlich wer vor der Tür steht und die Sachen abholt.

Glück Auf!
Smoeller

georg:
Hallo Hermannn
Ich bin schon auch ne ganze Weile in Süddeutschland unterwegs.Aber leider habe ich noch nie "Kübelweise " kp.Arieten
mit 50cm.in einem Bachbett gefunden.Bei dem ersten Bild sieht man ganz gut das der Block frisch geborgen wurde.
Gehst du regelmäßig mit der Brechstange und Vorschlaghammer einfach so Spazieren?

Gruß Georg

p.s.:
Man könnte fast glauben der allseits beliebte  Zibbi  ist wieder da.

amaltheus:
Hallo Georg,

das was Du sagst deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Gerade im Arietenkalk ist es mir noch nicht gelungen, z.B. aus Bächen etwas brauchbares
Großes rauszuholen. Insbes. dort ist fast immer alles unbrauchbar weil die Verwitterung schon
zu sehr fortgeschritten ist. Weil der Arietenkalk so hart ist ... sind die Bäche zudem kaum eingeschnitten.
Und wenn doch ... dann steht man vor Steilwänden ... aus denen man kaum was bergen kann ...
weil man zu viel Material von oben her abtragen müßte.

Diese Aussage gilt jedoch nicht für kleinere Fossilien (auch Ammos). Die kann man durchaus
in Bachbetten finden. Da ist eine fortgeschrittene Verwitterung der massiven Kalkbänke sogar
sehr hilfreich.

Die dicken Brummer ... wie auf dem Bilder von Herman .... holt man in der Regel auf
Baustellen raus.

Wer natürlich zufällig einen alten Steinhaufen im Gelände findet (und sei es dass man
einige Lastwagenladungen eine Bachböschung runtergekippt hat) der kann natürlich tolle
Glücksfunde machen ... wenn das Material aus einer fossilreichen Gegend stammt.

Dass keine Rückantwort von H. kommt ... wundert mich ehrlich gesagt nicht so arg. :) :)
Der wird schon wissen ...  ;D ;D

Gruss Thomas

hermann:
hallo thomas

wie von dir gesagt liegen auch viele bruchstücke herum und rosten vor sich hin.die felswand ist etwa 6m hoch und überall angewittert was zum glück die suche nach diesen komischen rädern erleichtert.in dem bächle sind viele brocken angewittert was ein grosser vorteil ist denn dieses gestein ist sehr hart.die erhaltung ist natürlich unterschiedlich.
in dem oberen teil wechselt dass gestein seine farbe und die schnecken kommen teilweise mit goldenen böllchen vor.

keine angst ich melde mich immer was dich sicher nicht verwundert
--- Zitat von: amaltheus am 08 Feb 07, 10:03 ---Dass keine Rückantwort von H. kommt ... wundert mich ehrlich gesagt nicht so arg. :) :)
Der wird schon wissen ...  ;D ;D
--- Ende Zitat ---

gruss hermi

amaltheus:
Hallo Herman,

... wollte Dich nur etwas aus der Reserve locken .... war nie bös gemeint.

Die silbernen Böllchen ... ist wahrscheinlich Pyrit (Mineral).

Trotzdem ... Deine Funde bleiben schön. Ich hätte sie auch nicht liegengelassen.

Gruss Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln