Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

der ring 2 / Arietiten, Jura

<< < (3/4) > >>

alter saurier:
war lassie nicht ein freund aller fossilienjäger? gut so, dann bell doch mal die fundstelle 'rüber, habe zufällig morgen oder übermorgen einen ausflug nach stuttgart vor (oder liegt da jetzt schnee und das gehaltvolle bächlein frostet eingeschneit vor sich hin
beste grüsse

smoeller:
Hallo,

Bei Funden in Württemberg wäre ich nur mit der Größe vorsichtig. Alle Fossilien größer als 70 cm gehören dem Staat und dürfen nicht gesammelt werden.

Glück Auf!
Smoeller

amaltheus:
Hallo Smoeller,

als BaWü´ler interessiert mich ... nein, nicht die Fundstelle ... die soll (und wird) er für sich behalten ... sondern eher
die Aussage ... dass Funde über 70cm dem Staat gehören (sollen).

Kannst Du mir einen Hinweis geben wo das geschrieben steht ??
Nur für den Fall ... dass ich mich schon lange im illegalen Bereich bewege.

Zum Herman Fund ...
Schöner Funde ... aber laßt euch nicht an der Nase rumführen bzw. euch einen Bären aufbinden.
Selbst bei uns sind Bäche nicht mit solchen Objekten gepflastert.

Solche Funde sind - bei entsprechenden Aufschlussverhältnissen - nicht ungewöhnlich.
Allerdings ... in Massen liegen die nicht rum. Höchstens vielleicht Bruchstücke und halblebige Ammoniten.

Die Qualität von dem gezeigten Fund ist als Gut bis Sehr gut einzustufen, das stimmt.
Die Masse jedoch ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem gezeigten.

Sonst müßte ich so viel Stücke haben ... dass ich damit ganze Hauswände tapezieren könnten.

Gruss Thomas



--- Zitat von: smoeller am 05 Feb 07, 20:46 ---Bei Funden in Württemberg wäre ich nur mit der Größe vorsichtig. Alle Fossilien größer als 70 cm gehören dem Staat und dürfen nicht gesammelt werden.
--- Ende Zitat ---

smoeller:
Hallo,

Habe das von einem Bekannten erfahren, der über den Mineralienverein Lahr an einer Exkursion nach Holzmaden teilgenommen hat. Offensichtlich haben sie es dort den Exkursionsteilnehmern erzählt.

Es wäre sicher besser, da noch mal nachzuhaken. Man will ja nicht plötzlich die Polizei vor der Haustür haben, die die Sammlung beschlagnahmt.


Glück Auf!
Smoeller

amaltheus:
Dann sind die Aussagen sicherlich im Zusammenhang mit Holzmaden zu sehen.
Dort gibt es ein Fossilienschutzgesetzt das auf die Region und die Schicht und einzelne
"Fossil-Klassen" beschränkt ist.

Näheres hierzu: http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=135&Itemid=26

Ansonsten gibt es in BaWü - nach meinem Kenntnisstand - keinerlei Schutz speziell für Fossilien.
Wenn es eines gäbe ... dann würde das sicherlich nicht an der Größe eines Objektes aufgehängt werden.

Schützenswert sind nur ganz spezielle Funde (Wirbeltiere im weitesten Sinne) bzw. Funde, die einmalig scheinen
bzw. als einmalig erklärt werden.

Als Beispiel: Ein einzelner Ammonit - egal wie große - wird sicherlich niemand zu einem Bodendenkmal erklären wollen.
Aber eine Ansammlung von Ammoniten in einem Flusslauf (z.B. Ofterdinger Ammonitenpflaster) kann sehr wohl Bodendenkmal
sein ... wenn es das entsprechende Amt so will.

Gruss Thomas

PS
Das Denkmalschutz-Gesetz von Baden-Württemberg ist hier nachzulesen:
http://www.landesdenkmalamt-bw.de/denkmalschutzgesetz.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln