https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 3220 mal)

Offline K.B.

• *
Hilfe bei Bestimmung
« am: 08 Feb 07, 09:29 »
Hallo,
Bin totaler Anfänger im suchen und bestimmen und würde gern wissen was ich da nun gefunden habe.
Alle Stücke wurden in der Nähe einer alten Baryt Mine gefunden, wo kürzlich ein Forstweg entlang durch den Wald geschoben wurde. Zu den ersten 2 Bilder: leicht, mit hohlräumen und es bröckelt (kanns nicht besser beschreiben).

Vielen Dank und Grüße K.B.
« Letzte Änderung: 04 Jun 16, 12:41 von oliverOliver »

Offline K.B.

• *
Re: Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 08 Feb 07, 09:34 »
3

Offline K.B.

• *
« Antwort #2 am: 08 Feb 07, 09:35 »
4

Offline K.B.

• *
« Antwort #3 am: 08 Feb 07, 09:36 »
und das letze

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 08 Feb 07, 09:44 »
hi K.B.
herzlich willkommen im forum  :D
bei dem stück 1&2 handelt es sich um anscheinend um quarz. leider ist er nicht als Bergkristall ausgebildet, sondern es sind körner und aggregate welche mehr oder weniger fest miteinander verbunden sind - daher auch der bröckelige eindruck. es handelt sich jedoch sicher um eine natürliche bildung.
das stück 3 scheint in der masse aus Fluorit (vielleicht mit Baryt ?) zu bestehen. das schwarze ist vermutlich ein zersetztes kupfersulfid und entsprechend das grüne vermutlich malachit. läßt sich jedoch an hand des bildes nicht näher bestimmen und auch andere grüne kupfersekundärbildungen sind möglich. der fundort/fundregion würde vielleicht weiterhelfen  :)
stück 4 ist ähnlich wie 1, hier jedoch deutlich zu erkennen das ursprünglich ein tafeliges mineral (Baryt) in den spalten war.
stück 5 scheint ein graues, stark glänzendes mineral zu beinhalten = Galenit . ob das mehr körnige erz ebenfalls Galenit ist, läßt sich an dem bild nicht erkennen. falls messingfarben geht es inrichtung Chalkopyrit/Pyrit
auch weiterhin
glück auf

Offline smoeller