Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluoritfarben und Calcitfarben

<< < (3/8) > >>

Schatten:
Hallo Kev,

habe nochmal das Netz durchforstet...keinerlei Hinweise auf Radioaktivität des Fluorits
Ich denke, dass Du die Stufe ruhig da lassen solltest wo sie is...nich wegschmeißen!

der Schatten

uwe:
Hallo Kev,

sehr viele Minerale und vor allem Gesteine und nicht zuletzt unsere natürliche Umwelt sind im gewissen Umfang radioaktiv.

Wenn man nicht gerade ein größeres Stück Uranpechblende ständig in der Hosentasche herumträgt bzw. wenn vermeidet den Staub von Uranmineralen (z.B. Uranglimmern) einzuatmen ist die Radioaktivität nicht so gefährlich, wie es immer wieder dargestellt wird.

Schwarzer oder dunkelvioletter Fluorit ist realtiv selten kristallin. Also halte Deine Fluoritstufe in Ehren.

Glück Auf
Uwe

geomueller:
Hallo alle,

habe gerade noch mal nachgelesen in "Lehrbuch der Mineralogie" von Rössler, also Stinkspat hat seine dunkle Farbe tatsächlich von leichter Radioaktivität (geringe Urangehalte). Durch die Strahlung entsteht atomares Fluor welches beim Anschlagen frei gesetzt wird und den typischen Geruch erzeugt. Danke Peter für den Hinweis, ich dachte bisher immer der Geruch kommt von einem Arsengehalt.

Wieder was gelernt, man wird nicht dümmer in diesem Forum ;D

Aber wie Uwe schon sagt, solch eine geringe Radioaktivität ist wirklich nicht gefährlich.

Jürgen

Kev:
huhu, ihr lieben!

okay, ich will dann mal mutig sein und eine schnüffel-probe machen..... 8)
morgen oder so werde ich das ausprobieren...
also, wenn ich das jetzt richtig habe, dann muß das stinken, wenn die oberfläche verletzt wird, richtig?

ich werde mich opfern.... :P

haltet mir die daumen, daß ich euch noch vom ergebnis berichten kann, oki? ;)  8)   ::)

herzlichst
eure Kev  :)

Philip Blümner:
Danke Peter für diese ausführlichen und sehr eindrucksvollen Informationen.
Ytrrofluorit, wieder mal was gelernt...
Der Fluorit, in dem viel Cer vorkommt, wird der dann Cerfluorit genannt?

Es werden also verschiedene Farben durch das Ersetzen der Ca-Atome, entweder durch Y oder Ce erzeugt? Faszinierend!

Der schwarze Fluorit wird durch Radioaktivität erzeugt, das habe ich schon mal gehört. Wirft die Gammastrahlung die Fluoratome aus dem Gitter?

Wer hätte das gedacht?
Erzeugt das Yttrium dann die verschiedenen Farben (analog Cer)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln